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Prof. Dr. Wiepcke, Claudia
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik

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Projekte: 

- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.05.20 bis 31.12.23 InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

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Publikationen: 
2019
  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2019). Social Entrepreneurship Education zur Förderung von Inklusion, In: T. Bijedic, I. Ebbers & B. Halbfas (Hrsg.), Entrepreneurship Education. Begriff – Theorie – Verständnis. Berlin: Springer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Laur, L. & Wiepcke, C. (2019). Inklusive Berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen. Qualitative Studie zu den Gelingensbedingungen einer inklusiven Beruflichen Orientierung, Zeitschrift für ökonomische Bildung, 8.

2018
  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2018). Ökonomische Bildung in Museen, In: H. Arndt (Hrsg.), Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung (S.84-96). Frankfurt a.M.: Wochenschau-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Kampshoff, M. & Wiepcke, C. (2018). Geschlechtergerechte Lehre im Rahmen der MINT-Fächer, In: B. Heidkamp & D. Kergel (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S.253-274). Berlin: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2018). Kompetenzorientiert Lehren und erfahrungsbasiert Lernen mit Hilfe didaktischer Werkzeuge, In: B. Weber (Hrsg.), Wirksamer Wirtschaftsunterricht (S.164-177). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2018). Zielgruppen und Teilhabebereiche inklusiv-ökonomischer Bildung, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Inklusion als gesellschaftliche pädagogische und hochschulische Herausforderung (S.107-122). Ulm: Klemm+Oelschläger.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Laur, L., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2018). „Baby bitte mach’ dir nie mehr Sorgen um Geld“ Geschlechterdifferenzen in Einkommens-erzielung und Finanzverhalten, Unterricht Wirtschaft Politik, 18(2).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2018). Grundlagen zum Design Thinking, Unterricht Wirtschaft, 18(4).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. (2018). Inklusion und ökonomische Bildung. Entwicklung eines Designs unter Berücksichtigung von Lebens- und Alltagssituationen von Personen mit Teilhabeerschwernissen, Zeitschrift für ökonomische Bildung, 7, 1-25.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2018). Wie man durch Experimentieren (Prototyping) lernt mit Ambiguität umzugehen, RKW Magazin, 10, 23-27.

2017
  [Beitrag in Sammelband]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2017). Ökonomische Bildung im Kontext des globalen Lernens, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon globales Lernen. Ulm: Klemm+Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Weitzig, S. & Wiepcke, C. (2017). Ansprüche an eine ökonomische Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung - konzeptionelle Überlegungen und empirische Exploration, In: H. Arndt (Hrsg.), Disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven der Ökonomischen Bildung (S.220-238). Frankfurt a.M.: Wochenschau-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kampshoff, M. & Wiepcke, C. (2017). Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Förderung berufsbezogener Interessen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der geschlechtergerechten MINT-Berufsorientierung, Zeitschrift für ökonomische Bildung, 6.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Laur, L. & Wiepcke, C. (2017). Unternehmertum pro und contra. Was denken Deutsche über Selbständigkeit?, RKW Magazin, 3, 36-37.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mittelstädt, E., Mohr, M. & Wiepcke, C. (2017). Wählen: Bürgerliche Freiheit in Zeiten der Aufklärung. Koordinationsprobleme mit der Spieltheoretikerin Jane Austin lösen, Unterricht Wirtschaft Politik, 17(1), 38-48.

2016
  [Beitrag in Sammelband]    Kampshoff, M. & Wiepcke, C. (2016). Der fachdidaktische Dreischritt als Mittel zu einem geschlechtergerechten Unterricht, In: M. Kampshoff & C. Wiepcke (Hrsg.), Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts – Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für Sekundarstufen (S.1-4). Berlin: NeoPubli Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2016). Des Unternehmers tote Seelen – Gogols „Tote Seelen“ im Spiegelbild von Unternehmer-tum und Moral, In: M. Lecke (Hrsg.), Verflechtungsgeschichten. Konflikt und Kontakt in osteuropäischen Kulturen. Festschrift für Alfred Sproede (S.50-68). Münster: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Kampshoff, M. & Wiepcke, C. (2016). Zur Wirksamkeit geschlechtergerechter Interventionen in der MINT Berufsorientierung, In: H. Arndt (Hrsg.), Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung (S.125-137). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Laur, L., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2016). Selbermachen oder kaufen? Verträge zur internen und externen Kooperation von Unter-nehmen, Unterricht Wirtschaft Politik, 16(4), 28-35.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kampshoff, M., Sorge, K. & Wiepcke, C. (2016). Wenn alle wollen, gelingt es auch. Implikationen für eine geschlechtergerechte Fachdidak-tik, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung, 38, 76-79.

2015
  [Beitrag in Sammelband]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2015). Verhaltensirrtümer der Personal- und Schulentwicklung, In: K. Kansteiner (Hrsg.), Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstentwicklung – Er-wartungen, Realitäten, Notwendigkeiten (S.119-133). Wiesbaden: Verlag Julius Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2015). Zur Bildungswirksamkeit von Popsongs in der ökonomischen Bildung, In: H. Arndt (Hrsg.), Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung (S.187-200). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. & Stohr, N. (2015). Die Business Model Canvas als Instrument der Gründungserziehung, Zeitschrift des RKW Kompetenzzentrum, 1.

2014
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2014). Diskriminierung und Arbeitsmarkt In: TuM Unterrichtsmaterial der Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2014). Online-Unterhaltungsmedien in der Ökonomischen Bildung - Das Potenzial von Apps und Social Games zur Förderung ökonomischer und medialer Kompetenz. In: Schuhen, Michael (Hg.) et al.: Festschrift für Prof. Dr. Dietmar Krafft, S. 97-107.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2014). Vom Glück und Unglück im Umgang mit Geld und Konsum. Lehrerkalender des Deutschen Sparkassenverlages, Stuttgart.

  [Beitrag in Sammelband]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2014). Schülerfirmen. Erfahrungsbasiertes Lernen am Modell vollständiger Handlungen, In: H. Arndt (Hrsg.), Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe (S.187-198). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2014). Gender differences in financial knowledge and behavior and its impact on personal finance education, International Journal of Educational Studies, 1(2), 53-61.

2013
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wiepcke, C. (2013). Gregor Lang-Wojtasik und Ulrich Klemm (2012):Handlexikon Globales Lernen. Klemm & Oelschläger. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1/2013, [Rezension].

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2013). Handy-App „Mission Decision“. Online www.mission-decision.de. Deutscher Sparkassen-verlag, Stuttgart.

  [Buch]    König, H., Hilbert, B., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2013). Schülerfirma. Didaktischer Leitfaden zur Existenzgründung. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2013). Qualitätssicherung ökonomischer Bildungsmaßnahmen – Eine Analyse, In: T. Retzmann (Hrsg.), Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2013). Institutionen der Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik, Unterricht Wirtschaft Politik, 13(2).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lutz, R., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2013). The Financial Crisis – An ideal Teaching Moment, JSSE – Journal of Social Science Education , 14(2).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2013). Unternehmertum und Werte im Spiegel von Entrepreneurship Education, Wirtschaftspolitische Blätter, 18, 87-97.

2012
  [Buch]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2012). Verhaltensökonomische Experimente. Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2012). Beschäftigungsfähigkeit (Employability), In: H. May & C. Wiepcke (Hrsg.), Lexikon der ökonomischen Bildung (8. Auflage). München: Oldenbourg.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2012). Gründungserziehung (Entrepreneurship Education), In: H. May & C. Wiepcke (Hrsg.), Lexikon der ökonomischen Bildung (8. Auflage). München: Oldenbourg.

  [Beitrag in Sammelband]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2012). Ordoeconomics and the Current State of Economic Education in Germany, In: G. M. Hoyt & K. McGoldrick (Hrsg.), International Handbook on Teaching and Learning Economics (S.779-790). Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2012). Wirtschaftsdidaktik und Geschlechterforschung, In: M. Kampshoff & C. Wiepcke (Hrsg.), Handbuch Fachdidaktik und Geschlechterforschung (S.297-312). Wiesbaden: VS Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Kampshoff, M. & Wiepcke, C. (2012). Zur Bedeutung der Geschlechterforschung in der Fachdidaktik, In: M. Kampshoff & C. Wiepcke (Hrsg.), Handbuch Fachdidaktik und Geschlechterforschung (S.1-7). Wiesbaden: VS Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. (2012). Über die Konstruktion und Dekonstruktion des Geschlechts in der Gründungserziehung, Wirtschaft und Erziehung, 1, 3-8.

2011
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wiepcke, C. (2011). Diversität als Indikator für Leistungsorientierung. In: Fanning, Hiltgund/ Jordanov, Petra (Hg.): Tagungsband Karrierewege – Frauen und Technik, S. 25-36.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wiepcke, C. & Pickard, N. (2011). Geschlechtergerechte Berufsorientierung in Schulbüchern. Evaluation ausgewählter Schulbücher in Baden Württemberg. Schriftenreihe des Institutes für Gesellschaftswissenschaften der PH Schwäbisch Gmünd, 3/ 2011, Schwäbisch Gmünd.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wiepcke, C. (2011). Michael-Burkhard Piorkowsky (2011): Alltags- und Lebensökonomie. Erweiterte mikro-ökonomische Grundlagen für finanzwirtschaftliche und sozioökonomisch-ökologische Basiskompetenzen. Bonn University Press. In: BWP@, [Rezension].

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2011). My finance coach – Lehrerfortbildung. Training 3: Planen. Klett-Verlag, Mannheim.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wiepcke, C. (2011). Open Educational Resources – Internationale Chancengleichheit für Bildung. In: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (Hg.): Wissenschaft in der Stadt, Schwäbisch Gmünd.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2011). Rational Entscheiden und Handeln – Mythos und Wirklichkeit. In: Broschüre Planspiel Bör-se – 20 Ideen, Deutscher Sparkassenverlag, Idee 17, Stuttgart.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2011). Kontoversen einer geschlechtersensiblen finanziellen Allgemeinbildung, In: T. Retzmann (Hrsg.), Finanzielle Bildung in der Schule (S.127-142). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. (2011). 360-Degree Evaluation of E-Learning Measures. Taking into Account Phases, Levels, Stakeholders and Methods, International Journal of Ubiquitous Learning, 3(1).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. (2011). Gender and Competition. Entrepreneurship Education in the light of gender segregation, Entrepreneurship Special on Training and Education, 1, 167-180.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. (2011). Gender-specific Job Choices – Implications for Career Education as Part of Economic Edu-cation, International Journal of Pluralism and Economics Education, 2(4), 355-368.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mittelstädt, E., Wiepcke, C. & Drost, J. (2011). Sag mir, wie du heißt und ich sage dir, wer du bist!? Eine alltagsökonomische Entschlüsse-lung des Vornamens zur Förderung der Berufsorientierung, Unterricht Wirtschaft Politik, 11(1), 23-27.

2010
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wiepcke, C. (2010). Employability als Querschnittsansatz der Hochschulausbildung. Ein Spannungsfeld zwi-schen Gesellschaft, Unternehmen und Studierenden. Schriftenreihe des Institutes für Gesellschaftswissenschaften der PH Schwäbisch Gmünd, 2/ 2010, Schwäbisch Gmünd.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2010). ): Denkaufgaben und Karikaturen in Vorträgen – handlungsorientierte Hochschuldidaktik leicht umgesetzt, In: N. Auferkorte-Michaelis (Hrsg.), Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule (S.230-236). Opladen: Budrich Unipress.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. (2010). Gender-Didaktik und Berufsorientierung – Förderung von Chancengleichheit auf dem Ar-beitsmarkt, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung, 26, 48-57.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. & Mittelstädt, E. (2010). Geschlechtersensible Förderung der Finanzkompetenz unter besonderer Berücksichtigung von Bildungsstandards, Hauswirtschaft und Wissenschaft, 58, 60-68.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. (2010). Geschlechterspezifische Berufswahl – Implikationen für die Berufsorientierung als Teil der ökonomischen Bildung, Positionen (VBWW), 20(28).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2010). Shopaholic – Unterhaltsame Konsumerziehung, Unterricht Wirtschaft, 10(42), 39-45.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2010). SpargelstecherIn gesucht? Warum Marek und Marina zur Spargelernte nach Deutschland kommen. Gruppenpuzzle für Realschulen zur Arbeitsmigration, Unterricht Wirtschaft, 10(45), 28-33.

2009
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wiepcke, C. & Mittelstädt, E. (2009). A Set of Standard Rules for the Gender-Sensitivity of Integrated E- and Classroom-Learning. In Proceedings of the 7th International Conference on Education and Infor-mation Systems, Technologies and Applications (EISTA), Orlando.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Mittelstädt, E., Wiepcke, C. & Liening, A. (2009). Enhancing employability of non-business graduates by economic education as a part of ex-tracurricular studies; in: Proceedings oft the 6th International Conference on Management, Athens University, 07-10 July 2008, Athen.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2009). Kulturelle Diversität als Handlungsfeld ökonomischer Bildung. Personen mit Migrationshin-tergrund und die Ökonomik ihrer Diskriminierung, In: G. Seeber (Hrsg.), Handlungsfelder der Wirtschaftsdidaktik (S.217-226). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. (2009). Employability in the Bologna Process: An Area of Tension between Society, Businesses and Students, International Journal of Learning, 16, 435-446.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. (2009). Theorien berufsspezifischer Geschlechterdifferenzen, Unterricht Wirtschaft, 9(38), 61-62.

2008
  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2008). Entrepreneurship Education im Fokus von Employability und Nachhaltigkeit, In: D. Lörwald, M. Wiesweg & A. Zörner (Hrsg.), Ökonomik und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2008). Gender, In: R. Hedtke & B. Weber (Hrsg.), Wörterbuch für die ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Mittelstädt, E., Wiepcke, C. & Koch, S. (2008). Mitarbeiterbindung mit E-Learning, In: W. Netzel (Hrsg.), Mitarbeitergewinnung und -Bindung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels (S.99-112). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2008). Ökonomische Energiepolitik oder das größte Marktversagen aller Zeiten, Unterricht Wirtschaft, 8(35), 58-60.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C., Mittelstädt, E. & Liening, A. (2008). Blended Learning Approaches to Enhance Gender Mainstreaming, International Journal of Asian Women, 24(4), 21-41.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. (2008). Die Juniorenfirma als innovativer Baustein für bibliothekarische Ausbildungsberufe, Bibliotheksdienst, 42, 357-364.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. (2008). Gendersensibles Teletutoring für lernentwöhnte Zielgruppen. Blended Learning zur Wie-dereingliederung in den Beruf, Online Tutoring Journl, 3(2).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2008). Lernentwöhnte im demografischen Fokus und die Ökonomik ihrer Diskriminierung, Unterricht Wirtschaft, 8(33), 46-49.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2008). Mit E-Learning den demografischen Wandel in Schach halten, Betriebswirtschaftliche Blätter, 28(3), 147-150.

2007
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Mittelstädt, E., Rautenstrauch, T. & Wiepcke, C. (2007). Fostering Knowledge Management in Small and Medium-Sized Enterprises: Investigating and Overcoming Knowledge Deficits in Management Control; Proceedings of the 21st Annual Conference of the United States Association for Small Business and Entrepreneurship, Orlando.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wiepcke, C. (2007). Gendersensible berufliche Weiterbildung im Kontext dynamischer Märkte. Dargestellt am E-Office Management in NRW. In: Gender in Bildung / DGB , Düsseldorf.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. & Mittelstädt, E. (2007). Ökonomische Bildung zur nachhaltigen Entwicklung von Business Skills, In: G. Seeber (Hrsg.), Nachhaltigkeit und ökonomische Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein.

  [Beitrag in Sammelband]    Liening, A., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2007). Blended Learning bei der Sparkasse Herford zum erfolgreichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit, In: A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning, Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Newied: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2007). Planspiel, In: S. Reinhardt & D. Richter (Hrsg.), Politik-Methodik. Braunschweig: Cornelsen Scriptor.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2007). Qualitätsmanagement im E-Learning durch 360-Grad Evaluation, In: A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning, Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Newied: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wiepcke, C. & Mittelstädt, E. (2007). RETURN – Eine Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der El-ternzeit, Sparkassenzeitung, 12.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Liening, A., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2007). RETURN: Employability and E-Learning - Start working effectively after parental leave, International Journal of Learning, 14.

2006
  [Buch]    Wiepcke, C. (2006). Computergestützte Lernkonzepte und deren Evaluation in der Weiterbildung. Blended Learning zur Förderung von Gender Mainstreaming. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. & Mittelstädt, E. (2006). Employability als Zukunftsstrategie der sozialen Sicherung, In: G. Seeber (Hrsg.), Die Zukunft der sozialen Sicherung – Herausforderungen für die ökonomische Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein.

  [Beitrag in Sammelband]    Krafft, D. & Wiepcke, C. (2006). Innovative Strategien kommunaler Wirtschaftsförderung in Zeiten der Globalisierung, In: R. Robert & N. Konegen (Hrsg.), Globalisierung und Lokalisierung – Zur Neubestimmung des Kommunalen in Deutschland. Münster: WWU.

  [Beitrag in Sammelband]    Wiepcke, C. (2006). Marek Hłasko „Sowa córka piekarza“ - Rollenspiel, Polyphonie, Karnevalisierung und Aben-teuerroman, In: B. Symanzik (Hrsg.), Studia Philologica Slavica. Müster: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Liening, A., Mittelstädt, E., Wiepcke, C. & Weitz, B. (2006). Prototypische Wirtschaftslehrende – Kompetenzleitbild für allgemeinbildende Schulen, Kompetenzentwicklung, -förderung und -prüfung in der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein.

2005
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wiepcke, C. (2005). Kommunale Arbeitsmarktpolitik als ressortübergreifende Querschnittsaufgabe, Dortmund.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Liening, A., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2005). Kompetenzleitbild für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt an Berufskollegs, in: Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung Nr. 5, Dortmund.

  [Buch]    Krafft, D., Mittelstädt, E. & Wiepcke, C. (2005). MARKT-Lexikon – Wirtschaftsbegriffe leicht verständlich. Goethe-Institut (Hg.). Bielefeld: wbv Media.

  [Beitrag in Sammelband]    Krafft, D. & Wiepcke, C. (2005). Gender Mainstreaming durch Ökonomische Bildung, In: B. Weitz (Hrsg.), Standards der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein.

2004
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Liening, A. & Wiepcke, C. (2004). Blended Learning als Katalysator für Gender Mainstreaming in: Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung Nr. 3, Dortmund.

  [Buch]    Wiepcke, C. (2004). Marek Hłasko – Zur Frage sozialistisch-realistischer Kontexte und ihrer Überwindung. Münster: Wisoco-Verlag.

2002
  [Beitrag in Sammelband]    Krafft, D. & Wiepcke, C. (2002). Der Euro – Spielball des politischen Aktionismus, In: H. J. Schlösser (Hrsg.), Monetäre Fragen der europäischen Integration. Bergisch Gladbach: Hobein.

Stand: 23.06.2021; 01:48 Uhr