Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Kunina-Habenicht, Olga
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden

olga.kunina-habenicht[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.05.20 bis 31.12.23   InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden

01.02.16 bis 01.01.19   Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende (BilWiss-UV)


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2019 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |  
2015
  [Beitrag in Sammelband]    Schulze-Stocker, F., Holzberger, F., Kunina-Habenicht, O. & Terhart, E. (2015). Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im Referendariat, In: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und angehenden ErzieherInnen (S.207-217). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Kunina-Habenicht, O., Decker, A. T. & Kunter, M. (2015). Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften, In: K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften (S.319-330). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Kunina-Habenicht, O. & Wilhelm, O. (2015). Pädagogisch-Psychologische Diagnostik, In: E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S.305-328) (2. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kunina-Habenicht, O., Hautz, W. E., Knigge, M., Spies, C. & Ahlers, O. (2015). Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation, Advances in Health Sciences Education, 20(5), 1205-1224.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schulze-Stocker, F., Ewald, T., Kunter, M., Leutner, D., Seidel, T., Dicke, T., Emmenlauer, S., Kunina-Habenicht, O. & Linninger, C. (2015). Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed Methods, Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(2), 72-83.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Dicke, T., Parker, P. D., Holzberger, M., Kunina-Habenicht, O., Kunter, M. & Leutner, D. (2015). Beginning teachers' efficacy and emotional exhaustion: Latent changes, reciprocity, and the influence of professional knowledge, Contemporary Educational Psychology, 41, 62-72.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V. & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187-223.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2015). Teachers’ knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior, Studies in Educational Evaluation, 44, 36-49.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stürmer, K., Seidel, T. & Kunina-Habenicht, O. (2015). Unterricht wissensbasiert beobachten – Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg, Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 345-360.

Stand: 28.03.2024; 20:48 Uhr