Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rösch, Heidi
Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe


heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2001 |   2000 |   1998 |   1997 |   1995 |   1994 |   1993 |   1992 |   1991 |   1990 |   1989 |   1986 |   1985 |   1981 |   1980 |  
2000
  [Buch]    Rösch, H. (2000). Entschlüsselungsversuche – Kinder- und Jugendliteratur im globalen Diskurs. Baltmannsweiler: Schneider.

  [Buch]    Rösch, H. (2000). Jim Knopf ist nicht schwarz – Anti-/Rassismus in der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2000). Facetten und Entwicklungen der Interkulturellen Pädagogik, In: G. Ricci & M. Rosanelli (Hrsg.), Programmi di scambio con i paesi di lingua tedesca e dimensione interculturale (S.116-127). Milano: Franco Angeli.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2000). Fachbegriffe im interkulturellen Diskurs, In: Deutsch-Kolleg der Tongji-Universität (Hrsg.), Arbeiten zur interkulturellen Kommunikation Chinesisch-Deutsch (S.293-313). Shanghai: Juventa.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2000). Perspektivenwechsel in der Deutschdidaktik, In: N. Griesmeyer & W. Wintersteiner (Hrsg.), Jenseits von Babylon. Wege einer interkulturellen Deutschdidaktik (S.35-49). Innsbruck u.a.: Studienverlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rösch, H. (2000). Globalisierung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Didaktik, Ide (Informationen zur Deutschdidaktik)(4), 18-35.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rösch, H. (2000). Migrationsliteratur im DaF-Unterricht, Info DaF(4), 376-392.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rösch, H. (2000). Mit Jim Knopf im heutigen China – interkulturelle Kommunikation lehren an einer chinesischen Universität, Tourismus Journal. Zeitschrift für tourismuswissenschaftliche Forschung und Praxis(4), 523-542.

Stand: 26.04.2024; 00:50 Uhr