Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rösch, Heidi
Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe


heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2001 |   2000 |   1998 |   1997 |   1995 |   1994 |   1993 |   1992 |   1991 |   1990 |   1989 |   1986 |   1985 |   1981 |   1980 |  
2004
  [Herausgeber]    Bönnighausen M. & Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2004). Intermedialität im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2004). Berliner Didaktik als Modell für den DaF-Unterricht, In: J. Quetz & G. Solmecke (Hrsg.), Didaktische Reflexionen. Berliner Didaktik und Deutsch als Fremdsprache heute (S.22-44). Tüingen: Stauffenurg.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2004). Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht, In: D. Spaniel & M. Thomas (Hrsg.), Wo ein Herz spricht, da hört ein Herz! Festschrift für Dagmar Blei (S.50-56). TU Dresden: Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2004). Interkulturelle und intermediale Ästhetik, In: M. Bönnighausen & H. Rösch (Hrsg.), Intermedialität im Deutschunterricht (S.64-82). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. & Fäcke, C. (2004). Lehrwerke zwischen Rückschritt und Fortschritt, In: J. Quetz & G. Solmecke (Hrsg.), Brücken schlagen. Fächer – Sprachen – Institutionen. Dokumentation zum 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Frankfurt/M., Oktober 2003 (S.243-254). Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenvelag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2004). Zweisprachige Erziehung in Berlin als Beitrag zur Bildung im 21. Jahrhundert, In: A. Sander (Hrsg.), Pädagogik am Anfang des XXI. Jahrhunderts / Pedagogika na poczÄ…tku XXI Wieku (deutsch-polnisch) (S.99-105). Szczechin: Uniwersytet (Szczechin: Universität).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rösch, H. (2004). Europa als Konzept der Staatlichen Europaschule Berlin, Ide (Informationen zur Deutschdidaktik)(1), 89-105.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rösch, H. (2004). Interkulturelle Bilderbücher im Unterricht, Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek (bisher Beiträge Jugendliteratur und Medien)(1), 35-41.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rösch, H. (2004). Literatur interkulturell lesen – an Beispielen aus der Kinder- und Jugendliteratur, Deutschunterricht(4), 36-41.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rösch, H. (2004). Migrationsliteratur als neue Weltliteratur?, Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft. Zeitschrift der Österreichischen Akademie der Wissenschaften(1), 89-110.

Stand: 28.03.2024; 12:58 Uhr