Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rösch, Heidi
Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe


heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2001 |   2000 |   1998 |   1997 |   1995 |   1994 |   1993 |   1992 |   1991 |   1990 |   1989 |   1986 |   1985 |   1981 |   1980 |  
2005
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rösch, H. (2005). Aus- und Fortbildung in DaZ – ein Überblick. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S. 121-131.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Wachsmuth, N. & Rösch, H. (2005). DaZ-Materialien für die Grundschule. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S.311-316.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rösch, H. (2005). Deutsch als Zweitsprache – eine Herausforderung für alle Bildungseinrichtungen – 9 Thesen. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S. 23-33.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rösch, H. (2005). Deutsch als Zweitsprache: Bausteine für einen lebendigen Spracherwerb (Basisartikel). 
In: Lernchancen, 48, S. 4-8.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rösch, H. (2005). Jahreskurs DaZ – ein Berliner Fortbildungsmodell. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S. 290-295.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rösch, H. (2005). Nahtstelle Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich. In: Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, 4, S. 110-120.

  [Herausgeber]    Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2005). Deutsch als Zweitsprache (Themenheft der Zeitschrift Lernchancen). Seelze: Friedrich.

  [Herausgeber]    Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2005). Kompetenzen im Deutschunterricht. Frankfurt am Main u.a.: Lang.

  [Herausgeber]    Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2005). Mitsprache: Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I: Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen. Braunschweig: Schroedel.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2005). DaZ-Förderung in der Grundschule – ein Überblick, In: H. Bartnitzky & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache lernen (S.75-88). Frankfurt am Main: Grundschulverband.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2005). Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Im Zentrum des Interesses?, In: M. Kämper-van den Boogaart (Hrsg.), Deutschunterricht nach der PISA-Studie (S.83-97). Frankfurt am Main: Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2005). Interkulturelle Kompetenz im Deutschunterricht, In: H. Rösch (Hrsg.), Kompetenzen im Deutschunterricht (S.91-110) (2. Auflage). Frankfurt am Main: Lang.

Stand: 25.04.2024; 21:03 Uhr