Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rösch, Heidi
Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe


heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

01.09.17 bis 31.08.20   PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht

01.07.16 bis 31.12.19   [DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus

01.10.15 bis 01.08.18   MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit

01.01.12 bis 31.07.15   LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“

01.01.09 bis 01.01.12   BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2001 |   2000 |   1998 |   1997 |   1995 |   1994 |   1993 |   1992 |   1991 |   1990 |   1989 |   1986 |   1985 |   1981 |   1980 |  
2010
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rösch, H. (2010). „Wolkenkarte“ und „Kannitverstan“ interlingual lesen. In: Deutschunterricht 6/2010: 22-27. Bücher vom Fremdsein. Interkulturelle Bilderbücher literarisch lesen. In: Grundschule , 11, S. 6-8.

  [Herausgeber]    Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2010). Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg: Fillibach.

  [Herausgeber]    Knapp W. & Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2010). Sprachliche Lernumgebungen gestalten. Freiburg: Fillibach.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2010). DaZ im Literaturunterricht, In: B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (S.219-237). Tübingen: Narr.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung, In: K. H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt & B. Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung) (S.145-150) (Band 14). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2010). Feriencamps als Lernumgebung für Studierende, In: W. Knapp & H. Rösch (Hrsg.), Sprachliche Lernumgebungen gestalten (S.175-186). Freiburg: Fillibach.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. & Rotter, D. (2010). Formfokussierte Förderung in der Zweitsprache als Grundlage der BeFo-Interventionsstudie, In: M. Rost-Roth (Hrsg.), DaZ - Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund (S.193-212). Freiburg: Fillibach.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2010). Interkulturelle Literatur, In: H. Barkowski & H. J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (S.140-141). Tübingen: Narr.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2010). Lesen und Schreiben mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen, In: B. Hofmann & J. König (Hrsg.), Professionalität von Lehrkräften – Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können?" (S.254-268). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2010). Literatur und Identität , In: H. Rösch (Hrsg.), Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht (S.49-69). Freiburg: Fillibach.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2010). Mercator-Feriencamps in Berlin: Deutsch als Zweitsprache-Schreibprojekt und Berufsorientierung, In: Stiftung Mercator (Hrsg.), Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund durch Studierende (S.85-106). Münster u.a.: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2010). Migrationsliteratur, In: H. Barkowski & H. J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (S.214-214). Tübingen: Narr.

  [Beitrag in Sammelband]    Rösch, H. (2010). Migrationsliteratur im DaF-/DaZ-Unterricht, In: H. J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen & C. Riemer (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (S.1571-1577). Berlin u.a.: De Gruyter.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rösch, H. (2010). Individuelle Förderung für Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache, Karlsruher pädagogische Beiträge(37), 47-69.

Stand: 25.04.2024; 15:58 Uhr