Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald
Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
Anschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

01.01.16 bis 31.12.17   Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13   Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06   Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07   Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00   Tutolangues

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit

01.01.16 bis 31.12.17   Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13   Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06   Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07   Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00   Tutolangues


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |   1994 |   1993 |   1992 |   1991 |   1990 |   1989 |   1987 |   1986 |   1985 |   1984 |  
1989
  [Buch]    Schlemminger, G. (1989). Arbeitsheft Deutsch - Langues étrangères appliquées [1ère année]. Bordeaux: Imprimerie Université de Bordeaux III.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlemminger, G. & Geffard, P. (1989). La Pédagogie institutionnelle. Une introduction, In: Groupe de Pédagogie Institutionnelle de la (Hrsg.), Monnaies d'échanges. Pratiques de la classe coopérative institutionnelle (S.50-54). Bordeaux: COPIFAC.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlemminger, G. (1989). Radio libre - Erfahrungen mit einer deutschsprachigen Jugendsendung bei einem freien Radiosender in Frankreich, In: B. . Müller (Hrsg.), Anders lernen im Fremdsprachenunterricht. Experimente aus der Praxis (S.163-174). München: Langenscheidt.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlemminger, G. (1989). Unterrichtserfahrung Nr. 2, In: I. Mummert (Hrsg.), Literatur im Fremdsprachenunterricht Deutsch. Erfahrungen und Anregungen von Deutschlehrern für Deutschlehrer (S.43-46). Bordeaux: Goethe-Institut.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1989). Beschreibung der Entwicklung eines individuellen Deutsch-Spracherwerbsprozesses am Beispiel des schriftsprachlichen Ausdrucks einer französischen Sonderschülerin an der Oberstufe, Nouveaux Cahiers d'Allemand(4), 391-403.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1989). Du texte libre à une meilleure expression langagière, Artisans T.F.P.I. (Techniques Freinet, Pédagogie Institutionnelle)(3), 33-40.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1989). Les cours d'allemand du secondaire : quelles répercussions peuvent-ils avoir sur des cours d'allemand à l'université?, Nouveaux Cahiers d'Allemand(1), 63-75.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1989). Nadines erster eigener Text ensteht, Fragen und Versuche(50), 33-41.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1989). Quel pouvoir en classe?, Liaison 33 (Groupe girondin de l’École Moderne),(2), 22-25.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1989). Une élève I.M.C. face à l'apprentissage d'une langue étrangère, Bulletin des Établissements médico-éducatifs(14), 10-13.

Stand: 04.10.2024; 17:54 Uhr