Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit Anschrift: Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
La pédagogie Freinet et l'enseignement des langues vivantes. Schlemminger, G. (1995). La pédagogie Freinet et l'enseignement des langues vivantes. Lyon: Voies Livres, coll. Lingua.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (1995). Évolutions de la pédagogie Freinet en Allemagne, Le nouvel Éducateur(74), 25. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (1995). Critiques de publications] “Une revue d'outre-Rhin", Coopération pédagogique(84), 43-44. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (1995). Expérimentation pédagogique dans l'enseignement supérieur : la Pédagogie Institutionnelle dans une première année L.E.A, Nouveaux Cahiers d'allemand(4), 439-451. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (1995). Freinet-Techniken im Fremdsprachenunterricht - Forschungsbericht über 40 Jahre Unterrichtspraxis, Neusprachliche Mitteilungen(3), 158-163. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (1995). L'enseignement des langues au défi de la transposition didactique, SPIRALE, Revue de Recherches en Éducation(16), 147-169. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (1995). Les techniques Freinet en classe de langue - un aperçu historique, Tracer, revue d'innovation et de recherches en enseignement des langues(7), 27-33. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (1995). Produire un journal de classe en collège et lycée ? Ce n'est pas impossible…, Cahiers pédagogiques(338), 58-59. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (1995). Que peuvent apporter les recherches en sciences cognitives à l’enseignement des langues ?, Cahier du C.R.E.L.O. (Centre de recherche en Enseignement des Langues à Orsay), 1995, n° 1, 38-57.(1), 38-57. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (1995). Une journée de formation : possibilités et limites d'une démarche pédagogique, Coopération pédagogique(79-80), 19-23.