Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald
Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
Anschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
Projekte

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

201720162015201420132012201120102009 2008 20072006200520042003200220012000199919981997199619951994199319921991199019891987198619851984

2008
  [Buch]  
1940 – 1950: Umschulung et réintégration. Parcours d’instituteurs alsaciens : de la reconversion obligatoire au retour dans l’éducation nationale.
Schlemminger, G., Morgen, D. & Bolatoglu, M. (2008). 1940 – 1950: Umschulung et réintégration. Parcours d’instituteurs alsaciens : de la reconversion obligatoire au retour dans l’éducation nationale. Colmar: Jo Benzinger.

  [Buch]  
De Célestin Freinet aux pédagogies institutionnelles [Fernstudienbrief].
Schlemminger, G. (2008). De Célestin Freinet aux pédagogies institutionnelles [Fernstudienbrief]. Paris: Université de Paris 8.

  [Buch]  
Le pont des ombres. Autour de l’opéra d’Olivier Dejours. La classe à l’opéra / Die Oper entdecken.
Schlemminger, G. & Rietzler, M. (2008). Le pont des ombres. Autour de l’opéra d’Olivier Dejours. La classe à l’opéra / Die Oper entdecken. Strasbourg: C.R.D.P..

  [Beitrag in Sammelband]   Mangold-Siepe, E. & Schlemminger, G. (2008). Austauschpädagogik und Frühsprachenunterricht, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.85-98). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  [Beitrag in Sammelband]   Krämer, M. L. & Schlemminger, G. (2008). Freinet-Pädagogik - ein Ansatz für eine veränderte Praxis der Fremdsprachenarbeit in der Grundschule, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.59-72). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlemminger, G. (2008). Fremdsprachenlernen einen Sinn geben (Vorwort), In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.7-11). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlemminger, G., Götzmann, A. & Weisseno, G. (2008). Interessenskonflikte: Neue Arbeitsplätze im Markendorf, In: D. Richer (Hrsg.), Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politschen Bildung in der Grundschule (S.50-50). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
  [Beitrag in Sammelband]   Mangold-Siepe, E. & Schlemminger, G. (2008). Lernerautonomie und Frühsprachenunterricht, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.99-106). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlemminger, G. (2008). Pour une éducation à l’image : l’image dans l’enseignement précoce des langues, In: C. Fäcke (Hrsg.), Multiethnizität, Migration, Mehrsprachigkeit in Frankreich. Festschrift zum 65. Geburtstag von A. Schuhmann (S.139-151). Stuttgart: ibidem.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlemminger, G. (2008). Prolegomena eines oberrheinischen Modells zum bilingualen Lehren und Lernen, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.13-57). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlemminger, G. (2008). Sécurité routière, In: H. Vortmann & E. Werlen (Hrsg.), Die neuen Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Sofort einsetzbare Aufgaben mit Lösungen und Erläuterungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch (S.10-10). Merching: Forum Verlag.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2008). (Critique de livre) Europa konkret! Grenzräume als Chance für Bildungsinnovationen, Nouveaux Cahiers d’Allemand, 26(4), 469-471.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2008). Le portfolio en classe de français à l’école primaire, Französisch heute, 39(1-2), 52-73.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2008). On a volé mon vélo ! – La citoyenneté dans la littérature de jeunesse, Fremdsprachen praktisch(20/21), 105-111.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Morgen, D. & Schlemminger, G. (2008). Penser le bilinguisme autrement ? – Quelques réflexions sur la recherche en bilinguisme scolaire, Nouveaux Cahiers d’Allemand, 26(4), 403-415.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schlemminger, G. (2008). Une approche didactique de l’enseignement bilingue – le modèle rhénan, Synergies Pays germanophones(1), 97-111.
Stand: 12.11.2024; 05:08 Uhr