Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. habil. Schlemminger, Gérald
Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
Icon fuer AdresseAnschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:132
abgeschlossen
01.01.03 bis 31.12.06 • Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:133
abgeschlossen
01.01.02 bis 31.12.07 • Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:134
abgeschlossen
01.01.96 bis 31.12.00 • Tutolangues
Projekt aufrufen


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Mehrsprachigkeit
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:132
abgeschlossen
01.01.03 bis 31.12.06 • Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:133
abgeschlossen
01.01.02 bis 31.12.07 • Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:134
abgeschlossen
01.01.96 bis 31.12.00 • Tutolangues
Projekt aufrufen


Publikationen
201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000199919981997199619951994199319921991199019891987198619851984
2009 • Kategorie: Buch

Le mouvement Freinet : des origines aux années quatre-vingt

Schlemminger, G. & Bruliard, L. (2009). Le mouvement Freinet : des origines aux années quatre-vingt. ( 2. Auflage) Paris L'Harmattan.
Buch
Details

2009 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Bilinguales Lehren und Lernen. Bedarf einer bilingualen Lehrerausbildung

Schlemminger, G. (2009). Bilinguales Lehren und Lernen. Bedarf einer bilingualen Lehrerausbildung, In: E. Werlen & F. Tissot (Hrsg.), Sprachvermittlung in Europa. Beiträge zur angewandten Linguistik zum Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft (S.79-85). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren .
Sammelband
Details

2009 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Projet d’évaluation de classes bilingues dans le Rhin supérieur

Schlemminger, G. (2009). Projet d’évaluation de classes bilingues dans le Rhin supérieur, In: C. Fäcke (Hrsg.), Sprachbegegnung und Sprachkontakt in europäischer Dimension (S.231-248). Frankfurt a. Main: Lang.
Sammelband
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Bildung, Ausbildung und Freinet-Pädagogik

Schlemminger, G. (2009). Bildung, Ausbildung und Freinet-Pädagogik, Fragen und Versuche(130), 2-4.
Artikel
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Das kann ich nicht. - Ein Praxisbeispiel für Binnendifferenzierung im Französischunterricht

Schlemminger, G. (2009). Das kann ich nicht. - Ein Praxisbeispiel für Binnendifferenzierung im Französischunterricht, Praxis FSU(3), 42-47.
Artikel
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Der ‚heimliche Lehrplan’ – Und was wollen wir?

Schlemminger, G. (2009). Der ‚heimliche Lehrplan’ – Und was wollen wir?, Fragen und Versuche(128), 44-50.
Artikel
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Einführung in das Themenheft: Neuere Entwicklungen in der Medienpädagogik und -forschung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Schlemminger, G. (2009). Einführung in das Themenheft: Neuere Entwicklungen in der Medienpädagogik und -forschung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe, karlsruher pädagogische beiträge(72), 7-8.
Artikel
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Förderung eines inhaltlich orientierten frühen Fremdsprachenuntterichts (Französisch) – gegen die kognitive Unterforderung in der Zielsprache

Schlemminger, G. (2009). Förderung eines inhaltlich orientierten frühen Fremdsprachenuntterichts (Französisch) – gegen die kognitive Unterforderung in der Zielsprache, Nouveaux Cahiers d’Allemand, 27(1), 47-59.
Artikel
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Guillaume und seine Unruhe (Schülermonographie)

Schlemminger, G. (2009). Guillaume und seine Unruhe (Schülermonographie), Fragen und Versuche(130), 58-69.
Artikel
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Ist Freinet-Pädagogik außerhalb der Schule möglich?

Schlemminger, G. (2009). Ist Freinet-Pädagogik außerhalb der Schule möglich?, Fragen und Versuche(129), 2-5.
Artikel
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Le modèle rhénan de formation et d’enseignement d’une DEL2

Schlemminger, G. (2009). Le modèle rhénan de formation et d’enseignement d’une DEL2, Langues Modernes(4), 42-50.
Artikel
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Point de vue. La formation bilingue des enseignants

Schlemminger, G. (2009). Point de vue. La formation bilingue des enseignants, ELTERN Journal, 6-7.
Artikel
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Quelques réflexions méthodologiques à propos de l’évaluation de classes bilingues

Schlemminger, G. (2009). Quelques réflexions méthodologiques à propos de l’évaluation de classes bilingues, Cahiers du GEPE(2), 25.
Artikel
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Visiokonferenz im Frühsprachenunterricht in der Grundschule: ein Beispiel aus dem Projekt ,Schulpartnerschaften online–eTwinning am Oberrhein’ – eine Fallstudie

Schlemminger, G. (2009). Visiokonferenz im Frühsprachenunterricht in der Grundschule: ein Beispiel aus dem Projekt ,Schulpartnerschaften online–eTwinning am Oberrhein’ – eine Fallstudie, karlsruher pädagogische beiträge(72), 100-124.
Artikel
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Vorwort

Schlemminger, G. (2009). Vorwort, Fragen und Versuche(128), 2.
Artikel
Details

2009 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Vorworte der Redaktion

Schlemminger, G. (2009). Vorworte der Redaktion, Fragen und Versuche(127), 2-3.
Artikel
Details