Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit Anschrift: Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Sachfachunterricht in der Fremdsprache Deutsch oder Französisch. Methodenhandbuch zur Lehreraus- und –fortbildung. Schlemminger, G., Le Pape Racine, C. & Geiger-Jaillet, A. (2015). Sachfachunterricht in der Fremdsprache Deutsch oder Französisch. Methodenhandbuch zur Lehreraus- und –fortbildung. Balmannsweiler: Schneider Hohengehren .
[Beitrag in Sammelband]
Geiger-Jaillet, A. & Schlemminger, G. (2015). « Enseigner sa discipline dans une langue 2 : Formation continue pour le second degré en Alsace », In: M. Weil & M. Vanotti (Hrsg.), Weiterbildung und Mehrsprachigkeit / Formation continue et plurilinguisme / Further education and plurilingualism (S.115-130). Bern: hep. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. & Petitdemange, C. (2015). « „Ja, die Sterne sont tombés derrière la Stuhl“ – Beobachtung der Sprachentwicklung einer Schülerin im 2. Jahr einer Vorschulklasse », Nouveaux Cahiers d’Allemand(3), 293-307.