Dr. Opper, Elke Akademische Oberrätin; Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport Anschrift: PH Karlsruhe
Institut für Bewegungserziehung und Sport
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe
elke.opper[at]ph-karlsruhe.de
Projekte:
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
01.01.10 bis 31.12.11
Tiger Kids Entspannung
01.01.03 bis 31.03.22
Das Motorik-Modul
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
01.01.10 bis 31.12.11
Tiger Kids Entspannung
01.01.03 bis 31.03.22
Das Motorik-Modul
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2011 [Herausgeber]
Opper, E. & Wagner, P. H. (2011). Gesundheitsförderung und Prävention im Kinder- und Jugendsport. In Sachverständigenkommission 13. Kinder- und Jugendbericht . München: Deutsches Jugendinstitut.
[Beitrag in Sammelband]
Bös, K., Albrecht, C. & Opper, E. (2011). Entspannung mit Kindern: Das Projekt TigerKids, In: S. Baadte, K. Bös, S. Scharenberg, R. Stark & A. Woll (Hrsg.), Kinder bewegen Energien nutzen. Kinderturnkongress 2011. Kongressbeiträge (S.205-214). Landau: Empirische Pädagogik e.V..
[Beitrag in Sammelband]
Schlack, R., Schlenker, L., Karger, C. & Opper, E. (2011). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern mit ADHS, In: S. Baadte, K. Bös, S. Scharenberg, R. Stark & A. Woll (Hrsg.), Kinder bewegen Energien nutzen. Kinderturnkongress 2011. Kongressbeiträge (S.94-103). Landau: Empirische Pädagogik e.V..
[Beitrag in Sammelband]
Opper, E. (2011). Qigong im Kindergarten mit Paul Pinguin. In Plattform Ernährung und Bewegung, In: K. Bös, M. Eichner, D. Grünwald-Funk, R. Hammerbacher, A. Lambeck, U. Rabe-Kleberg, W. Tietze & U. Ungerer-Röhrich (Hrsg.), Gesunde Kita - starke Kinder (S.155-157). Berlin: Cornelsen Verlag.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Opper, E. (2011). Entspannung in der Schule mit Qigong?, sportunterricht, 60(6), 175-179.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schreiner, S. & Opper, E. (2011). Koordination und Konzentration fördern. Studie über die Wirkung von Qigong auf die Motorik und Konzentration bei Kindergartenkindern, Taijiquan & Qigong Journal, 43(1), 18-25.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Bös, K., Schlack, R., Hölling, H., Oberger, J., Worth, A. & Opper, E. (2011). Motorische Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Kindern zwischen 4 und 10 Jahren, Zeitschrift für Grundschulforschung, 126-138.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Bös, K., Worth, A., Opper, E., Kurth, B. M. & Woll, A. (2011). The `Motorik-Modul´ (MoMo): physical fitness and activity in German children and adolescents, European Journal of Pediatrics, 170(9), 1129-1142.