Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit Anschrift: Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.03 bis 31.12.06
abgeschlossen
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
01.01.02 bis 31.12.07
abgeschlossen
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
01.01.96 bis 31.12.00
abgeschlossen
Tutolangues
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Enseigner une discipline dans une autre langue : méthodologie et pratiques professionnelles. Le Pape Racine, C., Schlemminger, G. & Geiger-Jalliet, A. (2016). Enseigner une discipline dans une autre langue : méthodologie et pratiques professionnelles. Frankfurt a. Main: Lang (2e édition revue et augmentée).
[Buch]
Environnements numériques et interaction en langue étrangère – du formel à l’informel, du réel à la réalité virtuelle. Schlemminger, G., Kysik, M. & Roy, M. (2016). Environnements numériques et interaction en langue étrangère – du formel à l’informel, du réel à la réalité virtuelle. Bern: Peter Lang.
[Buch]
Une éducation européenne. De Célestin Freinet aux pédagogies institutionnelles. Schlemminger, G. (2016). Une éducation européenne. De Célestin Freinet aux pédagogies institutionnelles. Saarbrücken: Éditions universitaires européennes.
[Beitrag in Sammelband]
Collas, P., Geiger-Jaillet, A. & Schlemminger, G. (2016). « Architecte 2015, un jeu sérieux en réalité alternée et son intégration didactique dans un cours de langue. », In: M. Roy, M. Kysik, G. Schlemminger & D. Bechmann (Hrsg.), Environements numériques et interaction en langue étrangère – du formel à l’informel, du réel à la réalité virtuelle (S.27-41). Bern: Peter Lang. [Beitrag in Sammelband]
Roy, M., Kusyk, M. & Schlemminger, G. (2016). Préface, In: M. Roy, M. Kysik, G. Schlemminger & D. Bechmann (Hrsg.), Environements numériques et interaction en langue étrangère – du formel à l’informel, du réel à la réalité virtuelle (S.7-16). Bern: Peter Lang. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (2016). « Que peut apporter la pédagogie Freinet en classe de langues ? », Le Nouvel Éducateur(228), 18-19. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. & De Vries, S. (2016). ’Viel ist die Bürger und Bauern’ –Wie viel kognitiv schulische Sprachfähigkeit braucht ein Lernender im zielsprachigen Sachfachunterricht?Der Interimssprachstand einer 10-jährigen Schülerin in einer bilingualen Klasse, Nouveaux Cahiers d’Allemand(1), 83-94.