Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Standl, Bernhard
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Informatik und digitale Bildung

Icon Mail bernhard.standl[at]ph-karlsruhe.de
OrcID: 0000-0002-8849-2980

Projekte
• (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Projekt-ID:180
abgeschlossen
01.05.20 bis 31.12.23 • InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Projekt aufrufen


Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften • Institut für Informatik und digitale Bildung
Projekt-ID:193
akt. laufend
01.03.23 bis 31.03.27 • Kooperatives Promotionskolleg „Wissensmedien. Technologie, Lernen und Anwendung aus interdisziplinärer Perspektive“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:188
abgeschlossen
01.05.22 bis 30.04.24 • DigiSET Digital Skills Enhancement
Projekt aufrufen
Projekt-ID:187
abgeschlossen
01.08.21 bis 31.07.24 • DiAs - Digital Assessment – Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Projekt aufrufen
Projekt-ID:172
abgeschlossen
01.09.19 bis 31.08.22 • Lehr-Lern-Labor Informatik an der PH Karlsruhe
Projekt aufrufen


Publikationen
202220212020201920182017201620142013201220112010

Graphenbasierte Reflexion der eigenen Lehrqualität

Graphenbasierte Reflexion der eigenen Lehrqualität
"Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021). Graphenbasierte Reflexion der eigenen Lehrqualität, Sektionstagung empirische Bildungsforschung.
Vortrag
Details

Identifying and Implementing Digital Teaching-Learning-Scenarios in Pre-Service Teacher Education

Identifying and Implementing Digital Teaching-Learning-Scenarios in Pre-Service Teacher Education
"Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021). Identifying and Implementing Digital Teaching-Learning-Scenarios in Pre-Service Teacher Education, EARLI Online.
Vortrag
Details

Konzeptuelle Modellierung von TPACK zur Erfassung von Lehr-Lern-Szenarien

Konzeptuelle Modellierung von TPACK zur Erfassung von Lehr-Lern-Szenarien
"Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Konzeptuelle Modellierung von TPACK zur Erfassung von Lehr-Lern-Szenarien, QLB Tagung Frankfurt.
Vortrag
Details

Towards Conceptualizing Pre-Service-Teacher's Perception of an online-course in Mathematics

Towards Conceptualizing Pre-Service-Teacher's Perception of an online-course in Mathematics
"Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021). Towards Conceptualizing Pre-Service-Teacher's Perception of an online-course in Mathematics, ECER Tagung (Online).
Vortrag
Details

Exploring Indicators to Promote Pre-service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Exploring Indicators to Promote Pre-service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks, 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research (S.1-3). Koli: ACM.
Sammelband
Details

Investigating Teacher’s Empathy and Its Impact on Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Investigating Teacher’s Empathy and Its Impact on Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks, Proceedings of the 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '21). Online: ACM.
Sammelband
Details

Work in Progress: Creative Coding and Computer Science Education – From Approach to Concept

Fragapane, V. & Standl, B. (2021). Work in Progress: Creative Coding and Computer Science Education – From Approach to Concept, 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S.1233-1236). Vienna: IEEE.
Sammelband
Details

A Pattern Mining Method for Teaching Practices

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). A Pattern Mining Method for Teaching Practices, A Pattern Mining Method for Teaching Practices, 13(5).
Artikel
Details

COVIDâ€19 information fatigue? A case study of a German university website during two waves of the pandemic

Skulmowski, A. & Standl, B. (2021). COVIDâ€19 information fatigue? A case study of a German university website during two waves of the pandemic, Human Behavior and Emerging Technologies, 2021, 1-7.
Artikel
Details

Student-Collaboration in Online Computer Science Courses – An Explorative Case Study

Standl, B., Kühn, T. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Student-Collaboration in Online Computer Science Courses – An Explorative Case Study, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP), 11(5), 87-104.
Artikel
Details