Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Weißeno, Georg
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

weisseno[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |  
2013
  [Buch]    Weißeno, G. & Valentin, E. (2013). Wissen, Selbstkonzept und Fachinteresse. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Politikkompetenz. Muenster/New York: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2013). Empirische Ergebnisse zur professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen. , In: K. P. Hufer & D. Richter (Hrsg.), Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen (S.187-202). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

  [Beitrag in Sammelband]    Breit, G. & Weißeno, G. (2013). Entwicklung von Urteilsaufgaben im kompetenzorientierten Politikunterricht, In: S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politische Kompetenzen fördern (S.145-163). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2013). Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde – eine empirische Studie, In: P. Massing & G. Weißeno (Hrsg.), Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung (S.151-170). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2013). Konstruktivistische und tansmissive Überzeugungen von Referendar/-innen, In: A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (S.68-77). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Eck, V. (2013). Motivation in political education lessons, In: A. Brunold & B. Ohlmeier (Hrsg.), School and community interactions. Interface for political and civic education (S.63-76). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2013). Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Lehrkräfte, In: A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (S.55-66). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Detjen, J., Massing, P. & Richter, D. (2013). Politikkompetenz kurzgefasst – zur Arbeit mit dem Kompetenzmodell, In: S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politische Kompetenzen fördern (S.246-276). Schwalbach: Wochenschau.

Stand: 29.03.2024; 10:12 Uhr