Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Weißeno, Georg
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

weisseno[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19   Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)

01.01.14 bis 13.03.18   Politische Urteilsfähigkeit

01.01.14 bis 31.12.15   [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen

01.01.14 bis 31.12.15   Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule


01.11.11 bis 31.08.15   [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

01.01.10 bis 31.12.14   Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.10 bis 31.12.12   Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern

01.01.06 bis 31.12.10   [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen

01.01.06 bis 31.12.09   Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |  
2015
  [Beitrag in Sammelband]    Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2015). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Belastungserleben von Politiklehrkräften, In: G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S.129-137). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2015). Überzeugungen, Fachinteresse und professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Politik, In: G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S.139-154). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2015). Effektiver Unterricht über die Europäische Union – Ergebnisse einer Studie zur Schülerperzeption von Politikunterricht, In: M. Oberle (Hrsg.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute (S.99-109). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2015). Inklusiver Politikunterricht – Förderung der Politikkompetenz. , In: C. Dönges, W. Hilpert & B. Zurstrassen (Hrsg.), Didaktik der inklusiven politischen Bildung (S.78-86). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

  [Beitrag in Sammelband]    Breit, G. & Weißeno, G. (2015). Kompetenzorientierter Politikunterricht – in neun Schritten vom Modell zur Unterrichtsplanung, In: S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politikunterricht professionell planen (S.167-187). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2015). Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht – Ergebnisse einer Studie, In: A. Petrik (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (S.79-88). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2015). Konstruktion einer politikdidaktischen Theorie, In: G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S.3-20). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Landwehr, B. (2015). Motivation, Systemvertrauen und Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht. , In: G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S.53-66). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Götzmann, A. (2015). Politisches Lernen im Sachunterricht zu Demokratie und Bürgerentscheid. , In: E. Gläser & D. Richter (Hrsg.), Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (S.13-25). Bad Heilbrunn: Kinkhardt.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2015). Knowledge about the European Union in political education. What are the effects of motivational predespositions and cognitive activation?, McGill Journal of Education/Revue des sciences de l’éducation de McGill, 2015(2/3), 413-432.

Stand: 28.03.2024; 11:52 Uhr