cLEVER (Transfer der LEitperspektive VERbraucherbildung in den Unterricht) - Forschungsprojekt "Entwicklung eines fachdidaktischen Transferkonzeptes und erste Umsetzungsmaßnahmen für Lehrpersonen zur Implementierung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016" |
Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Alltagskultur und Gesundheit |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft machen alltäglich Konsumerfahrungen. Konsumerfahrungen sind jedoch nicht mit Konsumkompetenzen gleichzusetzen, die eine wichtige Voraussetzung für reflektiertes und verantwortungsbewusstes Konsumhandeln ist. Zudem stellen die stetigen Veränderungen der Konsumgesellschaften steigende Anforderungen [vollständig anzeigen] |
|
Ergebnis: | Zentrale Ergebnisse der Bedarfssichtung sind erstens, dass (noch) nicht alle Lehrpersonen den Bildungsauftrag der Leitperspektive Verbraucherbildung wahrnehmen und, zweitens, Unterstützungsmaßnahmen [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 01.04.2016 bis 31.12.2017 |
|
Projektbeteiligte: |
Projektleitung:
Prof. Dr. Silke Bartsch
Wiss. Mitarbeiterinnen:
Ann-Kathrin Bauer
Heike Müller
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Fördernde Institution:
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR)
Kooperationspartner:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (KM)
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg (VZ BW)
Prof. Dr. Angela Häußler (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Prof. Dr. Petra Lührmann (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) |
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|