Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Alltagskultur und Gesundheit
Projektdauer: 01.04.16 bis 31.12.17
cLEVER (Transfer der LEitperspektive VERbraucherbildung in den Unterricht) - Forschungsprojekt "Entwicklung eines fachdidaktischen Transferkonzeptes und erste Umsetzungsmaßnahmen für Lehrpersonen zur Implementierung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016"
Kurzinhalt: Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft machen alltäglich Konsumerfahrungen. Konsumerfahrungen sind jedoch nicht mit Konsumkompetenzen gleichzusetzen, die eine wichtige Voraussetzung für reflektiertes und verantwortungsbewusstes Konsumhandeln ist. Zudem stellen die stetigen Veränderungen der Konsumgesellschaften steigende Anforderungen
Zentrale Ergebnisse der Bedarfssichtung sind erstens, dass (noch) nicht alle Lehrpersonen den Bildungsauftrag der Leitperspektive Verbraucherbildung wahrnehmen und, zweitens, Unterstützungsmaßnahmen ...
Fördernde Institution:
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR)
Kooperationspartner:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (KM)
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg (VZ BW)
Prof. Dr. Angela Häußler (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Prof. Dr. Petra Lührmann (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)