Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:111
abgeschlossen
Qualität in der fachbezogenen Hochschullehre am Beispiel Geographie
Projekt • Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften • Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft

Projektdauer:

01.10.14 bis 31.12.18

Kurzinhalt:

Lesen ist eine Grundfähigkeit im Prozess der Wissensaneignung, vor allem in der wissenschaftlichen Ausbildung an Universitäten und Hochschulen. DESI (2006) belegt jedoch, dass nur jede(r) sechste SchülerIn einer 9. Klasse in der Lage ist, übergeordnete Textstrukturen zu erkennen und mit dem eigenen Wissen zu verknüpfen. Somit

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Neuer, Birgit (Leitung) Profil
  • Dr. Weißenburg, Astrid Profil

    In Zusammenarbeit mit:

    Julien Jung und Nina Köppel (wissenschaftliche Hilfskräfte): Interviewführung und Analyseteam

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine Vorträge

    Geographien lesen - Zum Innovationspotenzial eines Lektüreseminars

    Geographien lesen - Zum Innovationspotenzial eines Lektüreseminars
    "Weißenburg, A. & Neuer, B. (2017). Geographien lesen - Zum Innovationspotenzial eines Lektüreseminars, Tübingen.
    Vortrag
    Details


    'Lektüreseminar revisited'

    'Lektüreseminar revisited'
    "Weißenburg, A. (2015). 'Lektüreseminar revisited' , Berlin.
    Vortrag
    Details


    Lesen-Verarbeiten-Problematisieren 2014: Ein Lektüreseminar auf neuen Wegen..

    Lesen-Verarbeiten-Problematisieren 2014: Ein Lektüreseminar auf neuen Wegen..
    "Weißenburg, A. & Neuer, B. (2014). Lesen-Verarbeiten-Problematisieren 2014: Ein Lektüreseminar auf neuen Wegen.., Kloster Bronnbach bei Werheim.
    Vortrag
    Details


    Projekt-Id: 3375
    Erfasst von Wörmann, Stefan am