Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)
- Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
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:Ziel des Projekts ist es, die virtuelle Welt Second Life als Lernwelt zu entdecken, den Nutzen, die Chancen und Risiken des Lernraums Second Life auszuloten, Kompetenzen im Umgang und in der Beurteilung von virtuellen (Lern-)Welten zu erwerben. Es handelt sich um eine qualitative Studie im Rahmen der Unterrichtsforschung, bei der Lehrveranstaltungen in Second Life durchgeführt und wissenschaftlich begleitet werden. Die Seminarveranstaltungen in der realen Welt werden videografiert, die virtuellen Exkursionen werden als Bildschirmaufzeichnungen dokumentiert; beide Unterrichtsinteraktionen werden qualitativ mit gesprächsanalytischem Instrumentarium analysiert. Hinzu kommen Fragebögen für Studierende sowie Portfolios, Lerntagebücher und Blogs, die diese erstellen und die die Analyse ergänzen.

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:01.01.2010 bis 18.05.2018
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Prof. Dr. Spiegel, Carmen (Leitung) []

AOR Dipl.-Päd. Gerhard Mäckle
(Ehemals Projekt Prof. Dr. Thomas Meurer †)

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Forschungsreferat Support 18.05.2018
Stefan Wörmann 26.07.2018
    
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