Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Spiegel, Carmen
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

spiegel(at)ph-karlsruhe.de
Projekte: 

- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.05.20 bis 31.12.23 InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

31.01.18 bis 31.12.22 Leistung macht Schule (LemaS)
01.01.17 bis 31.12.20 Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch
01.01.10 bis 18.05.18 Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)
01.01.05 bis 31.05.09 Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n
01.01.04 bis 31.12.11 Jugendliche schreiben im Netz

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2020
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. & Winterscheid, J. (2020). Teilprojekt 17: Sprachlich-rhetorische Kompetenzen im Deutschunterricht fördern, In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H. W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (S.176-182) (1. Auflage). Weinheim: Beltz.

2017
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2017). Kommunikation in Social Media, In: E. Neuland & P. Schlobinski (Hrsg.), Soziolinguistik. Der Deutschunterricht, Heft 4/2017 (S.64-74). Seelze: Friedrich Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Spiegel, C. & Gysin, D. (2017). "Hey, die ist voll die Barbie". Jugendsprache(n) in Schule und Freizeit, Pädagogik. Von der Alltags- zur Bildungssprache, 62(17), 32-35.

2015
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Vogt, K. & Spiegel, C. (2015). (2016) Mitarbeit am WSK (Wörterbuch zur Sprache und Kommunikation) Bd. 16 Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Hg. von J. Kilian & J. Rymaczyjk, Berlin: de Gruyter.

2014
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2014). Für Verstehen und Missverstehen in der interkulturellen Kommunikation sensibilisieren - Anregungen für ein Training, In: E. Peterson & A. Mönnich (Hrsg.), Communicator Opportunities and Responsibilities in Volatile Times. Proceedings of the 2012 International Colloquium of Communication. Maine (S.61-67). Maine: Onlinepublikation.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. & Berkemeier, A. (2014). In der Schule Gesprächsfähigkeit fordern und fördern: Moderieren – Argumentieren – Zuhören, In: E. Grundler & C. Spiegel (Hrsg.), Konzeptionen des Mündlichen - wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen (S.120-142). Bern: hep Verlag.

2013
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2013). Die ausbildungsvorbereitende Förderung von Gesprächskompetenzen an Realschulen, In: C. Efing (Hrsg.), Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundastufe I (S.299-318). Frankfurt/M: Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2013). Erörterung, In: B. Rothstein & C. Müller (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuc (S.75-77). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2013). Gesprächskompetenzen in der Sekundarstufe II, In: S. Gaiberger & F. Wietzke (Hrsg.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht (S.439-457). Weinheim: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2013). Kommunikation, In: B. Rothstein & C. Müller (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch (S.87-95). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2013). Unterrichtsinteraktion im Deutschunterricht, In: E. Grundler & R. Vogt (Hrsg.), Unterrichtskommunikation. Grammatik, Experimente, Gleichungen (S.47-64). Tübingen: Stauffenburg.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Spiegel, C. & Bührig, K. (2013). Zu einigen Untiefen des Argumentierens im Unterricht, Gruppendynamik und Organisationsberatung, 44(3), 323-337.

2011
  [Buch]    Spiegel, C. (2011). Streit. Eine linguistische Untersuchung verbaler Interaktionen in alltäglichen Zusammenhängen. Mannheim: Online-Verlag für Gesprächsforschung.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2011). Argumentieren schriftlich – mündlich: Gemeinsamkeiten und Unterschiede, In: U. Behrens & B. Eriksson (Hrsg.), Sprachliches Lernen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit (S.35-54). Bern: hep Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2011). Einen Computer zum Geburtstag. Einen Wunsch argumentativ in E-Mails formulieren, In: S. H. Becker & E. Grundler (Hrsg.), Deutsch 5 - 10. Schriftlich argumentieren (S.4-7) (Band 29). Seelze: Friedrich Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. & Kleinberger, U. (2011). Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails, In: D. Cherubim & U. Kleinberger (Hrsg.), Sprachliche Höflichkeit. Der Deutschunterricht, Heft 2/2011 (S.34-43). Seelze: Friedrich Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2011). In Zukunft Lehre online?, In: S. Scheef & G. Schlemminger (Hrsg.), Plädoyer für eine anspruchsvolle LehrerInnenbildung. Versuch einer anderen Festschrift für Liesel Hermes. Karlsruher pädagogische Studien 10 (S.34-39). Karlsruhe: Books on Demand.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2011). Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten. Ein Forschungsprojekt der PH Karlsruhe, In: G. Marci-Boehncke & M. Rath (Hrsg.), Medienkonvergenz im Deutschunterricht. Medien im Deutschunterricht 2010, Jahrbuch (S.197-199). München: kopäd Verlag.

2010
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2010). „So habe ich es noch nicht gesehen.“ Mehrperspektivisch diskutieren, In: S. H. Becker & E. Grundler (Hrsg.), Argumentieren. Perspektiven entwickeln, Probleme lösen. Deutsch 5-10 (Heft 22) (S.20-25). Seelze: Friedrich Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. & Kleinberger, U. (2010). Höfliche Jugendliche im Netz?, In: N. J. V. Jørgensen (Hrsg.), Gurkensalat 4U & me! Current Perspectives in the Study of Youth Language (S.207-227). Frankfurt/M: Peter Lang.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Deschner, A. & Spiegel, C. (2010). Fair gewinnt? Argumentations- und Urteilskompetenz - Sekundarstufe I, Zeitschrift Ethik und Unterricht(1/10), 32-35.

2009
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2009). Ein didaktischer Leitfaden für Kommunikationstrainings aus der Gesprächsforschung, In: C. Spiegel & D. Meer (Hrsg.), Kommunikationstrainings aus der Gesprächsforschung (S.7-28). Radolfzell: Online-Verlag für Gesprächsforschung.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. & Mönnich, A. (2009). Kommunikation beobachten und beurteilen, In: M. Becker-Mrotzek (Hrsg.), Didaktik der mündlichen Kommunikation (S.429-444). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2009). Streitschlichtung, In: M. Becker-Mrotzek (Hrsg.), Didaktik der mündlichen Kommunikation (S.512-524). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2009). Transkripte als Arbeitsinstrument: Von der Arbeitsgrundlage zur Anschauungshilfe, In: K. Birkner & A. Stukenbrock (Hrsg.), Arbeit mit Transkripten (S.7-15). Radolfzell: Online-Verlag für Gesprächsforschung.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2009). Zuhören im Gespräch, In: M. Krelle & C. Spiegel (Hrsg.), Sprechen und Kommunizieren (S.189-203). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2008
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2008). Konflikt und Streit in der Dramedy Desperate Housewives, In: F. Maier, J. Sasse & J. Schwitalla (Hrsg.), Zeitschrift "Literatur und Sprache": Streiten in der Literatur und in den Medien (S.99-110). Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2008). „Iih schwein“ –Kulturspezifische Konzepte im sozialen Raum Schule, In: H. Engin & R. Olsen (Hrsg.), Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Festschrift für Prof. Dr. Graf v. Nayhauss (S.161-173). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2008). Multikulturalität im Deutschunterricht– was können Fachdidaktik und Unterrichtsforschung bieten?, In: E. Neuland & B. Müller-Jaquier (Hrsg.), Der Deutschunterricht 5/2008 (S.10-20). Seelze: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Spiegel, C. (2008). „Und plötzlich ist alles ganz anders.“ Die Sprache der Kinder zu Schulbeginn, Die Grundschule, 2/20, 14-17.

2007
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2007). Ist Streit ein Dialog?, In: J. M. Valentin (Hrsg.), Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005: Germanistik im Konflikt der Kulturen. Band 10. Jahrbuch für internationale Germanistik, Reihe A, Band 86 (S.237-243). Frankfurt/M: Peter Lang.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Spiegel, C. (2007). „Kannst Du mir das mal erklären?“ Gesprächskompetenzen erwerben durch partnerschaftliches Lernen, Grundschulunterricht, 9/20, 4-7.

2006
  [Buch]    Spiegel, C. (2006). Unterricht als Interaktion. Gesprächsanalytische Studien zum kommunikativen Spannungsfeld zwischen Lehrern, Schülern und Institution. Mannheim: Online-Verlag für Gesprächsforschung.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2006). Argumentieren lernen im Unterricht – ein funktionaldidaktischer Ansatz, In: E. Grundler & R. Vogt (Hrsg.), Argumentieren in Schule und Hochschule (S.163-176). Tübingen: Stauffenburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2006). Heißt Miteinander Kommunizieren etwa auch zuhören? Ein Plädoyer für die Zuhörenden, In: R. Brunner (Hrsg.), Sprechen, Lesen, Hören (S.153-162). München: Reinhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. & Kleinberger Günther, U. (2006). Jugendliche schreiben im Internet: Grammatische und orthographische Phänomene in normungebundenen Kontexten, In: C. Dürscheid & J. Spitzmüller (Hrsg.), Perspektiven in der Jugendsprachforschung / Trends and Developments in Youth Language Research (S.101-116). Frankfurt/M.: Peter Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Kleinberger-Günther, U. & Spiegel, C. (2006). Schreiben im Internet als neue Aufgabe der Didaktik, In: C. Spiegel & R. Vogt (Hrsg.), Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht (S.187-199). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2004
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2004). Diskussion im Klassenzimmer – wie im Fernsehen?, In: N. Gutenberg (Hrsg.), Sprechwissenschaft und Schule (S.62-76). München: Ernst Reinhardt Verlag.

2003
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2003). „zum beispiel es gibt ja leute...“. Das Beispiel in der Argumentation Jugendlicher, In: A. Deppermann & M. Hartung, Martin (Hrsg.), Argumentieren in Gesprächen. Gesprächsanalytische Studien (S.111-129). Tübingen: Stauffenburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2003). Jugendliche diskutieren im Unterricht - Jugendsprachliche Elemente bei der Argumentationseinübung im Deutschunterricht, In: E. Neuland (Hrsg.), Jugendsprachen - Spiegel der Zeit. Internationale Fachkonferenz 2001 an der Bergischen Universität Wuppertal (S.431-445). Frankfurt/M.: Peter Lang.

2002
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2002). „du musst mich erst mal überzeugen“ – Zum Prozess der Bedeutungskonstitution am Beispiel der ‚Argumentation‘ in der Schüler-Lehrer-Interaktion, In: S. Deppermann & T. Spranz-Fogasy (Hrsg.), be-deuten: Wie Bedeutung im Gespräch entsteht (S.203-221). Tübingen: Stauffenburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. & Schütte, W. (2002). Form und Funktion von Beispielen in Schülerargumentationen, In: S. Bastian & F. Hammer (Hrsg.), Aber, wie sagt man doch so schön... Beiträge zu Metakommunikation und Reformulierung in argumentativen Texten (S.27-48). Frankfurt/M.: Peter Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2002). Identitätskonzepte – Individualitätskonturierungen. Zur Herausbildung von Identität bei Jugendlichen in der institutionellen Interaktionssituation ‚Deutschunterricht‘, In: I. Keim & W. Schütte (Hrsg.), Soziale Welten und kommunikative Stile. Festschrift für Werner Kallmeyer. Schriften des Instituts für Deutsche Sprache (S.513-536). Tübingen: Gunter Narr.

2001
  [Beitrag in Sammelband]    Spranz-Fogasy, T. & Spiegel, C. (2001). Aufbau und Abfolge von Gesprächsphasen, In: K. Brinker, G. Anton, W. Heinemann & S. Sager (Hrsg.), Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 2. Halbband (S.1241-1251). Berlin/New York: de Gruyter.

  [Beitrag in Sammelband]    Spranz-Fogasy, T. & Spiegel, C. (2001). Zur Methodologie der Handlungsstrukturanalyse von Gesprächen, In: I. Zsuzsanna & A. Kertész (Hrsg.), Gesprächsforschung. Tendenzen und Perspektiven (S.243-258). Frankfurt/M.: Peter Lang.

1999
  [Beitrag in Sammelband]    Spranz-Fogasy, T. & Spiegel, C. (1999). Selbstdarstellung im öffentlichen und beruflichen Gespräch, In: G. Brünner, R. Fiehler & W. Kindt (Hrsg.), Angewandte Diskursforschung, Band 1: Grundlagen und Beispielanalysen (S.215-232). Opladen: Westdeutscher Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Spiegel, C. (1999). Argumentation von Jugendlichen im Deutschunterricht. Zwei schulische Argumentationsformen, Zeitschrift für angewandte Linguistik, 30, 19-40.

1997
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (1997). Selbst- und Fremdstilisierungen in umweltpolitischen Auseinandersetzungen, In: B. Sandig & M. Selting (Hrsg.), Sprech- und Gesprächsstile (S.286-317). Berlin/New York: de Gruyter.

1996
  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (1996). Bedeutungskonstitution im Gespräch - Die Geschichte eines Ledersofas, In: J. Grabowski, G. Harras & T. Herrmann (Hrsg.), Bedeutung - Konzepte - Bedeutungskonzepte (S.277-300). Opladen: Westdeutscher Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Spiegel, C. (1996). "Bei ihrer wegwerfmentalität geht unsere welt zugrunde". Sprachkritische Beobachtungen zum Topos "Eine Welt" in umweltpolitischen Auseinandersetzungen, Der Deutschunterricht, 2/96, 102-107.

1994
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Spiegel, C. (1994). Schlüsselwörter in umweltpolitischen Auseinandersetzungen. In: Sprachreport. Informationen und Meinungen zur deutschen Sprache. Herausgeg. vom Institut für Deutsche Sprache Mannheim, 1994/1, 6-8, Mannheim.

Stand: 23.06.2021; 01:38 Uhr