Jugendliche schreiben im Netz
- Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
:
:Im Zentrum steht die Frage, wie Schüler/innen unter den medialen Bedingungen des Internets schreiben und schriftlich miteinander kommunizieren. Untersuchungsgegenstand sind Gästebucheinträge in Foren, die vornehmlich von Jugendlichen besucht werden, wie die Foren der Internetpräsenz der Zeitschrift BRAVO, msn und kiffernet, wobei letzteres inzwischen nicht mehr existiert. Über einen Zeitraum von sechs Jahren haben wir ein Korpus von mehreren tausend Forenbeiträgen erstellt. Zum Vergleich wurde auch ein Korpus von Forenbeiträge einer älteren Zielgruppe wie die der Zeitschriften Cosmopolitan und fit for fun zusammengestellt. Die Schreibprodukte in den Jugendlichenforen wurden in verschiedenen Hinsichten auch mit den Aufsätzen des Ludwigsburger Aufsatzkorpus verglichen (Orthographie, Syntax, Stil, Textmuster). Genauer in den Blick genommen haben wir die Verwendung der Orthographie und Syntax, die Textmusterrealisierungen sowie der Umgang der Jugendlichen miteinander im Hinblick auf Höflichkeit und Konfliktbearbeitung.

[kürzen]
:01.01.2004 bis 31.12.2011
:
Prof. Dr. Spiegel, Carmen (Leitung) []

Prof. Dr. Ulla Kleinberger (ZHAW Zürich)

Beiträge in Sammelbänden
Spiegel, C. & Kleinberger, U. (2011). Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails, In: D. Cherubim & U. Kleinberger (Hrsg.), Sprachliche Höflichkeit. Der Deutschunterricht, Heft 2/2011 (S.34-43). Seelze: Friedrich Verlag.

Spiegel, C. & Kleinberger, U. (2010). Höfliche Jugendliche im Netz?, In: N. J. V. Jørgensen (Hrsg.), Gurkensalat 4U & me! Current Perspectives in the Study of Youth Language (S.207-227). Frankfurt/M: Peter Lang.

Spiegel, C. & Kleinberger Günther, U. (2006). Jugendliche schreiben im Internet: Grammatische und orthographische Phänomene in normungebundenen Kontexten, In: C. Dürscheid & J. Spitzmüller (Hrsg.), Perspektiven in der Jugendsprachforschung / Trends and Developments in Youth Language Research (S.101-116). Frankfurt/M.: Peter Lang.

Kleinberger-Günther, U. & Spiegel, C. (2006). Schreiben im Internet als neue Aufgabe der Didaktik, In: C. Spiegel & R. Vogt (Hrsg.), Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht (S.187-199). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

:
:
Prof. Dr. Carmen Spiegel ..    
:113