Analysen, Konzeptionen und praktische Hilfen zu einer zeitgemäßen Bibeldidaktik | Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Das Projekt widmet sich vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Herausforderungen der Aufgabe, Untersuchungen, Konzeptionen und praktische Hilfen hinsichtlich einer anspruchsvollen und zeitgemäßen Bibeldidaktik bereitzustellen. Im Zentrum stehen dabei Forschungen und Entwicklungen zur weiteren Profilierung der Religionspädagogik und Religionsdidaktik im Kontext des Unterrichts an den allgemeinbildenden Schulen. In einem zweiten Schwerpunkt werden aber auch die Besonderheiten der Vermittlung bibelthematischen Wissens an Erwachsene (von der Katechese über die Erwachsenenbildung bis hin zur Hochschuldidaktik) ausdrücklich mitbedacht. Das Projekt wird fortgesetzt.
[kürzen] | | Ergebnis: | Monographien:
Alexander Weihs mit Susanne Gillmayr-Bucher, Thomas Meurer, Johanna Rahner, Thomas Söding, Bibel verstehen. Schriftverständnis und Schriftauslegung (Theologische Module, Band 4), Herder Verlag, Freiburg-Basel-Wien 2008
Alexander Weihs, Alles rund um die Bibel. 66 Fragen und Antworten. Ein Bibelsachbuch für Sechs- bis Zwölfjährige mit Illustrationen von Ute Thönissen, Herder Verlag, Freiburg-Basel-Wien 2008 (80 Seiten, Großformat)
Alexander Weihs, Wokó? Biblii. 63 Pytania i odpowiedzi. Ilustracje Ute Thönissen, Wydawnictwo Jedno??, Kielce 2009 (Polnische Ausgabe von „Alles rund um die Bibel“)
Alexander Weihs, Conheça a Biblia. Ilustrações Ute Thönissen, Paulinas, São Paulo (Brasil) 2010 (Portugiesische Ausgabe von „Alles rund um die Bibel”) (80 Seiten, Großformat)
Alexander Weihs, ABC Biblie pre deti. Ilustr. Ute Thönissen, Bratislava 2013 (Slowakische Ausgabe von „Alles rund um die Bibel“) (80 Seiten, Großformat)
Aufsätze und Beiträge:
Alexander Weihs, Methoden der Schriftauslegung, in: Susanne Gillmayr-Bucher, Thomas Meurer u.a., Bibel verstehen. Schriftverständnis und Schriftauslegung (Theologische Module, Band 4), Herder Verlag, Freiburg-Basel-Wien 2008, S. 133-166
Alexander Weihs, Das Neue Testament, in: Werner Fuß und Monika Sänger (Hg.), Abenteuer Ethik 6 (Bayern). Unterrichtswerk für Ethik an Gymnasien, C. C. Buchners Verlag, Bamberg 2011, S. 90
Alexander Weihs, Das Miteinander von Vater, Sohn und Geist, in: I&M. Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Sonderschulen, hg. vom Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Band 2/2012, S. 14-19
Alexander Weihs, Neutestamentliche Grundlagen des Trinitätsgedankens, in: Themen im Religionsunterricht. Sekundarstufe I und II, Band 6: Der Dreieine, hg. vom Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg 2012, S. 10-17
Alexander Weihs, Inklusion im Religionsunterricht. Das Potential neutestamentlicher Perspektiven, Akzente und Impulse, in: I&M. Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund, Haupt-/Werkreal-, Real- und Sonderschulen, hg. vom Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Band 1/2013, S. 26-31
Alexander Weihs, Die Bibel – ein Buch, zwei Bibliotheken. Das Neue Testament, in: Natalie Hack und Monika Sänger (Hg.), Abenteuer Ethik 2 (Hessen). Lehrbuch für die Jahrgangsstufen 7/8, C.C. Buchners Verlag, Bamberg 2013, S. 172
Alexander Weihs, Der Prophet Jesus und seine Botschaft vom anbrechenden Gottesreich, in: I&M. Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, hg. vom Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Band 2/2017, S. 12-19
Zudem diverse Vorträge. [kürzen] | | Projektdauer: | 01.01.2007 bis 31.12.2019 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Weihs, Alexander (Leitung) [Profil]
| | |
| | | | Verweis auf Webseiten: | | | Angehängte Dateien: | | |
|
|