Analysen, Konzeptionen und praktische Hilfen zu einer zeitgemäßen Bibeldidaktik
Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt widmet sich vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Herausforderungen der Aufgabe, Untersuchungen, Konzeptionen und praktische Hilfen hinsichtlich einer anspruchsvollen und zeitgemäßen Bibeldidaktik bereitzustellen. Im Zentrum stehen dabei Forschungen und Entwicklungen zur weiteren Profilierung der Religionspädagogik und Religionsdidaktik im Kontext des Unterrichts an den allgemeinbildenden Schulen. In einem zweiten Schwerpunkt werden aber auch die Besonderheiten der Vermittlung bibelthematischen Wissens an Erwachsene (von der Katechese über die Erwachsenen­bildung bis hin zur Hochschuldidaktik) ausdrücklich mitbedacht. Das Projekt wird fort­gesetzt.

[kürzen]
Ergebnis:Monographien:

Alexander Weihs mit Susanne Gillmayr-Bucher, Thomas Meurer, Johanna Rahner, Thomas Sö­ding, Bibel verstehen. Schriftverständ­nis und Schriftauslegung (Theolo­gische Module, Band 4), Herder Verlag, Freiburg-Basel-Wien 2008

Alexander Weihs, Alles rund um die Bibel. 66 Fragen und Antworten. Ein Bibelsachbuch für Sechs- bis Zwölfjährige mit Illustrationen von Ute Thönissen, Herder Verlag, Freiburg-Basel-Wien 2008 (80 Seiten, Großformat)

Alexander Weihs, Wokó? Biblii. 63 Pytania i odpowiedzi. Ilustracje Ute Thönissen, Wydawnictwo Jedno??, Kielce 2009 (Polnische Ausgabe von „Alles rund um die Bibel“)

Alexander Weihs, Conheça a Biblia. Ilustrações Ute Thönissen, Paulinas, São Paulo (Brasil) 2010 (Portugiesische Ausgabe von „Alles rund um die Bibel”) (80 Seiten, Großformat)

Alexander Weihs, ABC Biblie pre deti. Ilustr. Ute Thönissen, Bratislava 2013 (Slowa­kische Ausgabe von „Alles rund um die Bibel“) (80 Seiten, Großformat)

Aufsätze und Beiträge:

Alexander Weihs, Methoden der Schriftauslegung, in: Susanne Gillmayr-Bucher, Thomas Meurer u.a., Bibel verstehen. Schriftverständnis und Schrift­auslegung (Theolo­gi­sche Module, Band 4), Herder Verlag, Freiburg-Basel-Wien 2008, S. 133-166

Alexander Weihs, Das Neue Testament, in: Werner Fuß und Monika Sänger (Hg.), Abenteuer Ethik 6 (Bayern). Unterrichtswerk für Ethik an Gymnasien, C. C. Buchners Verlag, Bamberg 2011, S. 90

Alexander Weihs, Das Miteinander von Vater, Sohn und Geist, in: I&M. Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Sonder­schulen, hg. vom Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Band 2/2012, S. 14-19

Alexander Weihs, Neutestamentliche Grundlagen des Trinitätsgedankens, in: Themen im Religions­unter­richt. Sekundarstufe I und II, Band 6: Der Dreieine, hg. vom Institut für Religions­pädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg 2012, S. 10-17

Alexander Weihs, Inklusion im Religionsunterricht. Das Potential neutestamentlicher Perspektiven, Akzente und Impulse, in: I&M. Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund, Haupt-/Werkreal-, Real- und Sonder­schu­len, hg. vom Institut für Reli­gi­ons­pädago­gik der Erzdiözese Freiburg, Band 1/2013, S. 26-31

Alexander Weihs, Die Bibel – ein Buch, zwei Bibliotheken. Das Neue Testament, in: Natalie Hack und Monika Sänger (Hg.), Abenteuer Ethik 2 (Hessen). Lehrbuch für die Jahrgangsstufen 7/8, C.C. Buchners Verlag, Bamberg 2013, S. 172

Alexander Weihs, Der Prophet Jesus und seine Botschaft vom anbrechenden Gottesreich, in: I&M. Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie an Sonderpäda­gogischen Bildungs- und Beratungszentren, hg. vom Institut für Religions­pädagogik der Erzdiözese Freiburg, Band 2/2017, S. 12-19

Zudem diverse Vorträge.
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2007 bis 31.12.2019
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Weihs, Alexander (Leitung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Forschungsreferat Support am 18.05.2018
Zuletzt geändert von Stefan Wörmann am 19.12.2018
    
Projekt-ID:118