BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form) | Projekt - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur | ![](images/platzhalter.gif) | Status: | abgeschlossen | ![](images/platzhalter.gif) | Kurzinhalt: | Im BeFo-Projekt werden zwei Ansätze der Zweitsprachförderung in einem feldexperimentellen Design auf ihre Wirksamkeit überprüft. Dabei geht es um explizite Sprachförderung mit „focus on form“ durch sprachsystematischen Unterricht in DaZ und um implizite Sprachförderung mit „focus on meaning“ durch [vollständig anzeigen] | ![](images/platzhalter.gif) | Ergebnis: | Karlsruher Schwerpunkt: ·
Daniela Rotter (2015): Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung. Eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext. Münster: [vollständig anzeigen] | ![](images/platzhalter.gif) | Projektdauer: | 01.01.2009 bis 01.01.2012 | ![](images/platzhalter.gif) | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Rösch, Heidi (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Petra Stanat (HU zu Berlin)
Daniela Rotter (Mitarbeiterin PH Karlsruhe)
Jennifer Paetsch (Mitarbeiterin HU Berlin)
Annkathrin Darsow (Mitarbeiterin HU Berlin)
| ![](images/platzhalter.gif) | ![](images/platzhalter.gif) |
Beiträge in Sammelbänden
Rösch, H. (2014). BeFo und die Folgen für die DaZ-Didaktik, In: B. Lütke & I. Petersen (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache: erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (S.195-208). Stuttgart: Fillibach bei Klett. ![Ausführliche Darstellung inkl. Abstract](images/icon_info.jpg)
Rösch, H., Rotter, D. & Darsow, A. (2012). FoM und FoF: Konzeption der fachbezogenen und sprachsystematischen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt, In: B. Ahrenholz & W. Knapp (Hrsg.), Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010 (S.173-186). Stuttgart: Fillibach bei Klett. ![Ausführliche Darstellung inkl. Abstract](images/icon_info.jpg)
Rösch, H. & Stanat, P. (2011). Bedeutung und Form (BeFo): Formfokussierte und bedeutungsfokussierte Förderung in Deutsch als Zweitsprache, In: N. Hahn & T. Roelcke (Hrsg.), Grenzen überwinden in Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br (S.149-161). Göttingen: Universitätsverlag. ![Ausführliche Darstellung inkl. Abstract](images/icon_info.jpg)
Rösch, H. & Paetsch, J. (2011). Sach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder, In: S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.), Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit – Stand und Perspektiven zu Forschung und Entwicklung in Deutschland (S.55-75). Münster u.a.: Waxmann. ![Ausführliche Darstellung inkl. Abstract](images/icon_info.jpg)
Rösch, H. & Rotter, D. (2010). Formfokussierte Förderung in der Zweitsprache als Grundlage der BeFo-Interventionsstudie, In: M. Rost-Roth (Hrsg.), DaZ - Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund (S.193-212). Freiburg: Fillibach. ![Ausführliche Darstellung inkl. Abstract](images/icon_info.jpg)
| ![](images/platzhalter.gif) | ![](images/platzhalter.gif) | ![](images/platzhalter.gif) | Verweis auf Webseiten: | | ![](images/platzhalter.gif) | Angehängte Dateien: | | ![](images/platzhalter.gif) |
|
|