Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
Dissertation - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Zuge der Outcome-Orientierung von Politikunterricht in Deutschland gewinnt auch die empirische Erhebung des politischen Wissens an Bedeutung. Kenntnisse zur Europäischen Union (EU) sind dabei ein wesentlicher Bestandteil der für angehende EU-Bürgerinnen und -Bürger notwendigen Politikkompetenzen. Dennoch ist das politische Wissen, auch bezüglich der EU und gerade bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen, bislang überraschend wenig erforscht. Die quantitative Studie (N = 610; Schüler/-innen der beiden Sekundarstufen in Baden-Württemberg/ Schwerpunkt RB Karlsruhe) entwickelt hierzu mittels latenter Modellierungen geeignete Tools, die subjektive und objektive Politikkenntnisse erheben. Dabei zeigt sich, dass unterschiedliche Faktoren auf die beiden Wissenstypen einwirken und ihr Verhältnis sich unter anderem geschlechtsspezifisch systematisch unterscheidet, was Implikationen sowohl für die Forschung als auch für den Politikunterricht mit sich bringt.
Projektpublikationen
Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag.
Oberle, M. (2011). Determinanten von Politikkenntnissen bei Schüler/-innen am Beispiel der Europäischen Union. politische bildung, 2, 132-146. (peer review)
Oberle, M. (2011). Subjektives politisches Wissen bei Schülerinnen und Schülern. In Goll, T. (Hg.). Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Schriftenreihe der GPJE. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 103-114.

[kürzen]
Projektdauer:01.01.2006 bis 31.12.2010
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Weißeno, Georg (Betreuung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
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keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Forschungsreferat Support am 06.08.2018    
Projekt-ID:149