Forschungsprojekt
II - Sprach-, Literatur und Sozialwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

Semantische und grammatische Kongruenz in der Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache und Zweitsprache (mit Migrationshintergrund).
Eine Erhebung in den Klassen 3, 6, 9 an Grundschule, Hauptschule und Gymnasium und ihre Folgerungen für Spracherwerb und Sprachdidaktik.
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Semantische und grammatische Kontiguitäten stehen immer dann in Konflikt miteinander, wenn eine grammatische Kategorie wie Numerus, Kasus oder Genus zur lexikalisch-semantischen Information im Widerspruch steht.
- Grammatische Singularität vs. lexikalisch-semantische Pluralität: Das Ehepaar/die Polizei - sie gehen
- Grammatisches Genus vs. biologisches Genus (Sexus): Das Mädchen – sie
- Inversionsstellung im syntaktischen Bereich vs. lexikalisch-semantisches Schema
Den Hund beißt die Katze – Verstanden wird: Der Hund beißt die Katze.

Untersucht wurde in welchem Umfang semantische und grammatische Kontiguitäten in den Klassen 3, 6, und 9 aller Schularten verwendet werden.

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Ergebnis:Die Auswertung erfolgte in Abhängigkeit von den Kategorien Klassenstufe, Schulart und monolingual/bilingual aufgewachsen. Bei der Auswertung zeigten sich deutliche Änderungen in der Präferenzabwahl: weg von der semantischen hin zur grammatischen Kontiguität.
- Die grammatische Kontiguität nimmt in Abhängigkeit von Alter und Schulart signifikant zu
- Die grammatische Kontiguität ist bei einsprachig Aufwachsenden signifikant höher als bei zweisprachig Aufwachsenden.
- Die grammatische Kongruenz geht mit einer erhöhten Sprachbewusstheit und Sprachreflexion einher (Ersichtlich aus einer Teilaufgabe zur prozeduralen rezeptiven Sprachfähigkeit)
- Didaktische Folgerung: Die Förderung sprachstruktureller Bewusstheit fördert die Sensibilität der Unterscheidung zwischen semantischer und grammatischer Ebene und deren Kongruenzen.

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Projektdauer:01.01.2011 bis 31.12.2012
Mitarbeitende:
Prof. Dr. Hug, Michael (Leitung) [Profil]


Verweise auf Webseiten:
Keine
Angehängte Dateien:
Keine
Erfasst von Stefan Wörmann am 09.08.2018    
Projekt-ID:158