Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen
Entwicklungsvorhaben - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In dem Hochschulprojekt geht es um die systematische Öffnung der Hochschule zur Qualitätsentwicklung und weiteren Professionalisierung pädagogischer Berufe in vorschulischen und außerschulischen Handlungsfeldern. Sowohl in der Frühpädagogik als auch in der Gesundheitsbildung fehlen bislang flexible und durchgängige Laufbahnmöglichkeiten von der beruflichen Bildung bis hin zur Promotion. Wie in anderen Berufsfeldern muss auch hier ein durchlässigeres Bildungssystem etabliert werden, das lebenslanges Lernen ermöglicht und Personen die Chance eröffnet, sich weiter zu qualifizieren, unabhängig davon, wo sie ihre Bildungslaufbahn begonnen haben.
Nach der Entwicklung und Erprobung von pauschalen und individuellen Anrechnungsverfahren für nicht traditionell Studierende, der exemplarischen Flexibilisierung zweier BA Studiengänge und der Entwicklung von Weiterbildungsmodulen, ist in der 2. Förderphase die konsequente Umsetzung der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse sowie die weitere Erprobung und Implementierung passender Masterstudiengänge vorgesehen. Im Rückgriff auf in beiden Studienbereichen entwickelte Muster lassen sich Strukturelemente einer offenen Hochschule nach Bedarf auch auf andere Bereiche übertragen.

[kürzen]
Projektdauer:01.08.2014 bis 31.07.2020
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Wehner, Ulrich (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Fessler, Norbert (Leitung) [Profil]
Dr. Kleß, Eva [Profil]
Dr. Rathgeber, Tobias [Profil]
Dr. Müller, Marcus [Profil]

Volker Linder Anne-Katrin Pietra

Artikel in wiss. Zeitschriften
Mundt, F. & Kutzner, D. (2017). Die Konstruktion des Raums der Interessenslagen potenzieller Studierender in der Frühpädagogik, die hochschullehre, 3, 1-19.

Bücher
Fessler, N. (2017). Körperachtsamkeit. Schorndorf: Hofmann-Verlag (Reihe Körperbildung und Sport).

Fessler, N. & Linder, V. (2017). Yoga kennt kein Alter. Schorndorf: Hofmann-Verlag (Reihe Körperbildung und Sport).

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Wehner, U. (2016). Hochschulentwicklungsprojekt „Beyond School“: In Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. 3 Jahrgang 2016, Heft 2, S. 40.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Stefan Wörmann am ..    
Projekt-ID:161