ILEA plus | Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Im Rahmen des Projekts „Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung“ soll durch Neu- und Weiterentwicklung von Materialien und deren Implementierung die diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte für Mathematik und Deutsch in den Jahrgangsstufen 1-6 im Land Brandenburg gestärkt werden. Um Lehrkräfte darin zu unterstützen, lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung umzusetzen, benötigen sie Materialien, die in handhabbarer Form aufzeigen, welche Kompetenzen eine Schülerin bzw. ein Schüler innerhalb seiner Lernentwicklung bereits erworben hat, inwieweit diese Kompetenzen den Anforderungen des Rahmenlehrplans entsprechen und welche passfähigen Lernangebote sich daraus ergeben sollten.
Die Dokumentation der lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung bietet zugleich eine fundierte Grundlage für Lernberatung bzw. Elterngespräche. Das überwiegend digitalisierte Material wird mit der Schulverwaltungssoftware weBBschule verknüpft und ist somit für Lehrkräfte im Land Brandenburg leicht verfügbar.
Die Materialien für die lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung in der Primarstufe befinden sich seit dem Schuljahr 2016/2017 in der Weiterentwicklung. Aufgaben und Förderempfehlungen auf der Stufe 1 (siehe unten) werden für die Fächer Deutsch und Mathematik in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Deutsch), sowie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Universität Bielefeld (Mathematik) entwickelt, erprobt, normiert und implementiert. [kürzen] | | Projektdauer: | 01.01.2016 bis 31.12.2019 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Wartha, Sebastian [Profil]
| | | In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Christiane Benz
Dr. Axel Schulz
Sophia Bayer
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