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Projektübersicht

Projekt-ID:36
abgeschlossen
Entwicklung von Aufteilungsgerechtigkeit
Projekt • Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Psychologie

Projektdauer:

19.03.18 bis 19.03.19

Kurzinhalt:

Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage, an welchen Kriterien sich Menschen intuitiv orientieren, wenn sie eine in ihren Augen gerechte Aufteilung vornehmen: Ist dabei ausschlaggebend, wer am bedürftigsten ist? Oder wer am meisten geleistet hat? Sind nur Gleichaufteilungen gerecht? Das besondere Erkenntnisinteresse gilt der Frage, ob ein allgemeiner Entwicklungsverlauf in dem Sinne existiert, dass in unterschiedlichen Altersstufen auf verschiedene Prinzipien fokussiert wird, oder ob eher eine Entwicklung im Sinne zunehmend komplexerer Informationsverarbeitung zu beobachten ist (je älter ein Mensch, desto besser gelingt es ihm, verschiedene Informationen wie z.B. Leistung und Bedürftigkeit zu verrechnen bzw. zu integrieren). Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass nicht das Alter, sondern der kulturelle Kontext die entscheidende Rolle spielt.

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Kienbaum, Jutta (Leitung) Profil

    In Zusammenarbeit mit:

    Martina Smorti, Freie Universität Bozen

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine Artikel in wiss. Zeitschriften

    Intuitive Aufteilungsentscheidungen in Grund- und Hauptschule sowie Gymnasium: Allgemeine oder differenzielle Entwicklung?

    Kienbaum, J. (2013). Intuitive Aufteilungsentscheidungen in Grund- und Hauptschule sowie Gymnasium: Allgemeine oder differenzielle Entwicklung? , Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(4), 207-215.
    Artikel
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    Children's and adolescents' intuitive judgements about distributive justice: Integrating need, effort, and luck

    Wilkening , F. & Kienbaum, J. (2009). Children's and adolescents' intuitive judgements about distributive justice: Integrating need, effort, and luck, European Journal of Developmental Psychology, 6(4), 481-498.
    Artikel
    Details


    Vorträge

    Ist das gerecht? Die Entwicklung intuitiver Aufteilungsentscheidungen von der 4. zur 6. Klasse – eine Längsschnittstudie

    Ist das gerecht? Die Entwicklung intuitiver Aufteilungsentscheidungen von der 4. zur 6. Klasse – eine Längsschnittstudie
    "Kienbaum, J. & Bauer, A. (2015). Ist das gerecht? Die Entwicklung intuitiver Aufteilungsentscheidungen von der 4. zur 6. Klasse – eine Längsschnittstudie, Frankfurt.
    Vortrag
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    Intuitive Aufteilungsentscheidungen von Viertklässlern und ihren Eltern.

    Intuitive Aufteilungsentscheidungen von Viertklässlern und ihren Eltern.
    "Bauer, A. & Kienbaum, J. (2013). Intuitive Aufteilungsentscheidungen von Viertklässlern und ihren Eltern. , Saarbrücken.
    Vortrag
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    Wer kriegt mehr? Aufteilungsgerechtigkeit im Schulalter

    Wer kriegt mehr? Aufteilungsgerechtigkeit im Schulalter
    "Kienbaum, J. (2009). Wer kriegt mehr? Aufteilungsgerechtigkeit im Schulalter, Hildesheim.
    Vortrag
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    Are children's and adolescents' intuitive judgments about distributive justice linked to different school systems? A comparative study between Germany and Italy

    Are children's and adolescents' intuitive judgments about distributive justice linked to different school systems? A comparative study between Germany and Italy
    "Kienbaum, J. (2008). Are children's and adolescents' intuitive judgments about distributive justice linked to different school systems? A comparative study between Germany and Italy, Berlin.
    Vortrag
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    Children’s and adolescents’ intuitive judgments about retributive justice

    Children’s and adolescents’ intuitive judgments about retributive justice
    "Kienbaum, J. (2007). Children’s and adolescents’ intuitive judgments about retributive justice, Boston, USA.
    Vortrag
    Details


    Projekt-Id: 313
    Erfasst von Kienbaum, Jutta(Prof. Dr.) am