Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:59
abgeschlossen
Lerntempounterschiede erfassen und Differenzierungsmaßnahmen entwickeln
Entwicklungsvorhaben • Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe

Projektdauer:

26.03.16 bis 26.03.19

Kurzinhalt:

Jede Klasse ist heterogen und diese Heterogenität zeigt sich vor allem in den Lerntempounterschieden der Schülerinnen und Schüler, also die Zeit, die ein Lernender benötigt, um zu einem vorab festgelegten Ergebnis zu kommen. In dem Entwicklungsvorhaben werden zunächst Lerntempounterschiede in den Grundschulen und Sekundarstufen quer über alle Klassen und Fächer erfasst. Anschließend soll überprüft werden, ob bestimmte Differenzierungsmaßnahmen wie das Unterrichten im Sandwich-Prinzip, in kooperativen Lernsettings die Lerntempounterschiede verringern kann und wie in diesem Zusammenhang Lernangebote auf unterschiedlichen Lernniveaus angeboten werden können.

Ergebnis:

Traub, Silke (2016). Lehren und Lernen mit Methode. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag

Projektbeteiligte:

Verweis auf Webseiten:

Keine

Angehängte Dateien:

keine
Projekt-Id: 59
Erfasst von Traub, Silke(Prof. Dr.) am 26.03.18