Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Traub, Silke
Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe

traub[at]ph-karlsruhe.de
Prof. Dr. Silke Traub
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe

26.03.16 bis 26.03.19 Lerntempounterschiede erfassen und Differenzierungsmaßnahmen entwickeln
19.06.12 bis 26.06.15 [DISS] Schulprofilierung durch die Nutzung von Synergieeffekten zwischen Wirtschaft und Schule
Eine Untersuchung über Möglichkeiten und Grenzen der Anbindung des Top BORS an das Unterrichtsfach Englisch und die europäische Kommunikationsprüfung EuroKom (Dr. Heiko Betz)
26.05.11 bis 26.05.14 [DISS] Die Implementierung des Kleingruppenprojektmodells und der PROGRESS-Methode – eine vergleichende Evaluationsstudie (Dr. Steffen Wagner)
26.09.10 bis 26.03.14 [DISS] Selbstgesteuerte Projektarbeit auf der Basis der Projektmethode –Evaluation eines Modells zur Durchführung von Kleingruppen-projekten in der Sekundarstufe (Dr. Anne Zapf
26.03.07 bis 26.12.11 [HABIL] Selbstgesteuert Lernen durch PROGRESS: Analyse, Reflexion der selbstgesteuerten Kleingruppenprojektarbeit auf der Basis der PROGRESS-Methode

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2017
  [Vortrag]    Traub, S. (2017). Selbstgesteuert Lernen in der Lehrerweiterbildung, Saarbrücken.

  [Buch]    Konrad, K. & Traub, S. (2017). Selbstgesteuertes Lernen. Grundwissen und Tipps. ( 6.. Auflage) Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

2016
  [Buch]    Traub, S. & Konrad, K. (2016). Kooperatives Lernen. Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. ( 6.. Auflage) Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

  [Buch]    Gudjons, H. & Traub, S. (2016). Pädagogisches Grundwissen. ( 12.. Auflage) Bad Heilbrunn: UTB-Studienverlag.

2014
  [Vortrag]    Traub, S. (2014). Tutoriate als wichtiger Bestandteil der Hochschuldidaktik, Dortmund.

  [Veranstaltung]    Traub, S. (2014). Qualitätspakt Lehrerbildung: Tutorenarbeit erfolgreich gestalten, Karlsruhe.

  [Beitrag in Sammelband]    Traub, S. (2014). Kleingruppenprojektarbeit und die PROGRESS-Methode: Ein didaktisches Konzept für Projektarbeit in der Ganztagesschule, In: A. Martens (Hrsg.), Ganztagesschule und Umweltbildung (S.87-94) (1. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

2011
  [Beitrag in Sammelband]    Traub, S. (2011). Projektprüfung und Projektbeurteilung, In: W. Sacher & F. Winter (Hrsg.), Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer: Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen (S.161-176) (Band 4, 1. Auflage). Baltmannsweiler: verlag pestalozzianum.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Traub, S. (2011). Mit Projektunterricht zum selbstgesteuerten Lernen: Wunschdenken oder Wirklichkeit? Ergebnisse einer empirischen Studie, Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidatkik(3), 199-214.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Traub, S. (2011). Selbstgesteuert Lernen im Projekt? Anspruch an Projektunterricht und dessen Bewertung aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern, Zeitschrift für Pädagogik(1), 93-113.

2005
  [Vortrag]    Traub, S. (2005). Baut der Pädagogische Doppeldecker eine Brücke vom Wissen zum Handeln? Erfahrungen aus der Lehrerfortbildung, Luzern.

2004
  [Buch]    Traub, S. (2004). Unterricht kooperativ gestalten. ( 1. Auflage) Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Traub, S. (2004). Freie Arbeit in der Unterrichtspraxis. Beispiele und Anregungen, Zeitschrift Pädagogik, 56.(12), 24-29.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Traub, S. (2004). Offener Unterricht: ein Begriff mit vielen Facetten, Französisch heute, 35(3), 232-241.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Traub, S. (2004). Projektprüfung in der Hauptschule. Eine Chance für offenes Arbeiten?, Zeitschrift Pädagogik, 56.(12), 14-19.

2003
  [Buch]    Traub, S. (2003). Das Museum als Lernort für Schulklassen; eine Bestandsaufnahme aus der Sicht von Museen und Schulen mit praxiserprobten Beispielen erfolgreicher Zusammenarbeit. ( 1. Auflage) Hamburg: Dr. Kovac.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Traub, S. (2003). Selbstgesteuertes Lernen in der Praxis, Zeitschrift Pädagogik, 55(5), 19-23.

2002
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Traub, S. (2002). Lehrer lernen Freiarbeit. Beschreibung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts, Die deutsche Schule, 94(1), 50-60.

2000
  [Buch]    Traub, S. (2000). Schrittweise zur erfolgreichren Freiarbeit; ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende. ( 1. Auflage) Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

Stand: 04.12.2021; 07:02 Uhr