Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen?
Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
Kurzinhalt:
In diesem Projekt wird untersucht, welche Faktoren die Artenkenntnisse von Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsenen beeinflussen, welche Infrastruktur und welche Personen sie beim Kenntniserwerb am meisten unterstützten und auf welche Merkmale sie in der Begegnung mit Organismen am stärksten achten. Das Projekt stellt Grundlagen [vollständig anzeigen]
Ergebnis:
Lindemann-Matthies, P., Remmele, M., & Yli-Panula, E. (2017). Professional competence of student teachers to implement species identification in schools – a case study from Germany. CEPS Journal, vollständig anzeigen
Projektdauer:
01.08.2015 bis 31.07.2018
Projektbeteiligte:
In Zusammenarbeit mit:
Barbara Jaun (Doktorandin), Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PH Bern, Schweiz
Martin Remmele, Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung, PH Karlsruhe
Prof. Dr. Eija Yli-Panula, Department of Teacher Education, University of Turku, Finnland (ERASMUS-Partnerin)