Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers
Projekt - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In diesem internationalen Forschungsprojekt wurde untersucht, wie stark das Thema Biodiversität in die Ausbildung von Primar- und Sekundarschullehrkräften in vier verschiedenen Ländern (Zypern, England, Schweiz, Deutschland) integriert ist und wie kompetent sich angehende Lehrkräfte fühlen, das Thema in der Schule zu unterrichten. Das Projekt wurde durch das "Research Promotion Foundation Framework Programme for Research and Technological Development" finanziert.
[kürzen]
Ergebnis:Lindeman-Matthies, P., Constantinou, C., Lehnert, H.-J., Nagel, U., Raper, G., & Kadji-Beltran, C. (2011). Confidence and perceived competence of preservice teachers to implement biodiversity education in primary schools – four comparative case studies from Europe. International Journal of Science Education, 33, 2247-2273. doi.org/10.1080/09500693.2010.547534

Lindemann-Matthies, P., Constantinou, C., Junge, X., Köhler, K., Mayer, J., Nagel, U., Raper, G., Schüle, D., & Kadji-Beltran, C. (2009). The integration of biodiversity education in the initial education of primary school teachers: four comparative case studies from Europe. Environmental Education Research, 15, 17-37. doi.org/10.1080/13504620802613496

Kadji-Beltran, C., Constantinou, C. P., Lindemann-Matthies, P., & Zacharia, Z. (2006). Diversity in environmental education. The pre-service training of the primary school teachers. In W. Leal Filho & M. Salomone (Eds.), Innovative approaches to education for sustainable development (pp. 65-72). Frankfurt/Main: Peter Lang.

[kürzen]
Projektdauer:01.01.2004 bis 31.12.2006
Projektbeteiligte:


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Hans-Joachim Lehnert, Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung, PH Karlsruhe
Dr. Karlheinz Köhler, Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung, PH Karlsruhe
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Petra Lindemann-Matthies am 28.03.2018    
Projekt-ID:72