Interventionsstudie zum adaptiven Rechnen von Fünftklässlern bei Subtraktionsaufgaben
Dissertation - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Eines der zentralen Ziele des Mathematikunterrichts der Primarstufe ist das adptive Rechnen. Das bedeutet, dass bei der Wahl der Rechenmethode bzw. Rechenstrategie eine Orientierung an den Zahlenwerten der Aufgabe stattfindet, um sich auf Basis dieser für einen möglichst günstigen Lösungsweg zu entscheiden.
Schülerinnen [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.01.2016 bis 31.12.2019
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Benz, Christiane (Betreuung) [Profil]
Selg, Marion [Profil]


Artikel in wiss. Zeitschriften
Selg, M. (2018). (Gestütztes) Kopfrechnen als Alternative zum schriftlichen Rechnen im Zahlenraum bis 1000, Mathematik differenziert, 1, 10-20.

Verweis auf Webseiten:
keine
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keine
Erfasst von Stefan Wörmann am ..    
Projekt-ID:73