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Projektübersicht

Projekt-ID:73
abgeschlossen
Interventionsstudie zum adaptiven Rechnen von Fünftklässlern bei Subtraktionsaufgaben
Dissertation • Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften • Institut für Mathematik

Projektdauer:

01.01.16 bis 31.12.19

Kurzinhalt:

Eines der zentralen Ziele des Mathematikunterrichts der Primarstufe ist das adptive Rechnen. Das bedeutet, dass bei der Wahl der Rechenmethode bzw. Rechenstrategie eine Orientierung an den Zahlenwerten der Aufgabe stattfindet, um sich auf Basis dieser für einen möglichst günstigen Lösungsweg zu entscheiden.
Schülerinnen und Schüler der Primarstufe nutzen vielfach nur eine Rechenmethode bzw. Rechenstrategie zum Lösen von Aufgaben. Bei der Wahl des Lösungsweges orientieren sie sich häufig nicht an den Zahlenwerten der Aufgabe. Nach Einführung der schriftlichen Rechenverfahren dominieren diese.
Ziel des Forschungsprojektes ist die Untersuchung, welche Rechenmethoden und Rechenstrategien zu Beginn der Sekundarstufe genutzt werden. In diesem Zusammenhang wird auch analysiert, inwiefern Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse durch eine Intervention im Klassenverband an ein aufgabenadäquates Rechnen herangeführt werden können.

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Benz, Christiane (Betreuung) Profil
  • Selg, Marion Profil

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine Artikel in wiss. Zeitschriften

    (Gestütztes) Kopfrechnen als Alternative zum schriftlichen Rechnen im Zahlenraum bis 1000

    Selg, M. (2018). (Gestütztes) Kopfrechnen als Alternative zum schriftlichen Rechnen im Zahlenraum bis 1000, Mathematik differenziert, 1, 10-20.
    Artikel
    Details


    Projekt-Id: 506
    Erfasst von Wörmann, Stefan am