Daten / Infos / Suchen

 
Autoren/innenverzeichnis
 

&

 

B

 

D

 

E

 [ F ]  

G

 

H

 

K

 

L

 

M

 

N

 

O

 

P

 

R

 

S

 

T

 

W

 

Z



Füger, Nina

[anzeigen]


I - Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Fessler, Norbert
III - Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport - Institut für Bewegungserziehung und Sport
49 721 925 4670
fessler(at)ph-karlsruhe.de

Profil

Fragapane, Vincenzo

[anzeigen]


III - Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport - Institut für Mathematik und Informatik
Frenzke-Shim, Anne

[anzeigen]


II - Sprach-, Literatur und Sozialwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

Projekte: 
Projekt-ID:161 
Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Fessler, N. & Knoll, M. (2016). Kinder-Achtsamkeitstraining: Den Nacken trainieren - und locker bleiben, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 41(2), 102-111.
Fessler, N. & Knoll, M. (2016). Kinder-Achtsamkeitstraining: Den Kiefer trainieren - und die Gesichtsmuskeln entspannen, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 41(4), 223-232.
Fessler, N. & Knoll, M. (2016). Kinder-Achtsamkeitstraining: Den Rücken trainieren - und Haltung bewahren, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 41(3), 167-176.
Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Körperbasiertes Achtsamkeits-Training. Ein Basis-Modul zur Förderung von Kindergesundheit, Frühe Kindheit. Themenheft Ernährung und Bewegung, 18(1), 46-52.
Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Achtsamkeitstraining mit Kindern, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40(3), 161-170.
Stibbe, G., Knoll, M. & Fessler, N. (2014). Developments of physical education and sport didactical renewal – An overview of German-speaking publications 2012 - 2013, International Journal of Physical Education, 51(3), 2-15.
Gerhardt, C., Müller, M. & Fessler, N. (2014). Eutonie für Kinder: Körperachtsamkeit für Augenblicke, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 39(2), 71-75.
Fessler, N. & Müller, M. (2013). Entspannung durch Anspannung: Progressive Muskelrelaxation für Kinder, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(1), 19-22.
Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß: Körpermeditationen (Teil 1), Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(3), 145-151.
Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß: Körpermeditationen (Teil 2), Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(4), 205-210.
Fessler, N. & Müller, M. (2013). Integratives Entspannungstraining für Stillephasen, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(1), 15-18.
Weiler, A. & Fessler, N. (2013). Täglich die Sonne begrüßen: Mit Yoga Haltung entwickeln und stabilisieren, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(1), 23-27.
Müller, M. & Fessler, N. (2013). Zauberhände entwickeln – Selbst- und Partnermassagen, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(2), 72-76.
Fessler, N., Knoll, M., Müller, M. & Weiler, A. (2012). Entspannungsfähigkeit entwickeln: Körperbasiertes Entspannungstraining für Kita und Primarschule, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 37(4), 184-189.
Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Entspannungstraining in Kindertageseinrichtungen: Modellierung, Implementierung und Evaluation, karlsruher pädagogische Beiträge, 81, 120-138.
Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Kinder stark machen: Basics zur Atemschulung, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 37(4), 190-193.
Fessler, N., Knoll, M. & Stibbe, G. (2012). Physical education as an object of disciplinary, interdisciplinary and transdisciplinary observations, International Journal of Physical Education, 49(3), 2-16.
Knoll, M. & Fessler, N. (2012). The meaning of health-related physical activity in prevention and rehabilitation, International Journal of Physical Education, 49(49), 2-16.
Fessler, N. (2011). Entspannungstraining in der Schule? , Sportunterricht, 60(6), 162-169.
Fessler, N. & Geiser, S. (2011). Weniger ist mehr: Yoga im „bewegten“ Schulalltag Teil 2: Übungen zu den Haltungen Baum und Held, Sportunterricht (Beiheft Lehrhilfen), 60(7), 1-5.
Fessler, N. & Geiser, S. (2011). Weniger ist mehr: Yoga im „bewegten“ Schulalltag, Sportunterricht (Beiheft Lehrhilfen), 60(6), 1-5.
Fessler, N., Knoll, M. & Stibbe, G. (2010). Development and Transition in Physical Education – an Overview of German Speaking Publications 2008-2009, International Journal of Physical Education, 47(3), 2-16.
Fessler, N., Müller, M. & Woll, E. (2010). Selbstevaluation als Selbstvergewisserung – Hintergründe, Möglichkeiten und Grenzen, Sportunterricht, 59, 47-51.
Fessler, N., Stibbe, G. & Haberer, E. (2008). Besser lernen durch Bewegung? Ergebnisse einer empirischen Studie in Hauptschulen, Sportunterricht, 57(8), 250-255.
Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Bewegte(re) Körper - bewegte(re) Köpfe, Journal für Begabtenförderung, 8(1), 47-57.
Fessler, N. & Stibbe, G. (2008). Trends of standardization, profiling and professionalization in physical education, International Journal of Physical Education, 45(3), 104-123.
Fessler, N. (2007). Ganztagsschulen in fachdidaktischer Perspektive: Sport und Bewegungserziehung, Themenheft „Ganztagsschule“. Lehren und Lernen, 33(6), 28-32.
Fessler, N. (2006). PISA and SPRINT – Consequences for school sport? An overview of German-speaking publications 2004-2005, International Journal of Physical Education, 43(3), 96-108.
Fessler, N. (2005). School Sport in the Context of Innovative School Developments: Demonstration of Basic Problems Including a Survey of German Language Publications 2002-2003, International Journal of Physical Education, 42(2), 68-79.
Fessler, N. (2003). Sport, Spiel und Bewegung in der Ganztagesschule: Freizeitgestaltung oder Schulprogramm. Engagement, Zeitschrift für Erziehung und Schule, o. J(3), 210-225.
Fessler, N. (2002). Gemeinschaftserlebnis Sport – Ein sozialpädagogisches Projekt zur Nachmittagsbetreuung von Kindern und Jugendlichen, Sportunterricht, 51(4), 106-112.
Fessler, N. (2002). School Sport between Continuity and Innovation, International Journal of Physical Education, 39(3), 5-15.
Fessler, N. (2001). Der jugendliche Leistungssportler: Zeitaufwendungen des Nachwuchses auf Landesebene für das Training, Leistungssport, 31(4), 28-33.
Fessler, N. (2000). Curriculum Theory in Sport 1998-1999, International Journal of Physical Education, 37(3), 94-103.
Fessler, N. & Knoll, M. (1997). Der Stellenwert der Talentfördergruppen in der leistungssportlichen Nachwuchsförderung, Leistungssport, 27(5), 16-21.
Fessler, N. & Schraag, M. (1993). Integration durch Kooperation? Die Sonderschule in Bewegung – auch im Sport, Sportunterricht, 42(12), 519-528.
Fessler, N. & Buttendorf, T. (1992). Kooperation von Sonderschule und Sportverein in Baden-Württemberg. Grundlagen, Beispiele und Ergebnisse, Zeitschrift für Heilpädagogik, 43(11), 739-758.
Fessler, N. & Ziroli, S. (1991). Die Kooperation zwischen Schule und Sportverein in Baden-Württemberg, Sportunterricht, 40(1), 5-14.
Fessler, N., Buttendorf, T. & Ziroli, S. (1991). Sport im außerunterrichtlichen Bereich – Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein in Baden-Württemberg, Lehren und Lernen, 17(1), 46-77.