Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Kraska, Lena
I - Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

kraska(at)ph-karlsruhe.de
Projekte: 

I - Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

01.05.12 bis 31.12.18 [HABIL] Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Eine empirische Untersuchung zu den Vorstellungen pädagogischer Fachkräfte über frühe naturwissenschaftliche Bildung

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Blatt, I., Kraska, L., Voss, A. & Goy, M. (2012). Hypertexte verstehen: Studien mit Kindern aus Klasse 4, Zeitschrift für Grundschulforschung, 5(1), 2012, 89-100.

Beiträge in Sammelbänden
Wehner, U. & Kraska, L. (2016). Hund und Katz - Über kindliches doing nature. Eine experimentelle videobasierte Interaktionsanalyse zur sensitiven Responsivität von Kleinkindern, In: U. Wehner, L. Kraska & G. Scholz (Hrsg.), Umgangsweisen mit Natur(en) II (S.77-96). Online-Publikation: www.widerstreit-sachunterricht.

Goy, M., Voss, A., Blatt, I., Bos, W. & Kraska, L. (2008). Reading Competencies of Fourth-Grade Students: Comparing Print and Hypertext Literacies, In: F. Malpica, M. Pfeifer, A. Tremante, A. Voss, F. Welsch & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Proceedings of the 2nd International Multi-Conference on Society, Cybernetics an Informatics (S.16-20) (Band II). Orlando: International Institute of Informatics and Systemics.

Schulz-Zander, R., Bos, W., Bertemes, J., Kraska, L., Blatt, I. & Meder, C. (2004). Stand der Integration des Computers in den (Deutsch-)Unterricht. Vergleichende Ergebnisse aus empirischen Studien in Deutschland und Luxemburg, In: I. Blatt & W. Hartmann (Hrsg.), Schreibprozesse im medialen Wandel (S.206-220). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Bücher
Kraska, L. & Teuscher, L. (2013). Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Kraska, L. (2010). Hypertextlesekompetenz von Viertklässlern. Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien Lesen am Computer (LaC 2003) und Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS 4). Berlin: Logos Verlag.

Herausgeberwerke
Kraska L., Scholz G. & Wehner U. (Hrsg.) (2016). Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung II. 11. Beiheft. Online-Publikation: www.widerstreit-sachunterricht.de.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Kraska, L. (2011). Rezension zu Pagel, B., Blatt, I. (2010): Schriftspracherwerb: systematisch und kulturell. DVD mit Booklet. Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft. In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft 3/2011, München: Oldenbourg.

Stand: 19.02.2020; 11:22 Uhr