Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Kraska, Lena
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

kraska(at)ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

01.05.12 bis 31.12.18 [HABIL] Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Eine empirische Untersuchung zu den Vorstellungen pädagogischer Fachkräfte über frühe naturwissenschaftliche Bildung

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2016
  [Beitrag in Sammelband]    Wehner, U. & Kraska, L. (2016). Hund und Katz - Über kindliches doing nature. Eine experimentelle videobasierte Interaktionsanalyse zur sensitiven Responsivität von Kleinkindern, In: U. Wehner, L. Kraska & G. Scholz (Hrsg.), Umgangsweisen mit Natur(en) II (S.77-96). Online-Publikation: www.widerstreit-sachunterricht.

2013
  [Buch]    Kraska, L. & Teuscher, L. (2013). Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

2012
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Blatt, I., Kraska, L., Voss, A. & Goy, M. (2012). Hypertexte verstehen: Studien mit Kindern aus Klasse 4, Zeitschrift für Grundschulforschung, 5(1), 2012, 89-100.

2011
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kraska, L. (2011). Rezension zu Pagel, B., Blatt, I. (2010): Schriftspracherwerb: systematisch und kulturell. DVD mit Booklet. Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft. In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft 3/2011, München: Oldenbourg.

2010
  [Buch]    Kraska, L. (2010). Hypertextlesekompetenz von Viertklässlern. Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien Lesen am Computer (LaC 2003) und Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS 4). Berlin: Logos Verlag.

2008
  [Beitrag in Sammelband]    Goy, M., Voss, A., Blatt, I., Bos, W. & Kraska, L. (2008). Reading Competencies of Fourth-Grade Students: Comparing Print and Hypertext Literacies, In: F. Malpica, M. Pfeifer, A. Tremante, A. Voss, F. Welsch & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Proceedings of the 2nd International Multi-Conference on Society, Cybernetics an Informatics (S.16-20) (Band II). Orlando: International Institute of Informatics and Systemics.

2004
  [Beitrag in Sammelband]    Schulz-Zander, R., Bos, W., Bertemes, J., Kraska, L., Blatt, I. & Meder, C. (2004). Stand der Integration des Computers in den (Deutsch-)Unterricht. Vergleichende Ergebnisse aus empirischen Studien in Deutschland und Luxemburg, In: I. Blatt & W. Hartmann (Hrsg.), Schreibprozesse im medialen Wandel (S.206-220). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Stand: 28.09.2020; 05:00 Uhr