Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Neuer, B.
Professorin; II - Sprach-, Literatur und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft

neuer[at]ph-karlsruhe.de
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
Bismarckstraße 10
D-76133 Karlsruhe

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

II - Sprach-, Literatur und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft

01.10.14 bis 31.12.18 Qualität in der fachbezogenen Hochschullehre am Beispiel Geographie
01.03.14 bis 31.07.18 Entwicklung und Herausgabe eines Lehrwerks für den fachsensiblen Sprachunterricht: INTRO Deutsch als Zweitsprache

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Kniffka, G. & Neuer, B. (2015). Fachwortschatz in Geographie-Lehrwerken, Mitteilungen des Deutschen Germanistikverbandes, 62(4), 346-361.

Deschner, A. & Neuer, B. (2011). Die Welt ist was Gemachtes - und der Rest ist Utopie". Raumkonzepte für den fächerübergreifenden bilingualen Sachfachunterricht. Ein Diskussionsangebot aus der Perspektive der Geographie- und CLIL-Didaktik, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 10(1), 78-91.

Beiträge in Sammelbänden
Kniffka, G. & Neuer, B. (2017). Sprachliche Anforderungen in der Schule, In: H. Günter, G. Kniffka, G. Knoop & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten (S.37-49). Seelze: Kallmeyer.

Neuer, B. & Ruckenbrod, J. (2012). Entdeckendes Lernen in, auf und über die Erde hinaus: Praxisbeispiele aus dem geographiebezogenen Unterricht der Grundschule, In: S. Liebig (Hrsg.), Entdeckendes Lernen. Ein Unterrichtsprinzip (S.52-63). Hohengehren: Schneider Verlag .

Kniffka, G. & Neuer, B. (2008). "Wo geht's hier nach ALDI?" Fachsprachen lernen im kulturell heterogenen Klassenzimmer, In: A. Budke (Hrsg.), Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht (S.121-136). Magdeburg: Universitätsverlag Potsdam.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Kerber, U. & Neuer, B. (2014). Stories "on the go" Geographie von Schülern und für Schüler erzählt. In: Praxis Geographie 2014: Mobiles Lernen - Smartphones, Tablets und GPS-Geräte im Unterricht, H: 7-8, S. 18–22.

Kerber, U. & Neuer, B. (2014). Stories "on the go". Geographie von Schülern für Schüler erzählt. In: Praxis Geographie H. 7-8, S. 18-22.

Neuer, B. & Ohl, U. (2010). Unsere Region in vielen Köpfen. Schüler erforschen regionale Identitäten. In: geographie heute 285/286, S. 19-23.

Neuer, B. & Ohl, U. (2008). Mit Sicherheit verunsichern – Konstruktivistisch orientierte Unterrichtskonzepte und ihre Eignung für (Un-)Sicherheitsthemen. In: GW-Unterricht 110, S.35-38.

Vorträge
Weißenburg, A. & Neuer, B. (2017). (Mehr) Sprachen als Werkzeug geographischer Bildung, Jena.

Weißenburg, A. & Neuer, B. (2017). Geographien lesen - Zum Innovationspotenzial eines Lektüreseminars, Tübingen.

Kniffka, G. & Neuer, B. (2017). Zur Sprachlichkeit von fachlichem Lernen. Das Beispiel Geographie. Deutscher Kongress für Geographie in Tübingen, 2. Oktober 2017, Tübingen.

Neuer, B. (2015). Language(s) and Geography. The Importance of Linguistic Sensibility in regards to Concept Development. Annual Meeting of the Association of American Geographers in Chicago, April 21st, Chicago.

Neuer, B. (2015). Leitmotive im Begriffecamouflage? Anmerkungen zur Thematisierung von Stadt und Land in Lehrwerken. Deutscher Kongress für Geographie in Berlin, 4. Oktober 2015, Berlin.

Neuer, B. & Kniffka, G. (2014). Fachwortschatz in Geographie-Lehrwerkender Sekundarstufe I. GAL-Kongress, 19.09.2014, Marburg.

Neuer, B. (2014). Geographie und Sprache – „geographisch Sprechen“? Humangeographisches Kolloquium, Goethe-Universität Frankfurt, 15.01.2014, Frankfurt/M.

Weißenburg, A. & Neuer, B. (2014). Lesen-Verarbeiten-Problematisieren 2014: Ein Lektüreseminar auf neuen Wegen.., Kloster Bronnbach bei Werheim.

Neuer, B. (2014). Stories on the go. Geographie mobil erzählt. Geographisches Kolloquium, Universität Göttingen. 15. Juli 2014, Göttingen.

Neuer, B. (2013). Digital Narrations in Geography. Work in Progress …. Annual Meeting of the Association of American Geographers, April 12th 2013, Los Angeles.

Neuer, B. (2013). Stadtgeschichten digital erzählt. Deutscher Geographentag, 6.10.2013, Passau.

Deschner, A. & Neuer, B. (2012). CLIL and the Ludic within a Geography of Encounters. Annual Meeting of the Association of American Geographers, February 2012, New York.

Deschner, A. & Neuer, B. (2012). CLIL und das spielerische Element einer Geographiedidaktik der Begegnungen. Jahrestagung Neue Kulturgeographie, 28.01. 2012, Hamburg.

Neuer, B. (2012). Orientierung geben und finden – Möglichkeiten der Vermittlung von Sprache im Geographie-Unterricht. GAL-Kongress, 20.0.2012, Erlangen.

Stand: 28.01.2020; 16:51 Uhr