Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Neuer, Birgit
Professorin; Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft

neuer[at]ph-karlsruhe.de
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
Bismarckstraße 10
D-76133 Karlsruhe

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft

01.10.14 bis 31.12.18 Qualität in der fachbezogenen Hochschullehre am Beispiel Geographie
01.03.14 bis 31.07.18 Entwicklung und Herausgabe eines Lehrwerks für den fachsensiblen Sprachunterricht: INTRO Deutsch als Zweitsprache

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2017
  [Vortrag]    Weißenburg, A. & Neuer, B. (2017). (Mehr) Sprachen als Werkzeug geographischer Bildung, Jena.

  [Vortrag]    Weißenburg, A. & Neuer, B. (2017). Geographien lesen - Zum Innovationspotenzial eines Lektüreseminars, Tübingen.

  [Vortrag]    Kniffka, G. & Neuer, B. (2017). Zur Sprachlichkeit von fachlichem Lernen. Das Beispiel Geographie. Deutscher Kongress für Geographie in Tübingen, 2. Oktober 2017, Tübingen.

  [Beitrag in Sammelband]    Kniffka, G. & Neuer, B. (2017). Sprachliche Anforderungen in der Schule, In: H. Günter, G. Kniffka, G. Knoop & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten (S.37-49). Seelze: Kallmeyer.

2015
  [Vortrag]    Neuer, B. (2015). Language(s) and Geography. The Importance of Linguistic Sensibility in regards to Concept Development. Annual Meeting of the Association of American Geographers in Chicago, April 21st, Chicago.

  [Vortrag]    Neuer, B. (2015). Leitmotive im Begriffecamouflage? Anmerkungen zur Thematisierung von Stadt und Land in Lehrwerken. Deutscher Kongress für Geographie in Berlin, 4. Oktober 2015, Berlin.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kniffka, G. & Neuer, B. (2015). Fachwortschatz in Geographie-Lehrwerken, Mitteilungen des Deutschen Germanistikverbandes, 62(4), 346-361.

2014
  [Vortrag]    Neuer, B. & Kniffka, G. (2014). Fachwortschatz in Geographie-Lehrwerkender Sekundarstufe I. GAL-Kongress, 19.09.2014, Marburg.

  [Vortrag]    Neuer, B. (2014). Geographie und Sprache – „geographisch Sprechen“? Humangeographisches Kolloquium, Goethe-Universität Frankfurt, 15.01.2014, Frankfurt/M.

  [Vortrag]    Weißenburg, A. & Neuer, B. (2014). Lesen-Verarbeiten-Problematisieren 2014: Ein Lektüreseminar auf neuen Wegen.., Kloster Bronnbach bei Werheim.

  [Vortrag]    Neuer, B. (2014). Stories on the go. Geographie mobil erzählt. Geographisches Kolloquium, Universität Göttingen. 15. Juli 2014, Göttingen.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kerber, U. & Neuer, B. (2014). Stories "on the go" Geographie von Schülern und für Schüler erzählt. In: Praxis Geographie 2014: Mobiles Lernen - Smartphones, Tablets und GPS-Geräte im Unterricht, H: 7-8, S. 18–22.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kerber, U. & Neuer, B. (2014). Stories "on the go". Geographie von Schülern für Schüler erzählt. In: Praxis Geographie H. 7-8, S. 18-22.

2013
  [Vortrag]    Neuer, B. (2013). Digital Narrations in Geography. Work in Progress …. Annual Meeting of the Association of American Geographers, April 12th 2013, Los Angeles.

  [Vortrag]    Neuer, B. (2013). Stadtgeschichten digital erzählt. Deutscher Geographentag, 6.10.2013, Passau.

2012
  [Vortrag]    Deschner, A. & Neuer, B. (2012). CLIL and the Ludic within a Geography of Encounters. Annual Meeting of the Association of American Geographers, February 2012, New York.

  [Vortrag]    Deschner, A. & Neuer, B. (2012). CLIL und das spielerische Element einer Geographiedidaktik der Begegnungen. Jahrestagung Neue Kulturgeographie, 28.01. 2012, Hamburg.

  [Vortrag]    Neuer, B. (2012). Orientierung geben und finden – Möglichkeiten der Vermittlung von Sprache im Geographie-Unterricht. GAL-Kongress, 20.0.2012, Erlangen.

  [Beitrag in Sammelband]    Neuer, B. & Ruckenbrod, J. (2012). Entdeckendes Lernen in, auf und über die Erde hinaus: Praxisbeispiele aus dem geographiebezogenen Unterricht der Grundschule, In: S. Liebig (Hrsg.), Entdeckendes Lernen. Ein Unterrichtsprinzip (S.52-63). Hohengehren: Schneider Verlag .

2011
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Deschner, A. & Neuer, B. (2011). Die Welt ist was Gemachtes - und der Rest ist Utopie". Raumkonzepte für den fächerübergreifenden bilingualen Sachfachunterricht. Ein Diskussionsangebot aus der Perspektive der Geographie- und CLIL-Didaktik, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 10(1), 78-91.

2010
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Neuer, B. & Ohl, U. (2010). Unsere Region in vielen Köpfen. Schüler erforschen regionale Identitäten. In: geographie heute 285/286, S. 19-23.

2008
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Neuer, B. & Ohl, U. (2008). Mit Sicherheit verunsichern – Konstruktivistisch orientierte Unterrichtskonzepte und ihre Eignung für (Un-)Sicherheitsthemen. In: GW-Unterricht 110, S.35-38.

  [Beitrag in Sammelband]    Kniffka, G. & Neuer, B. (2008). "Wo geht's hier nach ALDI?" Fachsprachen lernen im kulturell heterogenen Klassenzimmer, In: A. Budke (Hrsg.), Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht (S.121-136). Magdeburg: Universitätsverlag Potsdam.

Stand: 28.09.2020; 04:28 Uhr