Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Weißenburg, Astrid
wissenschaftliche Mitarbeiterin; II - Sprach-, Literatur und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft

weissenburg[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

II - Sprach-, Literatur und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft

01.10.14 bis 31.12.18 Qualität in der fachbezogenen Hochschullehre am Beispiel Geographie

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Weißenburg, A. (2018). Mehrsprachiger Fachsprachenaufbau im Geographieunterricht, GW-Unterricht(149), 30-37.

Weißenburg, A. (2018). Mehrsprachiger Fachsprachenaufbau im Geographieunterricht, GW-Unterricht(149), 30-37.

Weißenburg, A. (2013). "Der mehrsprachige Raum" - Konzept zur Förderung eines mehrsprachig-sensiblen Geographieunterrichts., GW-Unterricht(131), 28-41.

Beiträge in Sammelbänden
Weißenburg, A. (2017). Raum mehrsprachig aushandeln, Migration und Demokratie (S.45-63). Kröning: Asanger Verlag.

Weißenburg, A. (2015). Plurilinguale Räume in der Schule, Dialog - Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (S.45-49) (Band 2/1). Karlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

Bücher
Weißenburg, A. (2016). Plurilingual Approaches to Spatial Education – Perspectives of Primary Schools in the German Context. . Luxembourg: University of Luxembourg.

Vorträge
Weißenburg, A. & Neuer, B. (2017). (Mehr) Sprachen als Werkzeug geographischer Bildung, Jena.

Weißenburg, A. (2017). Bildungsprozesse: Raum mehrsprachig gestalten, Jena.

Weißenburg, A. (2017). Die Aushandlung von Raum (mehr)sprachlich gestalten, Freiburg.

Weißenburg, A. (2017). Eine Karte ist für mich... Alltagsvorstellungen von GrundschülerInnen, Tübingen.

Weißenburg, A. & Neuer, B. (2017). Geographien lesen - Zum Innovationspotenzial eines Lektüreseminars, Tübingen.

Weißenburg, A. (2016). Raum im Kontext von Flucht und Mehrsprachigkeit, Oberursel.

Weißenburg, A. (2015). 'Lektüreseminar revisited' , Berlin.

Weißenburg, A. (2015). Plurilingual Approaches to Spatial Education - ein Forschungsprojekt zu räumlicher Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit an deutschen Grundschulen, Neisse, Polen.

Weißenburg, A. (2015). Plurilingual Practices in Space(s), Kappadokien, Türkei.

Weißenburg, A. (2015). Plurilingual Views of Space(s)' , Chicago, USA.

Weißenburg, A. (2014). Diversified Maps - How plurilingual CLIL impacts the Geographical Concept of Maps in Primary School Education, Sevilla, Spanien.

Weißenburg, A. & Neuer, B. (2014). Lesen-Verarbeiten-Problematisieren 2014: Ein Lektüreseminar auf neuen Wegen.., Kloster Bronnbach bei Werheim.

Weißenburg, A. (2014). Plurilingual Geographies - The Potential of Plurilingual CLIL in regards to Concepts of Identity and Space, Antalya, Türkei.

Weißenburg, A. (2014). Raum - Diversität - Mehrsprachigkeit, Bremen.

Weißenburg, A. (2013). Plurilingual Geography - Theorizing Plurilingual CLIL for a Geographical Perspective, Ustron, Polen.

Weißenburg, A. (2013). Plurilingualer Raum (im Pecha Kucha Format), Passau.

Stand: 19.02.2020; 11:15 Uhr