Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Benz, Christiane
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik

benz[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik

01.07.21 bis 30.09.22 MiniMa on tour und digital - MiniMa auf neuen Wegen
01.05.21 bis 30.09.21 MiniMa als Wegbereiter - Kinder früh für Mathematik begeistern
01.06.16 bis 30.11.19 [DISS] Eine Empirische Studie über Prozesse bei der Mengenwahrnehmung und Anzahlbestimmung bei Kindern im Elementarbereich
25.01.16 bis 31.01.23 MINT2KA

STEM in Karlsruhe
01.01.16 bis 31.12.19 [DISS] Interventionsstudie zum adaptiven Rechnen von Fünftklässlern bei Subtraktionsaufgaben
01.01.13 bis 12.04.18 [DISS] Geometrische Begriffsverständnis von 4-6 jährigen Kindern in England und Deutschland
01.07.10 bis 01.01.24 [DISS] Minis entdecken Mathematik
01.01.10 bis 01.12.19 [DISS] Längenkonzept von Kindergartenkindern
01.01.06 bis 25.06.11 [DISS] Lösungshäufigkeiten, Materiallösungen und Lösungen im Kopf, Lösungswege
und Fehler von Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zahlenraum bis Zwanzig.

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2020
  [Buch]    Benz, C. (2020). Didaktik der Arithmetik - fundiert vielseitig praxisnah. ( 5. . Auflage) Heidelberg: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Maier, A. S. & Benz, C. (2020). A Triangle Is Like a Tent”: Children’s Conception of Geometric Shapes, Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM4 conference, 2018 (S.229-248). New York: Springer .

  [Beitrag in Sammelband]    Gasteiger, H. & Benz, C. (2020). Mathematiklernen im Übergang - Kind- und Fachorientierung im Blick., .). Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung - Per-spektiven für die Praxis. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (S.206-229). Köln: Auer.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2020). Mit Kinder Mathematik entdecken, Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik (S.223-235). Weinheim, Basel: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Sprenger, P. & Benz, C. (2020). Perceiving and Using Structures When Determining the Cardinality of Sets: A Child’s Learning Story, Mathematics Education in the Early Years (S.213-227) (1. Auflage). New Yo: Springer .

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. & Tiedemann, K. (2020). Strukturierende Deutungen als eine sprachliche Herausforderung., Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.1241-1244). Münster: WTM Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wartha, S. & Benz, C. (2020). Fehler als arithmetische Lernhürden und -chancen. , Lernen und Lernstörungen, 10(1), 13-27.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sprenger, P. & Benz, C. (2020). Children’s perception of structures when determining cardinality of sets — Results of an eye-tracking study with 5-year-old children. , ZDM - Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 52, 753-765.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. & Benz, C. (2020). Längen vergleichen - Chancen für mathematische Bildung in der Kita, Kita aktuell Spezial(1), 15-22.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Gasteiger, H., Bruns, J., Benz, C., Brunner, E. & Sprenger, P. (2020). Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers – A standard-ized situation-related measurement approach, ZDM - Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 2020, 193-205.

2019
  [Beitrag in Sammelband]    Schulz, A., Wartha, S. & Benz, C. (2019). Bezug zum Rahmenlehrplan und Aufgabenauswahl, ILeA plus. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Mathematik (S.94-115). Ludwigsfelde: LISUM.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C., %HHSchulz%HH, A. & Wartha, S. (2019). Niveaustufe A: Bezug zum Rahmenlehrplan und Aufgabenauswahl, ILeA plus. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Mathematik (S.6-21). Ludwigsfelde: LISUM.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C., %HHSchulz%HH, A., Wartha, S. & Bayer, S. (2019). Niveaustufe A: Förderinhalte aus den Auswertungen, ILeA plus. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Mathematik (S.22-38). Ludwigsfelde: LISUM.

  [Beitrag in Sammelband]    Wartha, S., %HH%HH%HHSchulz%HH%HH%HH, A. & Benz, C. (2019). Niveaustufe B: Bezug zum Rahmenlehrplan und Aufgabenauswahl, ILeA plus. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Mathematik (S.44-61). Ludwigsfelde: LISUM.

  [Beitrag in Sammelband]    Wartha, S., %HHSchulz%HH, A., Benz, C. & %HHBayer%HH, S. (2019). Niveaustufe B: Förderinhalte aus den Auswertungen, ILeA plus. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Mathematik (S.62-93). Ludwigsfelde: LISUM.

  [Beitrag in Sammelband]    %HH%HHSchulz%HH%HH, A., Wartha, S., Benz, C. & %HHBayer%HH, S. (2019). Niveaustufe C: Förderinhalte aus den Auswertungen, ILeA plus. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Mathematik (S.116-145). Ludwigsfelde: LISUM.

  [Beitrag in Sammelband]    Wartha, S., %HHSchulz%HH, A. & Benz, C. (2019). Niveaustufe D: Bezug zum Rahmenlehrplan und Aufgabenauswahl., ILeA plus. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Mathematik (S.146-166). Ludwigsfelde: LISUM.

  [Beitrag in Sammelband]    Wartha, S., %HHSchulz%HH, A., Benz, C. & %HH%HHBayer%HH%HH, S. (2019). Niveaustufe D: Förderinhalte aus den Auswertungen, ILeA plus. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Mathematik (S.167-200). Ludwigsfelde: LISUM.

  [Beitrag in Sammelband]    Sprenger, P. & Benz, C. (2019). Perceiving and using structures in sets–the contribution of eye-tracking in a three-level evaluation process. , Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) (S.2355-2362) (Band 24). Utrecht: ERME.

  [Beitrag in Sammelband]    Wartha, S., %HHSchulz%HH, A. & Benz, C. (2019). Teilpaket AB: Bezug zum Rahmenlehrplan und Aufgabenauswahl, ILeA plus. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Mathematik (S.39-40). Ludwigsfelde: LISUM.

2018
  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2018). Den Blick schärfen – Grundlage für arithmetische Kompetenzen. In A. Steinweg , Inhalte im Fokus – Mathematische Strategien entwickeln. Tagungsband des AK Grund-schule in der GDM 2018 (S.9-24). Bamberg: University of Bamberg Press.

  [Beitrag in Sammelband]    Elia, I., Mulligan, J., Anderson, A., Baccaglini-Frank, A. & Benz, C. (2018). Early childhood mathematics education: reflections and moving forward, Contemporary research and perspectives on early childhood mathematics education (S.313-326). Cham: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Lüken, M. M., Benz, C. & Gasteiger, H. (2018). Frühe mathematische Bildung im Spannungsfeld von kindlicher Kompetenzentwicklung und Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S.101-102). Münster: WTM Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. & Gasteiger, H. (2018). Mathematics Education competence of professionals in early childhood education – a theory-based competence model, In: C. Benz, S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth & J. Zöllner (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016 (S.1-11). New York: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Pullen, Y., Benz, C. & Cheeseman, J. (2018). Number Sense: The Impact of a measurement-focused program on young children’s number learning, In: I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank & C. Benz (Hrsg.), Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (S.101-127). New York: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Elia, I., Mulligan, J., Anderson, A., Baccaglini-Frank, A. & Benz, C. (2018). Research in early childhood mathematics education today., Contemporary research and perspectives on early childhood mathematics education (S.1-14). Cham: Springer .

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. & Schöner, P. (2018). The contribution of eye-tracking for revealing visual structuring processes of children when determining quantities, In: C. Benz, S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth & J. Zöllner (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016 (S.1-11). New York: Springer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Gasteiger, H. & Benz, C. (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education, The Journal of Mathematical Behavior, 1-11.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2018). Zur Bedeutung der Reflexion für Professionalisierungsprozesse, Dialog - Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe(9), 22-27.

2017
  [Buch]    Wollring, B., Reiss, K., Lorenz, J. H., Grüßing, M. & Benz, C. (2017). Frühe mathematische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Haus der kleinen Forscher (Eds.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. (Band Nr.8) Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Schöner, P. & Benz, C. (2017). “Two, three and two more equals seven” - Preschoolers’ perception and use of structures in sets, In: T. Dooley & G. Gueude (Hrsg.), Proceedings of the 10th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.1893-1900). Dublin: ERME.

2016
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Benz, C. (2016). Den Blick schärfen. Dialog 3, (1), 7-13.

  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner, J. & Benz, C. (2016). I spy with my little eye: Different components of a concept of length, In: T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius & M. A. Johansson (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference, 2014 (S.359-370). New York: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2016). Reflection – An opportunity to address different aspects of professional competencies in mathematics education, In: T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius & M. A. Johansson (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference, 2014 (S.419-435). New York: Springer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Gasteiger, H. & Benz, C. (2016). Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich – ein theoriebasiertes Kompetenzmodell, Journal für Mathematik-Didaktik, 37(2), 263-287.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Vollmuth, H., Reuter, F. & Benz, C. (2016). Wie lange ist 1 Meter? Aufbau von Vorstellungen im Größenbereich Längen mithilfe der Meterschlange, Fördermagazin Grundschule(3), 20-24.

2015
  [Buch]    Grüßing, M., Peter-Koop, A. & Benz, C. (2015). Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. Heidelberg: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Schulz, A. & Benz, C. (2015). Den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule inklusiv denken und gestalten, In: A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S.122-134). Offenburg: Mildenberger.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2015). ‚Auf was man zählen kann‘ – Wichtige Lernvoraussetzungen von Schulanfängern, Mathematik Grundschule, 44(1), 6-10.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Wartha, S. (2015). Rechnen mit Übergängen. Über Rechenstrategien sprechen und Grundlagen sichern, mathematiklehren(192), 8-13.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. & Benz, C. (2015). The Role of Units in the Concept of Length for Four- to Six-Year-old Children, Asia Pacific Journal of Research in Early Childhood Education, 9(3), 67-83.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Cheeseman, J. & Benz, C. (2015). Tricky Party Bags – Kinder vergleichen und ordnen Gewichte, Mathematik differenziert, 16-21.

2014
  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2014). ). Identifying Quantities of Representations – Children’s Constructions to Compose Collections from Parts or Decompose Collections into Parts, In: U. Kortenkamp, B. Brandt, C. Benz, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2012 (S.189-203). New York: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. & Maier, A. S. (2014). Children’s conceptual knowledge of triangels manifested in their drawings, In: P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (S.153-160). Vancouver, Canada: PME.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. & Maier, A. (2014). Children’s Constructions in the Domain of Geometric Competencies (in Two Different Instructional Settings), In: U. Kortenkamp, B. Brandt, C. Benz, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Hrsg.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2012 (S.173-188). New York: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Finke, L., Benz, C. & Wartha, S. (2014). Rechenstrategien und Zahlvorstellungen von Fünftklässlern im Zahlenraum bis 1000, In: J. Ames & J. Roth (Hrsg.), .). Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz (S.1275-1278). Münster: WTM.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hartmann, M. & Benz, C. (2014). Kinder finden Zauberdreiecke, Fördermagazin(4), 18-22.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2014). Learning to See: Representing, Perceiving, and Judging Quantities of Numbers as a Task for In-Service Education for Pre-School Teachers, Journal of Mathematics Education, 7(2), 1-15.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schöner, P. & Benz, C. (2014). Muster und Strukturen finden in der MachmitWerkstatt MiniMa, Fördermagazin Grundschule, 4(2014), 27-30.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Schöner, P. (2014). Muster und Strukturen finden. In der MachmitWerkstatt MiniMa, Fördermagazin(4), 27-30.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Finke, L., Benz, C. & Wartha, S. (2014). Rechenstrategien und Zahlvorstellungen von Fünftklässlern im Zahlenraum bis 1000, Beiträge zum Mathematikunterricht, 2014, 1275-1278.

2013
  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. & Zöllner, J. (2013). How four to six year old children compare length indirectly, In: V. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.2258-2267). Antalya, Turkey: ERME.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. & Maier, A. (2013). Selecting Shapes: How Children Identify Familiar Shapes in Two Different Educational Settings, In: V. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.2177-2186). Antalya, Turkey: ERME.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2013). Übergänge im Mathematikunterricht – Meilensteine im arithmetischen Lernprozess, Fördermagazin(4), 5-8.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Walz, T. & Benz, C. (2013). Auf den ersten und zweiten Blick – Eine Erkundungstour zur strukturierten Anzahlerfassung, Fördermagazin(4), 17-20.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. & Benz, C. (2013). How four to six year old children compare lengths indirectly, Eighth Congress of European Research in Mathematics Education (8), 359-370.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schulz, A. & Benz, C. (2013). Teil-Ganzes Übungen, Fördermagazin(4), 32-36.

2012
  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. & Gasteiger, H. (2012). Mathematiklernen im Übergang - kindgemäß, sachgemäß und anschlussfähig, In: S. Pohlmann-Rother & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Schule (S.104-120). Köln: Wolters Kluwer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2012). “Maths is not dangerous” - Attitudes of people working in German kindergarten about mathematics in kindergarten", European Early Childhood Education Journal, 20(2), 249-261.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2012). Attitudes of kindergarten educators about math, Journal für Mathematikdidaktik, 33(2), 203-232.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2012). Es fährt ein Boot nach Schangrila –Förderung arithmetischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich, Mathematik differenziert(1), 40-46.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2012). Mathematische Bildung im Kindergarten, Mathematik differenziert(1), 10-14.

2011
  [Buch]    Benz, C. & Padberg, F. (2011). Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Spektrum.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2011). Den Blick schärfen, In: M. Lüken & A. Peter-Koop (Hrsg.), Mathematischer Anfangsunterricht – Befunde und Konzepte für die Praxis (S.7-21). Offenburg: Mildenberger.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2011). Erwachsene und Kinder entdecken Mathematik, In: R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S.83-87). Münster: WTM.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. & Benz, C. (2011). Das kleine Krokodil und die ganz große Liebe – Lernanlässe zum Messen und Vergleichen, Mathematik differenziert(4), 18-25.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2011). Das kleine Krokodil und die ganz große Liebe – Lernanlässe zum Messen und Vergleichen, Mathematik differenziert(4), 18-25.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C., Wartha, S. & Fromme, M. (2011). Grundvorstellungen zur Subtraktion, Grundschulmagazin, 2011, 35-40.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C., Wartha, S. & Fromme, M. (2011). Tragfähiges Operationsverständnis durch flexible Übersetzungen – Grundvorstellungen zur Subtraktion, Grundschulmagazin(4), 35-40.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2011). Unter der Lupe: Bilderbücher, Mathematik differenziert(4), 47.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2011). Unter der Lupe: Bilderbücher, Mathematik differenziert(4), 47.

2010
  [Buch]    Benz, C. (2010). Minis entdecken Mathematik. Braunschweig: Westermann.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2010). Kindergarten Educators and Maths, In: M. M. F. Pinto & T. F. Kawasaki (Hrsg.), Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2 (S.201-208). Belo Horizonte, Brazil: PME.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2010). Strukturen auf der Spur, In: D. Bönig, B. Schlag & J. Streit-Lehmann (Hrsg.), Bildungsjournal: Mathematik, Naturwissenschaft & Technik (S.78-83). Berlin: Cornelsen.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kotzian, M. & Benz, C. (2010). ). Ich leg etwas, damit du es schnell sehen kannst, MNU Primar, 4(4), 128-133.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2010). Zählen ist nicht alles, was zählt, MNU Primar 2(4), 57-67.

2009
  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2009). Children solving the task 71-69, In: J. Novotnà & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings of Symposium of Elementary Teaching 2009 - Development of Mathematical Understanding (S.72-81). Prag: Charles University.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2009). Die Machmitwerkstatt MiniMa als Aus- und Fortbildungsmöglichkeit, In: M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (S.407-410). Münster: WTM.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2009). Numbers are actually not bad, In: V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. January 28th - February 1st 2009 (S.2547-2556). Lyon, France: Müller.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner, J. & Benz, C. (2009). „1km? Das ist bis ganz dahinten, bis zur großen Autokreuzung.“ Zur Bedeutung von Stützpunktvorstellungen für Kinder beim Umgang mit Karten, Sache, Wort, Zahl(37), 42-47.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2009). 1km? Das ist bis ganz dahinten, bis zur großen Autokreuzung. Zur Bedeutung von Stützpunktvorstellungen für Kinder beim Umgang mit Karten, Sache Wort Zahl(37), 42-47.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2009). Projektorientierung - gerade im Mathematikunterricht, Grundschulunterricht(2), 4-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2009). Sachaufgabenkartei, Grundschulunterricht(2), 42-46.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. & Zöllner, J. (2009). Sachaufgabenkartei, Grundschulunterricht(2), 42-46.

2008
  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2008). Das Pascal’sche Dreieck - Ein Aufgabenformat für Grund-und Hochschule, In: J. Schönbeck (Hrsg.), Mosaiksteine moderner Schulmathematik (S.47-62). Heidelberg: Mattes.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2008). Muster erforschen mit Umkehrzahlen, In: V. Ulm (Hrsg.), Gute Aufgaben in Mathematik (S.78-80). Berlin: Cornelsen.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2008). Zahlen sind eigentlich nichts Schlimmes – Vorstellungen von Erzieherinnen über Mathematik im Kindergarten, In: E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S.277-280). Berlin: Franzbecker.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2008). "Er macht dies und das und so.." - Mathematische Lernchancen beim Einsatz von Bil-derbüchern - dargestellt am Beispiel von Lornsens "Dies und das kann Fridolin", Grundschulunterricht(3), 16-19.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2008). Mathe ist ja schön - Vorstellungen von Erzieherinnen über Mathematik im Kindergarten, Karlsruher pädagogische Beiträge, 7-18.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rosebrock, S., Benz, C. & Maier, A. (2008). Mathe macht doch Spaß, Karlsruher pädagogische Beiträge, 40-54.

2007
  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2007). Die Entwicklung der Rechenstrategien bei Aufgaben des Typs ZE±ZE im Verlauf des zweiten Schuljahres, In: I. Lehmann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S.745-748). Hildesheim: Franzbecker.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2007). Lösungswege von Schülerinnen und Schülern bei der Aufgabe 71-69, In: S. Kaufmann & A. Filler (Hrsg.), Kinder fördern – Kinder fordern (S.9-20). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2007). Die Entwicklung der Rechenstrategien bei Aufgaben des Typs ZE±ZE im Verlauf des zweiten Schuljahres, Journal für Mathematikdidaktik, 27(1), 49-73.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Steinweg, A. & Benz, C. (2007). Unterwegs in Musterlandschaften, Praxis Förderschule Juni 2017, 31-37.

2006
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2006). Neue Anfänge in der Mathematik: "Mit vielen Büchern ins neue Schuljahr", Grundschulzeitschrift (195/196), 16-21.

2005
  [Buch]    Benz, C. (2005). Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100. Hildesheim: Franzbecker.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Einig, A. & Benz, C. (2005). Geschichte und Mathematik in Kinderbüchern (mit Einig, A), Grundschulzeitschrift(187), 60-61.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2005). Wie nutzen Kinder das Hunderterpunktefeld?, Grundschulunterricht(2), 16-20.

2004
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2004). "Eigentlich müsste das fünfzehnsechszig sein", Grundschulunterricht(7/8), 6-10.

2003
  [Beitrag in Sammelband]    Benz, C. (2003). „Irgendwie habe ich mir das aus dem Kopf geholt“, In: H. W. Henn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (S.105-108). Hildesheim: Franzbecker.

2001
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Benz, C. (2001). "Bei Geteilt durch habe ich noch große Probleme". Selbstbeurteilung im Mathematikunterricht, Grundschulzeitschrift(147), 44-46.

Stand: 28.09.2021; 20:50 Uhr