Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Fessler, N.
III - Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport - Institut für Bewegungserziehung und Sport

fessler(at)ph-karlsruhe.de
Projekte: 

I - Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

01.08.14 bis 31.07.20 Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Fessler, N. & Knoll, M. (2016). Kinder-Achtsamkeitstraining: Den Nacken trainieren - und locker bleiben, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 41(2), 102-111.

Fessler, N. & Knoll, M. (2016). Kinder-Achtsamkeitstraining: Den Kiefer trainieren - und die Gesichtsmuskeln entspannen, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 41(4), 223-232.

Fessler, N. & Knoll, M. (2016). Kinder-Achtsamkeitstraining: Den Rücken trainieren - und Haltung bewahren, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 41(3), 167-176.

Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Körperbasiertes Achtsamkeits-Training. Ein Basis-Modul zur Förderung von Kindergesundheit, Frühe Kindheit. Themenheft Ernährung und Bewegung, 18(1), 46-52.

Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Achtsamkeitstraining mit Kindern, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40(3), 161-170.

Stibbe, G., Knoll, M. & Fessler, N. (2014). Developments of physical education and sport didactical renewal – An overview of German-speaking publications 2012 - 2013, International Journal of Physical Education, 51(3), 2-15.

Gerhardt, C., Müller, M. & Fessler, N. (2014). Eutonie für Kinder: Körperachtsamkeit für Augenblicke, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 39(2), 71-75.

Fessler, N. & Müller, M. (2013). Entspannung durch Anspannung: Progressive Muskelrelaxation für Kinder, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(1), 19-22.

Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß: Körpermeditationen (Teil 1), Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(3), 145-151.

Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß: Körpermeditationen (Teil 2), Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(4), 205-210.

Fessler, N. & Müller, M. (2013). Integratives Entspannungstraining für Stillephasen, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(1), 15-18.

Weiler, A. & Fessler, N. (2013). Täglich die Sonne begrüßen: Mit Yoga Haltung entwickeln und stabilisieren, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(1), 23-27.

Müller, M. & Fessler, N. (2013). Zauberhände entwickeln – Selbst- und Partnermassagen, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(2), 72-76.

Fessler, N., Knoll, M., Müller, M. & Weiler, A. (2012). Entspannungsfähigkeit entwickeln: Körperbasiertes Entspannungstraining für Kita und Primarschule, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 37(4), 184-189.

Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Entspannungstraining in Kindertageseinrichtungen: Modellierung, Implementierung und Evaluation, karlsruher pädagogische Beiträge, 81, 120-138.

Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Kinder stark machen: Basics zur Atemschulung, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 37(4), 190-193.

Fessler, N., Knoll, M. & Stibbe, G. (2012). Physical education as an object of disciplinary, interdisciplinary and transdisciplinary observations, International Journal of Physical Education, 49(3), 2-16.

Knoll, M. & Fessler, N. (2012). The meaning of health-related physical activity in prevention and rehabilitation, International Journal of Physical Education, 49(49), 2-16.

Fessler, N. (2011). Entspannungstraining in der Schule? , Sportunterricht, 60(6), 162-169.

Fessler, N. & Geiser, S. (2011). Weniger ist mehr: Yoga im „bewegten“ Schulalltag Teil 2: Übungen zu den Haltungen Baum und Held, Sportunterricht (Beiheft Lehrhilfen), 60(7), 1-5.

Fessler, N. & Geiser, S. (2011). Weniger ist mehr: Yoga im „bewegten“ Schulalltag, Sportunterricht (Beiheft Lehrhilfen), 60(6), 1-5.

Fessler, N., Knoll, M. & Stibbe, G. (2010). Development and Transition in Physical Education – an Overview of German Speaking Publications 2008-2009, International Journal of Physical Education, 47(3), 2-16.

Fessler, N., Müller, M. & Woll, E. (2010). Selbstevaluation als Selbstvergewisserung – Hintergründe, Möglichkeiten und Grenzen, Sportunterricht, 59, 47-51.

Fessler, N., Stibbe, G. & Haberer, E. (2008). Besser lernen durch Bewegung? Ergebnisse einer empirischen Studie in Hauptschulen, Sportunterricht, 57(8), 250-255.

Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Bewegte(re) Körper - bewegte(re) Köpfe, Journal für Begabtenförderung, 8(1), 47-57.

Fessler, N. & Stibbe, G. (2008). Trends of standardization, profiling and professionalization in physical education, International Journal of Physical Education, 45(3), 104-123.

Fessler, N. (2007). Ganztagsschulen in fachdidaktischer Perspektive: Sport und Bewegungserziehung, Themenheft „Ganztagsschule“. Lehren und Lernen, 33(6), 28-32.

Fessler, N. (2006). PISA and SPRINT – Consequences for school sport? An overview of German-speaking publications 2004-2005, International Journal of Physical Education, 43(3), 96-108.

Fessler, N. (2005). School Sport in the Context of Innovative School Developments: Demonstration of Basic Problems Including a Survey of German Language Publications 2002-2003, International Journal of Physical Education, 42(2), 68-79.

Fessler, N. (2003). Sport, Spiel und Bewegung in der Ganztagesschule: Freizeitgestaltung oder Schulprogramm. Engagement, Zeitschrift für Erziehung und Schule, o. J(3), 210-225.

Fessler, N. (2002). Gemeinschaftserlebnis Sport – Ein sozialpädagogisches Projekt zur Nachmittagsbetreuung von Kindern und Jugendlichen, Sportunterricht, 51(4), 106-112.

Fessler, N. (2002). School Sport between Continuity and Innovation, International Journal of Physical Education, 39(3), 5-15.

Fessler, N. (2001). Der jugendliche Leistungssportler: Zeitaufwendungen des Nachwuchses auf Landesebene für das Training, Leistungssport, 31(4), 28-33.

Fessler, N. (2000). Curriculum Theory in Sport 1998-1999, International Journal of Physical Education, 37(3), 94-103.

Fessler, N. & Knoll, M. (1997). Der Stellenwert der Talentfördergruppen in der leistungssportlichen Nachwuchsförderung, Leistungssport, 27(5), 16-21.

Fessler, N. & Schraag, M. (1993). Integration durch Kooperation? Die Sonderschule in Bewegung – auch im Sport, Sportunterricht, 42(12), 519-528.

Fessler, N. & Buttendorf, T. (1992). Kooperation von Sonderschule und Sportverein in Baden-Württemberg. Grundlagen, Beispiele und Ergebnisse, Zeitschrift für Heilpädagogik, 43(11), 739-758.

Fessler, N. & Ziroli, S. (1991). Die Kooperation zwischen Schule und Sportverein in Baden-Württemberg, Sportunterricht, 40(1), 5-14.

Fessler, N., Buttendorf, T. & Ziroli, S. (1991). Sport im außerunterrichtlichen Bereich – Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein in Baden-Württemberg, Lehren und Lernen, 17(1), 46-77.

Beiträge in Sammelbänden
Knoll, M. & Fessler, N. (2015). Freizeit- und Breitensport für Menschen mit Behinderungen, In: M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch Sport für Menschen mit Behinderungen (S.226-237). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. & Knoll, M. (2013). Bewegungszentrierte Gesundheitsförderung, In: H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S.264-291). Aachen: Meyer & Meyer..

Schwarz, R. & Rathgeber, T. (2013). Anatomische und physiologische Grundlagen von Entspannung, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung Lehren und Lernen in der Grundschule (S.29-38). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N. (2013). Atem holen – Cool bleiben, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.67-83). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N. & Knoll, M. (2013). Bewegungszentrierte Gesundheitsförderung, In: H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S.264-291). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Didaktisch- methodische Grundlegung eines Basis-Entspannungstrainings, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.39-55). Aachen: Meyer & Meyer.

Müller, M. & Rathgeber, T. (2013). Entspannung analysieren und bewerten, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.57-64). Aachen: Meyer & Meyer.

Golz, S., Knoll, M. & Fessler, N. (2013). Entspannungsprogramme im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Behinderung, In: F. Mess, M. Gruber & A. Woll (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! 21. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Konstanz, 25.-27. September 2013. Abstracts (S.56-56). Hamburg: Edition Czwalina Feldhaus-Verlag.

Gerhardt, C. & Müller, M. (2013). Eutonie - Körperwahrnehmung üben, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.117-133). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N. (2013). Körperliche Dimensionen der Entspannungsfähigkeit, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.21-26). Aachen: Meyer & Meyer.

Müller, M. (2013). Massage - Spirit und Freshness für Kids, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.149-161). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N. & Müller, M. (2013). Phantasiereisen – Aus der Ruhe Kraft schöpfen, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.85-99). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N., Müller, M. & Standop, E. (2013). Progressive Muskelrelaxation – Spannung und Entspannung erfühlen, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.101-115). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N., Müller, M., Salbert, U. & Weiler, A. (2013). Yoga – Haltung bewahren, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.193-227). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Flexibler Körper – flexibler Kopf: Achtsamkeitsübungen, In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S.30-39). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Haltung entwickeln – Haltung bewahren: Yoga für den kleinen Yogi, In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S.18-23). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Leitideen zum Lehren und Lernen von Entspannung im zweiten Schuljahr, In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S.6-9). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

Fessler, N. & Müller, M. (2012). Muskeln anspannen, um zu entspannen: Progressive Muskelrelaxation für starke Minis, In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S.10-17). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

Fessler, N. & Müller, M. (2012). Probier`s mal mit Gemütlichkeit: Autogenes Training für Stillephasen, In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S.24-29). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

Fessler, N., Knoll, M., Müller, M. & Hohmann, C. (2011). Qualitätsmanagement in Handlungsfeldern der Sporterziehung: Evaluation des Schulsports, In: G. Stibbe (Hrsg.), Standards, Kompetenzen und Lehrpläne (S.75-101). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. & Stibbe, G. (2010). Bewegungszentrierte Schulentwicklung – Evaluation von Schul(sport)programmen, In: A. Woll, H. Haag & F. Mess (Hrsg.), Handbuch Evaluation im Sport (S.289-302). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. & Haberer, E. (2010). Entspannungsfähigkeit – eine zunehmend gefragte Kompetenz, In: I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an. Das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress (S.278-280). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. (2010). Evaluation von Schule und Schulsport, In: N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S.448-464). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. (2010). Kooperation der Schule mit dem außerschulischen Sport, In: N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S.388-401). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. (2010). Schulsport als Gegenstand disziplinärer Betrachtungen – Eine Einführung, In: N. Fessler, A. Hoffmann & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S.73-76). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. (2010). Schulsportliche Profilbildung – Eine Einführung, In: N. Fessler, A. Hoffmann & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S.355-358). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N., Geiser, S. & Hohmann, C. (2009). Haltung fördern – durch Sport, Spiel und Bewegung, In: S. Baadtke, K. Bös, G. Rechkemmer, I. Seidel & A. Woll (Hrsg.), Kinderturn-Kongress Karlsruhe, 26.-28. März 2009 „Kinder bewegen, besser essen – SynEnergien nutzen“ (S.401-404). Landau: Empirische Pädagogik e.V..

Fessler, N. & Stibbe, G. (2009). Schulsportentwicklung zwischen Qualitätsentwicklung und Alltagswirklichkeit, In: E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportentwicklung. Grundlagen und Facetten (S.159-173). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Gesund und schlau durch Toben? Bewegung im Unterricht aus gesundheitlicher und lerntheoretischer Perspektive, In: M. Knoll & A. Woll (Hrsg.), Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 10.-11.4.2008 in Bad Schönborn (S.203-208). Hamburg: Czwalina.

Fessler, N. (2007). Förderung der Lernbereitschaft durch Bewegung, In: V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17.6.2006 in Kassel (S.231-235). Hamburg: Czwalina.

Fessler, N. & Stibbe, G. (2007). Lernen durch Bewegung in der Schule?, In: V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17.6.2006 in Kassel (S.224-225). Hamburg: Czwalina.

Fessler, N. (2006). Entspannungsfähigkeit, In: K. Bös & W. Brehm (Hrsg.), Handbuch Gesundheitssport (S.290-306). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. (2006). Schulsport, In: H. Haag & B. Strauß (Hrsg.), Themenfelder der Sportwissenschaft. Reihe ‚Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft (S.205-226) (Band 6). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. (2006). Verletzungskarrieren im Nachwuchsleistungssport: Individuelles Pech oder strukturelles Versagen?, In: K. Moegling (Hrsg.), Über die Grenzen des Körpers hinaus. Überforderungen, Verletzungen und Schmerz im Leistungssport. Reihe ,Bewegungslehre und Bewegungsforschung (S.108-134) (Band 25). Immenhausen bei Kassel: Prolog.

Fessler, N. (2005). Brauchen wir intelligente(re) Fördersysteme im Nachwuchsleistungssport? Ein Beitrag zur Talententwicklung aus pädagogischer Sicht, In: E. Emrich, A. Güllich & J. P. Büch (Hrsg.), Beiträge zum Nachwuchsleistungssport. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (S.167-206) (Band 113). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. (2004). Sport in der Ganztagsschule: Schulprogramm oder Gestaltung unterrichtsfreier Zeiten?, In: E. Emrich, E. Christmann & J. Flatau (Hrsg.), Schule und Sport (S.203-225). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. & Schorer, J. (2003). Der jugendliche Leistungssportler – Aufwendungen und Anforderungen, In: A. Woll (Hrsg.), Miteinander lernen, forschen, spielen. Zukunftsperspektiven für Tennis. Symposium der dvs-Kommission Tennis vom 1.-3. Oktober 2002 in Karlsruhe (S.84-96). Hamburg: Czwalina.

Fessler, N. (2002). Brauchen wir Zentren für Schulsportforschung?, In: G. Friedrich (Hrsg.), Sportpädagogische Forschung. Konzepte – Ergebnisse – Perspektiven (S.222-227). Hamburg: Czwalina.

Knoll, M. & Fessler, N. (2001). Nachwuchsförderung im Fußball: Förderprogramme auf Landesebene, In: D. Teipel, R. Kemper & D. Heinemann (Hrsg.), Nachwuchsförderung im Fußball. Beiträge und Analysen zum Fußballsport, Bd. 12. 15. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 17.-19.11.1999 in Jena (S.73-87). Hamburg: Czwalina.

Fessler, N. (2001). ozialerziehung durch Sport – Zum Umgang mit einem Bildungsthema, In: R. Prohl (Hrsg.), Bildung und Bewegung. Jahrestagung „Bildung und Bewegung“ der Sektion Pädagogik in der dvs vom 22.-24.6.2000 in Frankfurt/Main (S.131-135). Hamburg: Czwalina.

Fessler, N. (2000). Anspruch und Wirklichkeit der Kooperation Schule & Sportverein – Adressatensichten und Adressatenverhalten, In: E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Anspruch und Wirklichkeit des Sports in Schule und Verein. Jahrestagung der dvs-Sektion Pädagogik vom 3.-5.6.1999 in Regensburg (S.115-121). Hamburg: Czwalina.

Fessler, N. (2000). Bewegungswelt Wasser – Eine didaktische Einführung, In: K. Reischle (Hrsg.), Schwimmen (S.5-20). Braunschweig: Diesterweg.

Fessler, N. (2000). Sportförderprogramme für behinderte Kinder und Jugendliche, In: V. Scheid & H. Rieder (Hrsg.), Behindertensport – Wege zur Leistung. Dokumentation zum Kongress der Stiftung Behindertensport am 5./6. November 1999 (S.99-120). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N. (1999). Die institutionalisierte Zusammenarbeit von Schule und Sportverein: Ein Beitrag zur Förderung des Kinder- und Jugendsports?, In: N. Fessler, V. Scheid, G. Trosien, J. Simen & F. Brückel (Hrsg.), Gemeinsam etwas bewegen! Sportverein und Schule – Schule und Sportverein in Kooperation (S.49-67). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Emrich, E., Fessler, N. & Knoll, M. (1999). Förderstrukturen im Nachwuchsleistungssport – Evaluationsansätze, In: T. Pauer, K. Roth & K. Reischle (Hrsg.), Dimensionen und Visionen des Sports. Beiträge zum 14. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs vom 27.-29.09.1999 in Heidelberg (S.77-78). Hamburg: Czwalina.

Fessler, N. (1999). Gemeinschaftserlebnis Sport – Sozialerzieherische Profilbildungen im Vereinssport, In: T. Pauer, K. Roth & K. Reischle (Hrsg.), Dimensionen und Visionen des Sports. Beiträge zum 14. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs vom 27.-29.09.1999 in Heidelberg (S.268-268). Hamburg: Czwalina.

Fessler, N. (1999). Kooperationen und Partnerschaften im Kinder- und Jugendsport, In: M. Krüger (Hrsg.), Innovation aus Tradition. Im Dialog mit Partnern Zukunft gestalten. Zukunftskongreß vom 20. bis 23. November 1997 in Stuttgart (S.99-108). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. (1999). Sport in Ballungsgebieten. Zur Implementation sozialerzieherisch-funktionaler Sportprogramme für Kinder und Jugendliche, In: V. Scheid (Hrsg.), Soziale Funktionen des Sports (S.125-146). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Buttendorf, T., Fessler, N. & Schraag, M. (1999). Sportförderprogramme für die Sonderschule – Vorbereitung zum außerschulischen Sporttreiben durch außerunterrichtliche Maßnahmen, In: V. Scheid (Hrsg.), Soziale Funktionen des Sports (S.75-86). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. (1998). Gemeinschaftserlebnis Sport – Ein sozialpädagogischer Beitrag zur Nachmittagsbetreuung von Jugendlichen, In: N. Fessler, D. Hermet, R. Steiner & C. Vollmer (Hrsg.), Gemeinschaftserlebnis Sport (S.9-22). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. & Rieder, H. (1997). Kooperation von Schule und Sportverein in Deutschland, In: Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp Jahrbuch 1996 (S.363-368). Bundesinstitut für Sportwissenschaft Köln: Eigenverlag.

Fessler, N. (1997). Kooperationen und Partnerschaften von Schule und Verein im Sport, In: N. Fessler & S. Ziroli (Hrsg.), Zusammenarbeit von Schule und Verein im Sport – Programme, Projekte und Perspektiven (S.9-26). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N., Kammerer, M. & Knoll, M. (1997). Landes-Kooperationsprogramme von Schule und Sportverein, In: K. Bös (Hrsg.), Sport und Gesundheit. Berichtband vom Kongreß in Kaiserslautern, 14.-16. November 1996 (S.43-50). Mainz: Sport und Medien.

Fessler, N. (1997). Das Landeskooperationsprogramm Baden-Württemberg – Perspektiven, In: N. Fessler & S. Ziroli (Hrsg.), Zusammenarbeit von Schule und Verein im Sport – Programme, Projekte und Perspektiven (S.117-124). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. (1997). Kooperationsformen von Schule und Verein im Sport – Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Leichtathletik, In: H. Hommel & H. Hopf (Hrsg.), Kinder in der Leichtathletik. Bericht vom Kongreß des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, Mainz, 6.-8. Dezember 1996 (S.89-106). Deutscher Leichtathletik Verband Darmstadt: Eigenverlag.

Fessler, N. (1997). Talentfördergruppen in Baden-Württemberg – Ergebnisse einer Repräsentativstudie, In: W. Brehm, P. Kuhn, K. Lutter & W. Wabel (Hrsg.), Leistung im Sport – Fitness im Leben. Beiträge zum 13. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 22.-24.09.1997 in Bayreuth (S.50-51). Hamburg: Czwalina.

Fessler, N. (1996). Kooperationsprogramme der Länder. Chance oder Placebo, In: Deutsche Sportjugend (Hrsg.), Wettkampfgestaltung im Kinder- und Jugendsport – Haben wir kind- und jugendgerechte Wettkämpfe? (S.22-36). Deutsche Sportjugend Frankfurt: Eigenverlag..

Fessler, N. (1996). Landeskooperationsprogramme von Schule und Sportverein: Perspektiven zum Zusammenwirken unter Berücksichtigung eines gesundheitsbezogenen Handelns, In: A. Woll & K. Bös (Hrsg.), Sport und Gesundheit. Ansätze und Perspektiven der Gesundheitsförderung durch Sport und Bewegung (S.54-59). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

Fessler, N. (1995). Partner gesucht! - Partner gefunden? Darstellung eines Landesprogramms zur Zusammenarbeit von Schule und Sportverein und dessen Auswirkungen im Schwimmsport, In: K. Reischle, F. Durlach & K. Wilke (Hrsg.), Schwimmen 2000. Reader zum gleichnamigen Kongreß vom 25.-27. November 1992 in Ludwigsburg (S.79-98). Heidelberg: Reihe ‚Heidelberger Schriftenreihe zur Sportwissenschaft’, Bd. 5.

Fessler, N. (1995). Strukturmerkmale des kooperativen Zusammenwirkens von Schule und Sportverein und Forschungsprobleme, In: J. Rode & R. Philipp (Hrsg.), Sport in Schule, Verein und Betrieb. 11. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs vom 22.-24.09.1993 in Potsdam (S.169-175). Sankt Augustin: Academia.

Fessler, N. (1995). Zufriedenheit und Dropout von Mädchen und (jungen) Frauen im Leistungssport, In: M. L. Klein (Hrsg.), "Karrieren" von Mädchen und Frauen im Sport. 2. Tagung der dvs-Kommission "Frauenforschung in der Sportwissenschaft" vom 24.-26.6.1994 in Paderborn (S.157-168). Sankt Augustin: Academia.

Fessler, N. (1994). Baden-Württemberg – Gute Zusammenarbeit hat Tradition, In: E. Wutz (Hrsg.), Bundeswettbewerb der Schulen – JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA. Die Chronik der ersten 25 Jahre (S.111-113). München: proSport..

Fessler, N. (1994). Epilepsie und Sport – Ein Thema für Schule und Verein?, In: J. Wehrle (Hrsg.), Bewegung, Sport und Epilepsie. Reihe ‚Heidelberger Schriftenreihe zur Sportwissenschaft’, Bd. 4 (S.147-172). Heidelberg: Univ.-Druck.

Schmidt-Volkmar, D., Fessler, N., Furrer, H. J. & Kromer, A. (1992). Grundsätze, Förderstrukturen und leistungssportliche Ausrichtung im Kooperationsprogramm Schule und Verein Baden-Württemberg – dargestellt am Beispiel „Radsport“, In: Ständige Konferenz der Kultusminister (Hrsg.), Sport in Schule, Verein und Verband – Möglichkeiten der Zusammenarbeit (S.91-102). Berlin: Altmann.

Bücher
Fessler, N. (2017). Körperachtsamkeit. Schorndorf: Hofmann-Verlag (Reihe Körperbildung und Sport).

Fessler, N. & Linder, V. (2017). Yoga kennt kein Alter. Schorndorf: Hofmann-Verlag (Reihe Körperbildung und Sport).

Herausgeberwerke
Fessler N. (Hrsg.) (2013). Entspannung lehren und lernen in der Grundschule. Aachen: Meyer & Meyer.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Den Augen eine Auszeit gönnen. Achtsamkeitstraining für einen scharfen Blick. KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 16, Sonderheft 03. S. 34-36.

Fessler, N. & Kaiser, A. (2015). Entspannungstraining in der Schule. Ergebnisse einer Bildungsplananalyse in der Primarstufe, Viveka, 26, 7-14.

Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Entspannungstraining in elementarpädagogischen Settings. Sinn und Nutzen. KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, Sonderheft 03. S. 6-9.

Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Achtsamkeitstraining für Kinder. Konzentriert und entspannt in Kita & Grundschule mit fantasievollen Geschichten und Körper-Achtsamkeitsübungen, Münster: Ökotopia.

Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Die Hände achtsam trainieren. Vernachlässigt, aber nicht vernachlässigbar. KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 16, Sonderheft 03. S. 31-33.

Fessler, N. (2015). Einfach. Yoga. 6 Asanareihen für mehr Gesundheit, Achtsamkeit und Energie, Stuttgart: TRIAS.

Fessler, N., Gerhardt, C., Müller, M., Rathgeber, T. & Weiler, A. (2014). Kindergesundheit fördern - durch Achtsamkeitstraining. Bildungsjournal Dialog, 1 (1), 20-27.

Müller, M. & Fessler, N. (2013). Partnermassage zur Körper-Wellness und anderem mehr. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (2), 128-130.

Fessler, N. (2013). Rasant entspannt. Die besten Minuten-Übungen gegen Alltagsstress, Stuttgart: TRIAS-Verlag.

Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Tierisch gut entspannen: mit Yoga Balance halten. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (4), 99-101.

Fessler, N. & Müller, M. (2012). Powerworkout für Kids: mit Progressiver Muskelrelaxation. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (10), 226-228.

Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß: Körperexpeditionen für die Vorschule. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (12), 276-278.

Fessler, N. & Müller, M. (2012). Bärenstarke Entspannung: Phantasiereisen mit Autogenem Training für Stillephasen. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (9), 202-204.

Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Von klein auf Energie tanken ... Gezielte und entspannende Atemübungen für die Vorschule. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (6), 146-148.

Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Was Hänschen nicht lernt ... Entspannungsfähigkeiten schon in der Kita entwickeln? KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (4), 90-92.

Fessler, N. & Hohmann, C. (2010). HaBe-Projekt - Haltungsschwächen und motorische Defizite erkennen und beheben (CD). Turnverband Mittelrhein (Hrsg.), 2. TVM-Sportlehrertag - Qualität durch Bildung (DVD, CD, Broschüre), Koblenz: Eigenverlag.

Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Fit und schlau – durch Sport, Spiel und Bewegung, Kids&sports, (1), 46-47.

Fessler, N. (2006). Pädagogik des Leistungssports – Grundlagen und Facetten. Rezension zum gleichnamigen Herausgeberband von R. Prohl und H. Lange, Sportwissenschaft, 36 (3), 338-342.

Fessler, N. (2003). Brauchen wir intelligente(re) Fördersysteme? In Württembergischer Fußballverband (Hrsg.), Ballspiel-Symposium Karlsruhe (S. 59-76), Karlsruhe: Bürger.

Fessler, N. (1995). Zur Notwendigkeit vielfältiger Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche, Schule im Blickpunkt (Heft 6-8).

Fessler, N. (1994). Brauchen Schulsport und Vereinssport einander? Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht , 3 (11), 220-225; (12), 255-259.

Fessler, N. (1990). Hier werden Grundsteine gelegt. Überlegungen, Ergebnisse und Beispiele zur Kooperation von Schule und Verein, Olympische Jugend, 35 (9), 16-19.

Fessler, N. (1990). Sport und Gewalt? Schulintern – Informationen für Lehrer in Baden-Württemberg, 12, 4-5.

Stand: 25.01.2020; 12:04 Uhr