Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Fessler, Norbert
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport

fessler(at)ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

01.08.14 bis 31.07.20 Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2017
  [Buch]    Fessler, N. (2017). Körperachtsamkeit. Schorndorf: Hofmann-Verlag (Reihe Körperbildung und Sport).

  [Buch]    Fessler, N. & Linder, V. (2017). Yoga kennt kein Alter. Schorndorf: Hofmann-Verlag (Reihe Körperbildung und Sport).

2016
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Knoll, M. (2016). Kinder-Achtsamkeitstraining: Den Nacken trainieren - und locker bleiben, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 41(2), 102-111.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Knoll, M. (2016). Kinder-Achtsamkeitstraining: Den Kiefer trainieren - und die Gesichtsmuskeln entspannen, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 41(4), 223-232.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Knoll, M. (2016). Kinder-Achtsamkeitstraining: Den Rücken trainieren - und Haltung bewahren, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 41(3), 167-176.

2015
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Den Augen eine Auszeit gönnen. Achtsamkeitstraining für einen scharfen Blick. KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 16, Sonderheft 03. S. 34-36.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Kaiser, A. (2015). Entspannungstraining in der Schule. Ergebnisse einer Bildungsplananalyse in der Primarstufe, Viveka, 26, 7-14.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Entspannungstraining in elementarpädagogischen Settings. Sinn und Nutzen. KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, Sonderheft 03. S. 6-9.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Achtsamkeitstraining für Kinder. Konzentriert und entspannt in Kita & Grundschule mit fantasievollen Geschichten und Körper-Achtsamkeitsübungen, Münster: Ökotopia.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Die Hände achtsam trainieren. Vernachlässigt, aber nicht vernachlässigbar. KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 16, Sonderheft 03. S. 31-33.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. (2015). Einfach. Yoga. 6 Asanareihen für mehr Gesundheit, Achtsamkeit und Energie, Stuttgart: TRIAS.

  [Beitrag in Sammelband]    Knoll, M. & Fessler, N. (2015). Freizeit- und Breitensport für Menschen mit Behinderungen, In: M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch Sport für Menschen mit Behinderungen (S.226-237). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Körperbasiertes Achtsamkeits-Training. Ein Basis-Modul zur Förderung von Kindergesundheit, Frühe Kindheit. Themenheft Ernährung und Bewegung, 18(1), 46-52.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Knoll, M. (2015). Achtsamkeitstraining mit Kindern, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40(3), 161-170.

2014
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N., Gerhardt, C., Müller, M., Rathgeber, T. & Weiler, A. (2014). Kindergesundheit fördern - durch Achtsamkeitstraining. Bildungsjournal Dialog, 1 (1), 20-27.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stibbe, G., Knoll, M. & Fessler, N. (2014). Developments of physical education and sport didactical renewal – An overview of German-speaking publications 2012 - 2013, International Journal of Physical Education, 51(3), 2-15.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Gerhardt, C., Müller, M. & Fessler, N. (2014). Eutonie für Kinder: Körperachtsamkeit für Augenblicke, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 39(2), 71-75.

2013
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M. & Fessler, N. (2013). Partnermassage zur Körper-Wellness und anderem mehr. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (2), 128-130.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. (2013). Rasant entspannt. Die besten Minuten-Übungen gegen Alltagsstress, Stuttgart: TRIAS-Verlag.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Tierisch gut entspannen: mit Yoga Balance halten. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (4), 99-101.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Knoll, M. (2013). Bewegungszentrierte Gesundheitsförderung, In: H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S.264-291). Aachen: Meyer & Meyer..

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2013). Atem holen – Cool bleiben, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.67-83). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Knoll, M. (2013). Bewegungszentrierte Gesundheitsförderung, In: H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S.264-291). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Didaktisch- methodische Grundlegung eines Basis-Entspannungstrainings, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.39-55). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Golz, S., Knoll, M. & Fessler, N. (2013). Entspannungsprogramme im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Behinderung, In: F. Mess, M. Gruber & A. Woll (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! 21. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Konstanz, 25.-27. September 2013. Abstracts (S.56-56). Hamburg: Edition Czwalina Feldhaus-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2013). Körperliche Dimensionen der Entspannungsfähigkeit, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.21-26). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Müller, M. (2013). Phantasiereisen – Aus der Ruhe Kraft schöpfen, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.85-99). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N., Müller, M. & Standop, E. (2013). Progressive Muskelrelaxation – Spannung und Entspannung erfühlen, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.101-115). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N., Müller, M., Salbert, U. & Weiler, A. (2013). Yoga – Haltung bewahren, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.193-227). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Müller, M. (2013). Entspannung durch Anspannung: Progressive Muskelrelaxation für Kinder, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(1), 19-22.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß: Körpermeditationen (Teil 1), Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(3), 145-151.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß: Körpermeditationen (Teil 2), Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(4), 205-210.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Müller, M. (2013). Integratives Entspannungstraining für Stillephasen, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(1), 15-18.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weiler, A. & Fessler, N. (2013). Täglich die Sonne begrüßen: Mit Yoga Haltung entwickeln und stabilisieren, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(1), 23-27.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Müller, M. & Fessler, N. (2013). Zauberhände entwickeln – Selbst- und Partnermassagen, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(2), 72-76.

2012
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Müller, M. (2012). Powerworkout für Kids: mit Progressiver Muskelrelaxation. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (10), 226-228.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß: Körperexpeditionen für die Vorschule. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (12), 276-278.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Müller, M. (2012). Bärenstarke Entspannung: Phantasiereisen mit Autogenem Training für Stillephasen. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (9), 202-204.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Von klein auf Energie tanken ... Gezielte und entspannende Atemübungen für die Vorschule. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (6), 146-148.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Was Hänschen nicht lernt ... Entspannungsfähigkeiten schon in der Kita entwickeln? KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (4), 90-92.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Flexibler Körper – flexibler Kopf: Achtsamkeitsübungen, In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S.30-39). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Haltung entwickeln – Haltung bewahren: Yoga für den kleinen Yogi, In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S.18-23). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Leitideen zum Lehren und Lernen von Entspannung im zweiten Schuljahr, In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S.6-9). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Müller, M. (2012). Muskeln anspannen, um zu entspannen: Progressive Muskelrelaxation für starke Minis, In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S.10-17). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Müller, M. (2012). Probier`s mal mit Gemütlichkeit: Autogenes Training für Stillephasen, In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S.24-29). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N., Knoll, M., Müller, M. & Weiler, A. (2012). Entspannungsfähigkeit entwickeln: Körperbasiertes Entspannungstraining für Kita und Primarschule, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 37(4), 184-189.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Entspannungstraining in Kindertageseinrichtungen: Modellierung, Implementierung und Evaluation, karlsruher pädagogische Beiträge, 81, 120-138.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Knoll, M. (2012). Kinder stark machen: Basics zur Atemschulung, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 37(4), 190-193.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N., Knoll, M. & Stibbe, G. (2012). Physical education as an object of disciplinary, interdisciplinary and transdisciplinary observations, International Journal of Physical Education, 49(3), 2-16.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Knoll, M. & Fessler, N. (2012). The meaning of health-related physical activity in prevention and rehabilitation, International Journal of Physical Education, 49(49), 2-16.

2011
  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N., Knoll, M., Müller, M. & Hohmann, C. (2011). Qualitätsmanagement in Handlungsfeldern der Sporterziehung: Evaluation des Schulsports, In: G. Stibbe (Hrsg.), Standards, Kompetenzen und Lehrpläne (S.75-101). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. (2011). Entspannungstraining in der Schule? , Sportunterricht, 60(6), 162-169.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Geiser, S. (2011). Weniger ist mehr: Yoga im „bewegten“ Schulalltag Teil 2: Übungen zu den Haltungen Baum und Held, Sportunterricht (Beiheft Lehrhilfen), 60(7), 1-5.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Geiser, S. (2011). Weniger ist mehr: Yoga im „bewegten“ Schulalltag, Sportunterricht (Beiheft Lehrhilfen), 60(6), 1-5.

2010
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Hohmann, C. (2010). HaBe-Projekt - Haltungsschwächen und motorische Defizite erkennen und beheben (CD). Turnverband Mittelrhein (Hrsg.), 2. TVM-Sportlehrertag - Qualität durch Bildung (DVD, CD, Broschüre), Koblenz: Eigenverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Stibbe, G. (2010). Bewegungszentrierte Schulentwicklung – Evaluation von Schul(sport)programmen, In: A. Woll, H. Haag & F. Mess (Hrsg.), Handbuch Evaluation im Sport (S.289-302). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Haberer, E. (2010). Entspannungsfähigkeit – eine zunehmend gefragte Kompetenz, In: I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an. Das Buch zum 6. Osnabrücker Kongress (S.278-280). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2010). Evaluation von Schule und Schulsport, In: N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S.448-464). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2010). Kooperation der Schule mit dem außerschulischen Sport, In: N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S.388-401). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2010). Schulsport als Gegenstand disziplinärer Betrachtungen – Eine Einführung, In: N. Fessler, A. Hoffmann & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S.73-76). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2010). Schulsportliche Profilbildung – Eine Einführung, In: N. Fessler, A. Hoffmann & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S.355-358). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N., Knoll, M. & Stibbe, G. (2010). Development and Transition in Physical Education – an Overview of German Speaking Publications 2008-2009, International Journal of Physical Education, 47(3), 2-16.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N., Müller, M. & Woll, E. (2010). Selbstevaluation als Selbstvergewisserung – Hintergründe, Möglichkeiten und Grenzen, Sportunterricht, 59, 47-51.

2009
  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N., Geiser, S. & Hohmann, C. (2009). Haltung fördern – durch Sport, Spiel und Bewegung, In: S. Baadtke, K. Bös, G. Rechkemmer, I. Seidel & A. Woll (Hrsg.), Kinderturn-Kongress Karlsruhe, 26.-28. März 2009 „Kinder bewegen, besser essen – SynEnergien nutzen“ (S.401-404). Landau: Empirische Pädagogik e.V..

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Stibbe, G. (2009). Schulsportentwicklung zwischen Qualitätsentwicklung und Alltagswirklichkeit, In: E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportentwicklung. Grundlagen und Facetten (S.159-173). Aachen: Meyer & Meyer.

2008
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Fit und schlau – durch Sport, Spiel und Bewegung, Kids&sports, (1), 46-47.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Gesund und schlau durch Toben? Bewegung im Unterricht aus gesundheitlicher und lerntheoretischer Perspektive, In: M. Knoll & A. Woll (Hrsg.), Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 10.-11.4.2008 in Bad Schönborn (S.203-208). Hamburg: Czwalina.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N., Stibbe, G. & Haberer, E. (2008). Besser lernen durch Bewegung? Ergebnisse einer empirischen Studie in Hauptschulen, Sportunterricht, 57(8), 250-255.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Haberer, E. (2008). Bewegte(re) Körper - bewegte(re) Köpfe, Journal für Begabtenförderung, 8(1), 47-57.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Stibbe, G. (2008). Trends of standardization, profiling and professionalization in physical education, International Journal of Physical Education, 45(3), 104-123.

2007
  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2007). Förderung der Lernbereitschaft durch Bewegung, In: V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17.6.2006 in Kassel (S.231-235). Hamburg: Czwalina.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Stibbe, G. (2007). Lernen durch Bewegung in der Schule?, In: V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17.6.2006 in Kassel (S.224-225). Hamburg: Czwalina.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. (2007). Ganztagsschulen in fachdidaktischer Perspektive: Sport und Bewegungserziehung, Themenheft „Ganztagsschule“. Lehren und Lernen, 33(6), 28-32.

2006
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. (2006). Pädagogik des Leistungssports – Grundlagen und Facetten. Rezension zum gleichnamigen Herausgeberband von R. Prohl und H. Lange, Sportwissenschaft, 36 (3), 338-342.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2006). Entspannungsfähigkeit, In: K. Bös & W. Brehm (Hrsg.), Handbuch Gesundheitssport (S.290-306). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2006). Schulsport, In: H. Haag & B. Strauß (Hrsg.), Themenfelder der Sportwissenschaft. Reihe ‚Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft (S.205-226) (Band 6). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2006). Verletzungskarrieren im Nachwuchsleistungssport: Individuelles Pech oder strukturelles Versagen?, In: K. Moegling (Hrsg.), Über die Grenzen des Körpers hinaus. Überforderungen, Verletzungen und Schmerz im Leistungssport. Reihe ,Bewegungslehre und Bewegungsforschung (S.108-134) (Band 25). Immenhausen bei Kassel: Prolog.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. (2006). PISA and SPRINT – Consequences for school sport? An overview of German-speaking publications 2004-2005, International Journal of Physical Education, 43(3), 96-108.

2005
  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2005). Brauchen wir intelligente(re) Fördersysteme im Nachwuchsleistungssport? Ein Beitrag zur Talententwicklung aus pädagogischer Sicht, In: E. Emrich, A. Güllich & J. P. Büch (Hrsg.), Beiträge zum Nachwuchsleistungssport. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (S.167-206) (Band 113). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. (2005). School Sport in the Context of Innovative School Developments: Demonstration of Basic Problems Including a Survey of German Language Publications 2002-2003, International Journal of Physical Education, 42(2), 68-79.

2004
  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2004). Sport in der Ganztagsschule: Schulprogramm oder Gestaltung unterrichtsfreier Zeiten?, In: E. Emrich, E. Christmann & J. Flatau (Hrsg.), Schule und Sport (S.203-225). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

2003
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. (2003). Brauchen wir intelligente(re) Fördersysteme? In Württembergischer Fußballverband (Hrsg.), Ballspiel-Symposium Karlsruhe (S. 59-76), Karlsruhe: Bürger.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Schorer, J. (2003). Der jugendliche Leistungssportler – Aufwendungen und Anforderungen, In: A. Woll (Hrsg.), Miteinander lernen, forschen, spielen. Zukunftsperspektiven für Tennis. Symposium der dvs-Kommission Tennis vom 1.-3. Oktober 2002 in Karlsruhe (S.84-96). Hamburg: Czwalina.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. (2003). Sport, Spiel und Bewegung in der Ganztagesschule: Freizeitgestaltung oder Schulprogramm. Engagement, Zeitschrift für Erziehung und Schule, o. J(3), 210-225.

2002
  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2002). Brauchen wir Zentren für Schulsportforschung?, In: G. Friedrich (Hrsg.), Sportpädagogische Forschung. Konzepte – Ergebnisse – Perspektiven (S.222-227). Hamburg: Czwalina.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. (2002). Gemeinschaftserlebnis Sport – Ein sozialpädagogisches Projekt zur Nachmittagsbetreuung von Kindern und Jugendlichen, Sportunterricht, 51(4), 106-112.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. (2002). School Sport between Continuity and Innovation, International Journal of Physical Education, 39(3), 5-15.

2001
  [Beitrag in Sammelband]    Knoll, M. & Fessler, N. (2001). Nachwuchsförderung im Fußball: Förderprogramme auf Landesebene, In: D. Teipel, R. Kemper & D. Heinemann (Hrsg.), Nachwuchsförderung im Fußball. Beiträge und Analysen zum Fußballsport, Bd. 12. 15. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 17.-19.11.1999 in Jena (S.73-87). Hamburg: Czwalina.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2001). ozialerziehung durch Sport – Zum Umgang mit einem Bildungsthema, In: R. Prohl (Hrsg.), Bildung und Bewegung. Jahrestagung „Bildung und Bewegung“ der Sektion Pädagogik in der dvs vom 22.-24.6.2000 in Frankfurt/Main (S.131-135). Hamburg: Czwalina.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. (2001). Der jugendliche Leistungssportler: Zeitaufwendungen des Nachwuchses auf Landesebene für das Training, Leistungssport, 31(4), 28-33.

2000
  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2000). Anspruch und Wirklichkeit der Kooperation Schule & Sportverein – Adressatensichten und Adressatenverhalten, In: E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Anspruch und Wirklichkeit des Sports in Schule und Verein. Jahrestagung der dvs-Sektion Pädagogik vom 3.-5.6.1999 in Regensburg (S.115-121). Hamburg: Czwalina.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2000). Bewegungswelt Wasser – Eine didaktische Einführung, In: K. Reischle (Hrsg.), Schwimmen (S.5-20). Braunschweig: Diesterweg.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (2000). Sportförderprogramme für behinderte Kinder und Jugendliche, In: V. Scheid & H. Rieder (Hrsg.), Behindertensport – Wege zur Leistung. Dokumentation zum Kongress der Stiftung Behindertensport am 5./6. November 1999 (S.99-120). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. (2000). Curriculum Theory in Sport 1998-1999, International Journal of Physical Education, 37(3), 94-103.

1999
  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1999). Die institutionalisierte Zusammenarbeit von Schule und Sportverein: Ein Beitrag zur Förderung des Kinder- und Jugendsports?, In: N. Fessler, V. Scheid, G. Trosien, J. Simen & F. Brückel (Hrsg.), Gemeinsam etwas bewegen! Sportverein und Schule – Schule und Sportverein in Kooperation (S.49-67). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Emrich, E., Fessler, N. & Knoll, M. (1999). Förderstrukturen im Nachwuchsleistungssport – Evaluationsansätze, In: T. Pauer, K. Roth & K. Reischle (Hrsg.), Dimensionen und Visionen des Sports. Beiträge zum 14. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs vom 27.-29.09.1999 in Heidelberg (S.77-78). Hamburg: Czwalina.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1999). Gemeinschaftserlebnis Sport – Sozialerzieherische Profilbildungen im Vereinssport, In: T. Pauer, K. Roth & K. Reischle (Hrsg.), Dimensionen und Visionen des Sports. Beiträge zum 14. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs vom 27.-29.09.1999 in Heidelberg (S.268-268). Hamburg: Czwalina.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1999). Kooperationen und Partnerschaften im Kinder- und Jugendsport, In: M. Krüger (Hrsg.), Innovation aus Tradition. Im Dialog mit Partnern Zukunft gestalten. Zukunftskongreß vom 20. bis 23. November 1997 in Stuttgart (S.99-108). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1999). Sport in Ballungsgebieten. Zur Implementation sozialerzieherisch-funktionaler Sportprogramme für Kinder und Jugendliche, In: V. Scheid (Hrsg.), Soziale Funktionen des Sports (S.125-146). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Buttendorf, T., Fessler, N. & Schraag, M. (1999). Sportförderprogramme für die Sonderschule – Vorbereitung zum außerschulischen Sporttreiben durch außerunterrichtliche Maßnahmen, In: V. Scheid (Hrsg.), Soziale Funktionen des Sports (S.75-86). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

1998
  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1998). Gemeinschaftserlebnis Sport – Ein sozialpädagogischer Beitrag zur Nachmittagsbetreuung von Jugendlichen, In: N. Fessler, D. Hermet, R. Steiner & C. Vollmer (Hrsg.), Gemeinschaftserlebnis Sport (S.9-22). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

1997
  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Rieder, H. (1997). Kooperation von Schule und Sportverein in Deutschland, In: Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp Jahrbuch 1996 (S.363-368). Bundesinstitut für Sportwissenschaft Köln: Eigenverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1997). Kooperationen und Partnerschaften von Schule und Verein im Sport, In: N. Fessler & S. Ziroli (Hrsg.), Zusammenarbeit von Schule und Verein im Sport – Programme, Projekte und Perspektiven (S.9-26). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N., Kammerer, M. & Knoll, M. (1997). Landes-Kooperationsprogramme von Schule und Sportverein, In: K. Bös (Hrsg.), Sport und Gesundheit. Berichtband vom Kongreß in Kaiserslautern, 14.-16. November 1996 (S.43-50). Mainz: Sport und Medien.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1997). Das Landeskooperationsprogramm Baden-Württemberg – Perspektiven, In: N. Fessler & S. Ziroli (Hrsg.), Zusammenarbeit von Schule und Verein im Sport – Programme, Projekte und Perspektiven (S.117-124). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1997). Kooperationsformen von Schule und Verein im Sport – Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Leichtathletik, In: H. Hommel & H. Hopf (Hrsg.), Kinder in der Leichtathletik. Bericht vom Kongreß des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, Mainz, 6.-8. Dezember 1996 (S.89-106). Deutscher Leichtathletik Verband Darmstadt: Eigenverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1997). Talentfördergruppen in Baden-Württemberg – Ergebnisse einer Repräsentativstudie, In: W. Brehm, P. Kuhn, K. Lutter & W. Wabel (Hrsg.), Leistung im Sport – Fitness im Leben. Beiträge zum 13. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 22.-24.09.1997 in Bayreuth (S.50-51). Hamburg: Czwalina.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Knoll, M. (1997). Der Stellenwert der Talentfördergruppen in der leistungssportlichen Nachwuchsförderung, Leistungssport, 27(5), 16-21.

1996
  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1996). Kooperationsprogramme der Länder. Chance oder Placebo, In: Deutsche Sportjugend (Hrsg.), Wettkampfgestaltung im Kinder- und Jugendsport – Haben wir kind- und jugendgerechte Wettkämpfe? (S.22-36). Deutsche Sportjugend Frankfurt: Eigenverlag..

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1996). Landeskooperationsprogramme von Schule und Sportverein: Perspektiven zum Zusammenwirken unter Berücksichtigung eines gesundheitsbezogenen Handelns, In: A. Woll & K. Bös (Hrsg.), Sport und Gesundheit. Ansätze und Perspektiven der Gesundheitsförderung durch Sport und Bewegung (S.54-59). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

1995
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. (1995). Zur Notwendigkeit vielfältiger Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche, Schule im Blickpunkt (Heft 6-8).

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1995). Partner gesucht! - Partner gefunden? Darstellung eines Landesprogramms zur Zusammenarbeit von Schule und Sportverein und dessen Auswirkungen im Schwimmsport, In: K. Reischle, F. Durlach & K. Wilke (Hrsg.), Schwimmen 2000. Reader zum gleichnamigen Kongreß vom 25.-27. November 1992 in Ludwigsburg (S.79-98). Heidelberg: Reihe ‚Heidelberger Schriftenreihe zur Sportwissenschaft’, Bd. 5.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1995). Strukturmerkmale des kooperativen Zusammenwirkens von Schule und Sportverein und Forschungsprobleme, In: J. Rode & R. Philipp (Hrsg.), Sport in Schule, Verein und Betrieb. 11. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs vom 22.-24.09.1993 in Potsdam (S.169-175). Sankt Augustin: Academia.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1995). Zufriedenheit und Dropout von Mädchen und (jungen) Frauen im Leistungssport, In: M. L. Klein (Hrsg.), "Karrieren" von Mädchen und Frauen im Sport. 2. Tagung der dvs-Kommission "Frauenforschung in der Sportwissenschaft" vom 24.-26.6.1994 in Paderborn (S.157-168). Sankt Augustin: Academia.

1994
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. (1994). Brauchen Schulsport und Vereinssport einander? Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht , 3 (11), 220-225; (12), 255-259.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1994). Baden-Württemberg – Gute Zusammenarbeit hat Tradition, In: E. Wutz (Hrsg.), Bundeswettbewerb der Schulen – JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA. Die Chronik der ersten 25 Jahre (S.111-113). München: proSport..

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. (1994). Epilepsie und Sport – Ein Thema für Schule und Verein?, In: J. Wehrle (Hrsg.), Bewegung, Sport und Epilepsie. Reihe ‚Heidelberger Schriftenreihe zur Sportwissenschaft’, Bd. 4 (S.147-172). Heidelberg: Univ.-Druck.

1993
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Schraag, M. (1993). Integration durch Kooperation? Die Sonderschule in Bewegung – auch im Sport, Sportunterricht, 42(12), 519-528.

1992
  [Beitrag in Sammelband]    Schmidt-Volkmar, D., Fessler, N., Furrer, H. J. & Kromer, A. (1992). Grundsätze, Förderstrukturen und leistungssportliche Ausrichtung im Kooperationsprogramm Schule und Verein Baden-Württemberg – dargestellt am Beispiel „Radsport“, In: Ständige Konferenz der Kultusminister (Hrsg.), Sport in Schule, Verein und Verband – Möglichkeiten der Zusammenarbeit (S.91-102). Berlin: Altmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Buttendorf, T. (1992). Kooperation von Sonderschule und Sportverein in Baden-Württemberg. Grundlagen, Beispiele und Ergebnisse, Zeitschrift für Heilpädagogik, 43(11), 739-758.

1991
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Ziroli, S. (1991). Die Kooperation zwischen Schule und Sportverein in Baden-Württemberg, Sportunterricht, 40(1), 5-14.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N., Buttendorf, T. & Ziroli, S. (1991). Sport im außerunterrichtlichen Bereich – Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein in Baden-Württemberg, Lehren und Lernen, 17(1), 46-77.

1990
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. (1990). Hier werden Grundsteine gelegt. Überlegungen, Ergebnisse und Beispiele zur Kooperation von Schule und Verein, Olympische Jugend, 35 (9), 16-19.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. (1990). Sport und Gewalt? Schulintern – Informationen für Lehrer in Baden-Württemberg, 12, 4-5.

Stand: 10.08.2020; 21:29 Uhr