Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Kleß, Eva
Projektmitarbeiterin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

kless[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

01.08.14 bis 31.07.20 Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen
01.10.13 bis 30.04.14 „Forschendes Lernen in der Bildungswissenschaft“ (FolBi)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2018
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kleß, E. (2018). Der Einsatz von Personalentwicklungsmaßnahmen in Kitas. Eine Pilotstudie, KiTa aktuell 27/3, S. 56-58.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kleß, E. (2018). Was sind die Aufgaben einer Kita-Leitung?, KiTa aktuell 27/1. S. 12-14. .

2017
  [Vortrag]    Kleß, E. (2017). "Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen" - Ein Jahr später - wurden die Weiterbildungsziele erreicht? , Magdeburg-Stendal.

  [Vortrag]    Kleß, E. (2017). Die "Praxis" in die Hochschule holen. , Dresden.

  [Vortrag]    Kleß, E. (2017). Entwicklung und Reflexion eines Leitbilds für die (eigene) Hochschuldidaktik. , Köln.

  [Vortrag]    Kleß, E. (2017). Personalentwicklungsmaßnahmen als Möglichkeit der Professionalisierung von frühpädagogischen Fach- und Leitungskräften, Karlsruhe.

  [Vortrag]    Kleß, E. (2017). Which personnel development measures do providers in Early Childhood Education use?, Hamburg.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kleß, E. (2017). Einstellung von Lehrenden zum Selbststudium, die hochschullehre(3), 1-14.

2016
  [Vortrag]    Kleß, E. (2016). Übergänge im Bildungssystem durchlässig gestalten. Qualifikations- und Laufbahnbedürfnisse von Berufstätigen, Mainz.

  [Vortrag]    Kleß, E. (2016). Welche Einstellungen haben Lehrende zum Selbststudium?, Bochum.

  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2016). "Reicht es nicht, Texte zur Verfügung zu stellen?" Die Rolle der Lehrenden beim begleitenden Selbststudium., Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13) (S.133-140). Münster: Waxmann.

2015
  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2015). Wenn Schulleitungen einen emotionalen Führungsstil vorleben, Führungsaufgaben der Schulleitung. Bausteine für die Personal- und Unterrichtsentwicklung. (S.8-18). Weinheim: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2015). Wenn Studierende von Schülerinnen/Schülern lernen und umgekehrt., Außerschulische Lernorte. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik. (S.264-272) (Band 31). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.

2014
  [Vortrag]    Kleß, E. (2014). 360° Grad Feedback für Lehramtsstudierende. , Dortmund.

  [Vortrag]    Kleß, E. (2014). Selbstlernphasen im Rahmen des Selbststudiums gestalten, Potsdam.

  [Vortrag]    Kleß, E. (2014). Videoeinsatz und Online-Übungen in Großveranstaltungen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Mainz.

  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2014). Die Bedeutung und Einbettung von Aufgaben in der Allgemeinen Didaktik. Eine Analyse bestehender Aufgabenformen und der damit verbundenen Aufgabenkultur. , Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven. (S.91-103). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2014). Systemik des Talents und der Begabung aus Sicht der Pädagogischen Psychologie sowie der Personal- und Sozialpsychologie , Handbuch Entwicklungspsychologie des Talents (S.45-61). Bern: Huber-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kleß, E. (2014). Personalentwicklung hat viele Facetten, Schulleitung heute, 8(20), 1.

2013
  [Vortrag]    Kleß, E. (2013). Selbstlernphasen im Studium gestalten, Innsbruck.

  [Buch]    Kleß, E. (2013). Selbstlernphasen im Studium gestalten. Hohengehren: Schneider Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kleß, E. (2013). The Bologna Process and its changes for the teacher education in Rhineland-Palatinate, Germany. Media-Education-Online as an innovative example for statewide cooperation of universities., Journal of Innovation and Learning,, 13(2), 218-232.

2011
  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2011). Integrated Cooperation between Universities. Exemplary for the Teacher Education in Rhineland-Palatinate, Germany, Hybrid Learning. (S.17-29). Berlin: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2011). Selbstlernphasen im Studium fördern, Das Poster in der Wissenschaft (S.92-93). Gießen: Johannes Herrmann Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2011). „Lernen wann, wo und wie ich möchte“. Möglichkeiten und Grenzen eines kooperativen Veranstaltungsformats, Vernetzung schafft Perspektiven. Neue Ansätze in der Lehrerbildung. (S.144-159). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2011). Die Selbststudienaufgabe als neue Form des Lernens im Studium, Vernetzung schafft Perspektiven. Neue Ansätze in der Lehrerbildung. (S.46-56). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2011). Evaluation auf allen Ebenen. Standortübergreifenden Angebote aus Sicht von Lernenden und Lehrenden., Vernetzung schafft Perspektiven. Neue Ansätze in der Lehrerbildung (S.160-178). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2010
  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2010). Die Selbststudienaufgabe. Ein neues Aufgabenformat in der Hochschullehre, Wandel komplexer Bildungssysteme (S.119-134). Frankfurt: Peter Lange Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2010). Educational Cooperation between Universities in the Network Education Science., Proceedings of the International Association for the Scientific Knowledge (IASK) International Conference Teaching and Learning 2010 (S.210-214). Sevilla: Eigenverlag IASK.

  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2010). Praxiserfahrungen in großen Seminargruppen ermöglichen. Ein Blended Learning Konzept, eLearning Baltics 2010. Proceedings of the 3rd International eLBa Science Conference (S.268-277). Rostock: Fraunhofer Verlag .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kleß, E. (2010). Betreuungsintensität variieren. eLearning-Massenveranstaltungen differenziert begleiten, Hamburger eL Magazin(5), 24-26.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kleß, E. (2010). Ressourcen nutzen - Möglichkeiten erweitern: Interuniversitäre Kooperation im Netzwerk Bildungswissenschaften., Zeitschrift für Hochschulentwicklung , 5(1), 66-78.

2009
  [Beitrag in Sammelband]    Kleß, E. (2009). Self-Guided Assignment as a New Way of Learning during Study, Proceedings of the International Association for the Scientific Knowledge (IASK) International Conference Teaching and Learning 2009 (S.412-416). Porto: Eigenverlag IASK.

Stand: 10.08.2020; 20:05 Uhr