Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Müller, Marcus
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport

mueller03[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

01.08.14 bis 31.07.20 Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2017
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M., Rathgeber, T., Saup, C. & Panter, L. (2017). Selbstinstruktives Körperachtsamkeitstraining (SeKA) im Tennis: Verspannungen durch Stress und Drucksituationen: im Fokus Nacken, Kiefer und Brust, TennisSport, 27 (1), 26-41.

2016
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Jekauc, D., Kittler, C. & Müller, M. (2016). Achtsamkeit zur Leistungsoptimierung, TennisSport, 26 (4), 14-18.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M. (2016). Warum entspannen? In Mehr Zeit für Kinder (Hrsg.), Unser Familien- Mitmachbuch. Ein Präventionsratgeber für die ganze Familie, Frankfurt: Eigenverlag, (S. 4-5).

  [Buch]    Müller, M. (2016). Körperbasiertes Entspannungstraining im Elementarbereich. Entwicklung - Implementierung - Evaluation. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

2015
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M. (2015). Entspannung durch Kinderhände. Massagegeschichten mit dem kleinen Drachen. KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 16, Sonderheft 03. S. 23-26.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M. & Rathgeber, T. (2015). Entspannungsfähigkeit im Kindergartenalltag messen. Wie geht das? KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 16, Sonderheft 03. S. 13-15.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M. (2015). Entspannungstraining im Elementarbereich. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit. KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 16, Sonderheft 03. S. 16-18.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Gerhardt, C., Müller, M. & Kaiser, A. (2015). Körperachtsamkeit üben – Tierische Eutonie-Übungen für Kinder. KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 16, Sonderheft 03. S. 27-30.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M. & Kaiser, A. (2015). Kindergesundheit fördern durch Entspannung. Was sagen die Bildungspläne? KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 16 , Sonderheft 03. S. 10-12.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Müller, M. & Rathgeber, T. (2015). Ist Entspannung im Kindesalter messbar? Verfahren zur Messung der Entspannungsfähigkeit im Alltag, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40(4), 194-198.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Müller, M. (2015). Kindermassagen gegen Alltagsstress, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40(4), 199-203.

2014
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M. & Gerhardt, C. (2014). Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) im Tennis: vernachlässigt oder vernachlässigbar? , TennisSport25 (3), 17-26.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N., Gerhardt, C., Müller, M., Rathgeber, T. & Weiler, A. (2014). Kindergesundheit fördern - durch Achtsamkeitstraining. Bildungsjournal Dialog, 1 (1), 20-27.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M. & Gerhardt, C. (2014). Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) für Tennis Problemzonen: Rücken, TennisSport, 25 (5), 8-16.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M. & Gerhardt, C. (2014). Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) für Tennis Problemzonen: Schulter, TennisSport, 25 (4), 12-20.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M., Gerhardt, C. & Mittenmüller, J. (2014). Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) im Tennis: ‚Leistungsstarke‘ Beine & Füße als Basis für ein erfolgreiches Spiel, TennisSport, 25 (6), 10-23.

  [Beitrag in Sammelband]    Müller, M. (2014). Entspannung als wichtige Säule der Kindergesundheit, In: Magazin Deutsche Kinderhilfe e.V (Hrsg.), Ernährung, Bewegung und Entspannung (S.44-45). Frankfurt: Hermann & Stenger.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Gerhardt, C., Müller, M. & Fessler, N. (2014). Eutonie für Kinder: Körperachtsamkeit für Augenblicke, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 39(2), 71-75.

2013
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M. & Fessler, N. (2013). Partnermassage zur Körper-Wellness und anderem mehr. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (2), 128-130.

  [Beitrag in Sammelband]    Müller, M. & Rathgeber, T. (2013). Entspannung analysieren und bewerten, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.57-64). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Gerhardt, C. & Müller, M. (2013). Eutonie - Körperwahrnehmung üben, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.117-133). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Müller, M. (2013). Massage - Spirit und Freshness für Kids, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.149-161). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Müller, M. (2013). Phantasiereisen – Aus der Ruhe Kraft schöpfen, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.85-99). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N., Müller, M. & Standop, E. (2013). Progressive Muskelrelaxation – Spannung und Entspannung erfühlen, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.101-115). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N., Müller, M., Salbert, U. & Weiler, A. (2013). Yoga – Haltung bewahren, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.193-227). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Müller, M. (2013). Entspannung durch Anspannung: Progressive Muskelrelaxation für Kinder, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(1), 19-22.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N. & Müller, M. (2013). Integratives Entspannungstraining für Stillephasen, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(1), 15-18.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Müller, M. & Fessler, N. (2013). Zauberhände entwickeln – Selbst- und Partnermassagen, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38(2), 72-76.

2012
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Müller, M. (2012). Powerworkout für Kids: mit Progressiver Muskelrelaxation. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (10), 226-228.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N. & Müller, M. (2012). Bärenstarke Entspannung: Phantasiereisen mit Autogenem Training für Stillephasen. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (9), 202-204.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Müller, M. (2012). Muskeln anspannen, um zu entspannen: Progressive Muskelrelaxation für starke Minis, In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S.10-17). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N. & Müller, M. (2012). Probier`s mal mit Gemütlichkeit: Autogenes Training für Stillephasen, In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S.24-29). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N., Knoll, M., Müller, M. & Weiler, A. (2012). Entspannungsfähigkeit entwickeln: Körperbasiertes Entspannungstraining für Kita und Primarschule, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 37(4), 184-189.

2011
  [Beitrag in Sammelband]    Fessler, N., Knoll, M., Müller, M. & Hohmann, C. (2011). Qualitätsmanagement in Handlungsfeldern der Sporterziehung: Evaluation des Schulsports, In: G. Stibbe (Hrsg.), Standards, Kompetenzen und Lehrpläne (S.75-101). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Müller, M. & Müllerschön, K. (2011). Die Kunst der Berührung - Massagetechniken für Schülerhände im Sportunterricht, Sportunterricht (Beiheft Lehrhilfen), 60(6), 7-11.

2010
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Fessler, N., Müller, M. & Woll, E. (2010). Selbstevaluation als Selbstvergewisserung – Hintergründe, Möglichkeiten und Grenzen, Sportunterricht, 59, 47-51.

Stand: 12.08.2020; 20:25 Uhr