Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Maulbetsch, C.
I - Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe

corinna.maulbetsch(at)ph-karlsruhe.de
Projekte: 

I - Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern

01.09.14 bis 28.02.17 „Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern
01.10.12 bis 30.09.15 Studieren und pädagogisch handeln in Vielfalt – ein Lehr- und Schulpraxisprojekt zur migrationsgesellschaftlichen Studien- und Berufsorientierung von Lehramtsstudierenden
01.09.12 bis 31.08.14 Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Maulbetsch, C. (2016). Kompetenzzentren für Begabtenförderung, Begabtenförderung und Begabungsforschung(2), 61-65.

Maulbetsch, C. (2013). Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen - Überlgungen für eine begabungsfördernde Schule, Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung(5), 69-75.

Maulbetsch, C. (2013). Personale Verantwortung in der 'Philosophie der Lebenskunst' von Wilhelm Schmid, Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung(5), 44-47.

Maulbetsch, C. (2010). Reflexives Schreiben in der Schule, karlsruher pädagogische beiträge – kpb(73), 17-26.

Beiträge in Sammelbänden
Maulbetsch, C. (2017). Kompetenzzentren für Begabtenförderung – Netzwerkgestaltung am Beispiel eines Schulentwicklungsprojektes, In: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F. J. Mönks, N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.), Potentialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beträge aus der Begabtenförderung (S.325-334). Münster: Waxmann.

Maulbetsch, C. (2017). Schulen nach innen und außen entwickeln: Erfahrungen aus dem Projekt 'Karg Campus Schule Bayern', In: S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2017 - Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (S.151-162). Kronach, Köln: Carl Link.

Maulbetsch, C. (2014). Gelebte Verantwortung. Schulentwicklung selbstwirksam gestalten, In: G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.242-252). Weinheim: Beltz.

Bücher
Maulbetsch, C. (2017). Kompetenzzentren für Begabtenförderung - Netzwerkgestaltung am Beispiel eines Schulentwicklungsprojektes. Münster: Waxmann.

Maulbetsch, C. (2010). Person und Verantwortung. Zur Grundlegung einer pädagogischen Handlungstheorie unter dem Aspekt der Erziehung zur Verantwortung im Kontext Schule. Münster: Waxmann.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Maulbetsch, C. (2015). Das Gymnasium als Kompetenzzentrum für Begabtenförderung. Partizipative Schulentwicklung am Beispiel von "Karg Campus Schule Bayern". In: SchulVerwaltung Spezial. Partizipation - Schule gemeinsam gestalten, Heft 4, S. 32-34.

Maulbetsch, C. (2012). Rezension: Stefan Appel / Ulrich Rother (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2012: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. In: Die Ganztagsschule 1/2012, S. 24-26.

Maulbetsch, C. (2011). Schulleben partizipativ gestalten! Von Möglichkeiten und Herausforderungen. In: Beruf: Schulleitung, 4/2011, S.10-13.

Maulbetsch, C. & Bonn, S. (2008). Rezensionen: Ganztagsschulen im Spiegel aktueller pädagogischer Literatur. Lernbedingungen gestalten – Lernchancen verwirklichen). In: journal für begabtenförderung – für eine begabungsfreundliche lernkultur, 1/2008, S. 78-84.

Maulbetsch, C. & Dieter, S. (2007). Rezensionen: Für Sie gelesen: Ganztagsschule: aktuelle Entwicklungen und praktische Perspektiven. In: Lehren und Lernen, 6/2007, S. 35-39.

Stand: 25.01.2020; 10:57 Uhr