Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Rathgeber, Tobias
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport

tobias.rathgeber[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

01.08.14 bis 31.07.20 Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2017
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M., Rathgeber, T., Saup, C. & Panter, L. (2017). Selbstinstruktives Körperachtsamkeitstraining (SeKA) im Tennis: Verspannungen durch Stress und Drucksituationen: im Fokus Nacken, Kiefer und Brust, TennisSport, 27 (1), 26-41.

  [Buch]    Rathgeber, T. (2017). Spannungsregulierende Wirkungen von körperlich-sportlicher Aktivität und körperbasiertem Entspannungstraining: Eine Vergleichsstudie zur Modulation stressrelevanter Hormone. Pädagogische Hochschule Karlsruhe: Dissertationsschrift.

2015
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, M. & Rathgeber, T. (2015). Entspannungsfähigkeit im Kindergartenalltag messen. Wie geht das? KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 16, Sonderheft 03. S. 13-15.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Müller, M. & Rathgeber, T. (2015). Ist Entspannung im Kindesalter messbar? Verfahren zur Messung der Entspannungsfähigkeit im Alltag, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40(4), 194-198.

2014
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Fessler, N., Gerhardt, C., Müller, M., Rathgeber, T. & Weiler, A. (2014). Kindergesundheit fördern - durch Achtsamkeitstraining. Bildungsjournal Dialog, 1 (1), 20-27.

2013
  [Beitrag in Sammelband]    Schwarz, R. & Rathgeber, T. (2013). Anatomische und physiologische Grundlagen von Entspannung, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung Lehren und Lernen in der Grundschule (S.29-38). Aachen: Meyer & Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Müller, M. & Rathgeber, T. (2013). Entspannung analysieren und bewerten, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.57-64). Aachen: Meyer & Meyer.

Stand: 10.08.2020; 20:14 Uhr