Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Rathgeber, T.
III - Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport - Institut für Bewegungserziehung und Sport

tobias.rathgeber[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

I - Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

01.08.14 bis 31.07.20 Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Müller, M. & Rathgeber, T. (2015). Ist Entspannung im Kindesalter messbar? Verfahren zur Messung der Entspannungsfähigkeit im Alltag, Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40(4), 194-198.

Beiträge in Sammelbänden
Schwarz, R. & Rathgeber, T. (2013). Anatomische und physiologische Grundlagen von Entspannung, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung Lehren und Lernen in der Grundschule (S.29-38). Aachen: Meyer & Meyer.

Müller, M. & Rathgeber, T. (2013). Entspannung analysieren und bewerten, In: N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S.57-64). Aachen: Meyer & Meyer.

Bücher
Rathgeber, T. (2017). Spannungsregulierende Wirkungen von körperlich-sportlicher Aktivität und körperbasiertem Entspannungstraining: Eine Vergleichsstudie zur Modulation stressrelevanter Hormone. Pädagogische Hochschule Karlsruhe: Dissertationsschrift.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Müller, M., Rathgeber, T., Saup, C. & Panter, L. (2017). Selbstinstruktives Körperachtsamkeitstraining (SeKA) im Tennis: Verspannungen durch Stress und Drucksituationen: im Fokus Nacken, Kiefer und Brust, TennisSport, 27 (1), 26-41.

Müller, M. & Rathgeber, T. (2015). Entspannungsfähigkeit im Kindergartenalltag messen. Wie geht das? KiTa aktuell spezial – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 16, Sonderheft 03. S. 13-15.

Fessler, N., Gerhardt, C., Müller, M., Rathgeber, T. & Weiler, A. (2014). Kindergesundheit fördern - durch Achtsamkeitstraining. Bildungsjournal Dialog, 1 (1), 20-27.

Stand: 25.01.2020; 10:43 Uhr