Prof. Dr. Schwarz, Rolf Professor für Kindliche Bewegungsentwicklung; Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport Anschrift: Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
rolf.schwarz[at]ph-karlsruhe.de
Projekte
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
01.01.19 bis 31.07.21
abgeschlossen
"bewegungsförderung plus: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Elementar- und Primarbereich"
01.01.15 bis 28.02.24
abgeschlossen
"ActiveKid - Kindertagesstätten, Bewegungs- und Spielraumentwicklung"
01.01.15 bis 31.12.18
abgeschlossen
„Das Außengelände von Kitas - Evidenzbasierte Interventionsparameter zur Förderung des Bewegungs- und Sozialverhaltens 3-6jähriger“
01.10.11 bis 30.09.14
abgeschlossen
"Motorik & Spiel“
01.08.11 bis 31.12.18
abgeschlossen
„Fußball trifft Kultur (FtK)“
01.05.10 bis 31.03.17
abgeschlossen
BeBi: Bewegung & Bildung in der Frühpädagogik
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2018 [Sonstige (z.B. Rezension)]
Schwarz, R. (2018). Schulhöfe als Bildungsräume. Sieben Kriterien zur Umsetzung., playground@landscape, 10 (1), 18-27. . [Buch]
Bildungspotenziale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen. Gramespacher, E. & Schwarz, R. (2018). Bildungspotenziale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen. ( 1. Auflage) Heidelberg: Springer VS.
[Beitrag in Sammelband]
Schwarz, R. & Gieß-Stüber, P. (2018). Evaluation sozialkulturell motivierter Fußballprojekte. Wirkungen prüfen, Prozesse und Strukturen dynamisch klären und weiterentwickeln, In: E. Gramespacher & R. Schwarz (Hrsg.), Bildungspotenziale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen (S.193-212) (1. Auflage). Heidelberg: Springer VS. [Beitrag in Sammelband]
Schwarz, R. (2018). Fußball trifft Kultur, In: E. Gramespacher & R. Schwarz (Hrsg.), Bildungspotenziale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen (S.21-54) (1. Auflage). Heidelberg: Springer VS. [Beitrag in Sammelband]
Schwarz, R. (2018). Habituelles Aktivitätsverhalten 3- bis 6-Jähriger in Raum und Zeit – eine empirische Tagebuchstudie., In: D. Weltzien, H. Wadepohl, P. Cloos, J. Bensel & G. Haug-Schnabel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik - Schwerpunkt: Die Dinge und der Raum. (S.207-239) (Band 11, 1. Auflage). Freiburg i.Br.: Verlag Forschung und Lehre.. [Beitrag in Sammelband]
Schwarz, R. (2018). Kindliches Spielen – Grundlagen zur pädagogischen Diagnostik und Intervention, In: M. Rißmann (Hrsg.), Didaktik in der Kindheitspädagogik (S.323-370) (1. Auflage). Köln: Carl Link. [Beitrag in Sammelband]
Schwarz, R. (2018). Motorische Förderung, In: T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S.249-271) (1. Auflage). Münster: Waxmann.