Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. habil. Schlemminger, Gérald
Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
Icon fuer AdresseAnschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:132
abgeschlossen
01.01.03 bis 31.12.06 • Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:133
abgeschlossen
01.01.02 bis 31.12.07 • Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:134
abgeschlossen
01.01.96 bis 31.12.00 • Tutolangues
Projekt aufrufen


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Mehrsprachigkeit
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:132
abgeschlossen
01.01.03 bis 31.12.06 • Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:133
abgeschlossen
01.01.02 bis 31.12.07 • Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:134
abgeschlossen
01.01.96 bis 31.12.00 • Tutolangues
Projekt aufrufen


Publikationen
201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000199919981997199619951994199319921991199019891987198619851984

Das Telekommunikationsnetz der französischen Freinet-Bewegung: Erprobung neuer Kommunikationsstrukturen

Derrien, C. & Schlemminger, G. (1997). Das Telekommunikationsnetz der französischen Freinet-Bewegung: Erprobung neuer Kommunikationsstrukturen, In: H. Hagstedt (Hrsg.), Freinet-Pädagogik Heute. Beiträge zum Internationalen Célestin-Freinet-Symposium in Kassel (S.60-75). Weinheim: Beltz / Deutscher Studienverlag.
Sammelband
Details

Forschungsdesiderata der Freinet-Pädagogik

Schlemminger, G. (1997). Forschungsdesiderata der Freinet-Pädagogik, In: H. Hagstedt (Hrsg.), Freinet-Pädagogik Heute. Beiträge zum Internationalen Célestin-Freinet-Symposium in Kassel (S.203-212). Weinheim: Beltz / Deutscher Studienverlag.
Sammelband
Details

Ganzheitliche Methoden: ihr Stellenwert im Fremdsprachenunterricht

Schlemminger, G. (1997). Ganzheitliche Methoden: ihr Stellenwert im Fremdsprachenunterricht, In: F. J. Meißner (Hrsg.), Interaktiver Fremdsprachenunterricht. Wege zu authentischer Kommunikation. Festschrift für Ludger Schiffler zum 60. Geburtstag (S.235-252). Tübingen: Narr.
Sammelband
Details

La pédagogie Freinet et ma vie professionnelle

Schlemminger, G. (1997). La pédagogie Freinet et ma vie professionnelle, In: Les Amis de Freinet (Hrsg.), Le mouvement au quotidien. Des praticiens témoignent (S.43-44). Brest: Éditions du Liogan.
Sammelband
Details

[Critiques de livre] “Dietlinde Baillet et al. (1996) : La grammaire autrement, Strasbourg, C.R.D.P. d'Alsace"

Schlemminger, G. (1997). [Critiques de livre] “Dietlinde Baillet et al. (1996) : La grammaire autrement, Strasbourg, C.R.D.P. d'Alsace", Tracer, revue d'innovation et de recherches en enseignement des langues(11), 68.
Artikel
Details

Comment aider l'élève à mieux gérer son apprentissage de la langue ?

Schlemminger, G. (1997). Comment aider l'élève à mieux gérer son apprentissage de la langue ?, Nouveaux Cahiers d'Allemand(1), 17-30.
Artikel
Details

Einige Überlegungen zur LehrerInnenausbildung und Freinet-Pädagogik

Schlemminger, G. (1997). Einige Überlegungen zur LehrerInnenausbildung und Freinet-Pädagogik, Fragen und Versuche(82), 13-15.
Artikel
Details

Fichiers pour la classe de langue : Bibliographie commentée

Schlemminger, G. (1997). Fichiers pour la classe de langue : Bibliographie commentée, Tracer, revue d'innovation et de recherches en enseignement des langues(12), 69-78.
Artikel
Details

Freinet-Vernetzung auf dem Internet

Schlemminger, G. (1997). Freinet-Vernetzung auf dem Internet, Fragen und Versuche(81), 62-64.
Artikel
Details

Internet et les langues vivantes : première esquisse

Schlemminger, G. (1997). Internet et les langues vivantes : première esquisse, Les Cahiers de l'APLIUT, Actes du XVIIIe congrès de l'APLIUT(3), 104-111.
Artikel
Details

Le fichier autocorrectif de lecture en allemand : des stratégies de lecture à mettre en place pour l'apprentissage guidé d'une langue vivante

Schlemminger, G. (1997). Le fichier autocorrectif de lecture en allemand : des stratégies de lecture à mettre en place pour l'apprentissage guidé d'une langue vivante, Tracer, revue d'innovation et de recherches en enseignement des langues(12), 51-63.
Artikel
Details

Réseaux pédagogiques, listes de diffusion et adresses de classes sur l'Internet

Schlemminger, G. (1997). Réseaux pédagogiques, listes de diffusion et adresses de classes sur l'Internet, Tracer, revue d'innovation et de recherches en enseignement des langues(11), 53-55.
Artikel
Details

Videos und Buchneuerscheinungen zur Freinet-Pädagogik: 1992 – 1997

Schlemminger, G. (1997). Videos und Buchneuerscheinungen zur Freinet-Pädagogik: 1992 – 1997, Fragen und Versuche(81), 64-66.
Artikel
Details