Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit Anschrift: Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
Projekte:
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
01.01.16 bis 31.12.17
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.01.07 bis 31.12.13
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.03 bis 31.12.06
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
01.01.02 bis 31.12.07
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
01.01.96 bis 31.12.00
Tutolangues
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
01.01.16 bis 31.12.17
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.01.07 bis 31.12.13
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.03 bis 31.12.06
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
01.01.02 bis 31.12.07
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
01.01.96 bis 31.12.00
Tutolangues
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2000 [Buch]
Schewe, M. L., Brysch, T. & Schlemminger, G. (2000). Pädagogische Konzepte für einen ganzheitlichen DaF-Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Schlemminger, G. (2000). Der Platz der Erziehungswissenschaften in der DaF-Didaktik, In: G. Schlemminger, T. Brysch & M. L. Schewe (Hrsg.), Pädagogische Konzepte für einen ganzheitlichen DaF-Unterricht (S.5-15). Berlin: Cornelsen Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Schlemminger, G. (2000). Erziehungswissenschaftliche Betrachtungen zur Diskussion von ganzheitlichen Modellen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache (Versuch einer Standortbestimmung), In: G. Schlemminger, T. Brysch & M. L. Schewe (Hrsg.), Pädagogische Konzepte für einen ganzheitlichen DaF-Unterricht (S.16-33). Berlin: Cornelsen Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Minuth, C. & Schlemminger, G. (2000). Freinet-Pädagogik im Fremdsprachenunterricht: Reflexion über Sprachlernen und Spracherwerb, In: G. Schlemminger, T. Brysch & M. L. Schewe (Hrsg.), Pädagogische Konzepte für einen ganzheitlichen DaF-Unterricht (S.127-140). Berlin: Cornelsen Verlag.