Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. habil. Schlemminger, Gérald
Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
Icon fuer AdresseAnschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:132
abgeschlossen
01.01.03 bis 31.12.06 • Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:133
abgeschlossen
01.01.02 bis 31.12.07 • Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:134
abgeschlossen
01.01.96 bis 31.12.00 • Tutolangues
Projekt aufrufen


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Mehrsprachigkeit
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:132
abgeschlossen
01.01.03 bis 31.12.06 • Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:133
abgeschlossen
01.01.02 bis 31.12.07 • Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:134
abgeschlossen
01.01.96 bis 31.12.00 • Tutolangues
Projekt aufrufen


Publikationen
201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000199919981997199619951994199319921991199019891987198619851984

1940 – 1950: Umschulung et réintégration. Parcours d’instituteurs alsaciens : de la reconversion obligatoire au retour dans l’éducation nationale

Schlemminger, G., Morgen, D. & Bolatoglu, M. (2008). 1940 – 1950: Umschulung et réintégration. Parcours d’instituteurs alsaciens : de la reconversion obligatoire au retour dans l’éducation nationale. Colmar Jo Benzinger.
Buch
Details

De Célestin Freinet aux pédagogies institutionnelles [Fernstudienbrief]

Schlemminger, G. (2008). De Célestin Freinet aux pédagogies institutionnelles [Fernstudienbrief]. Paris Université de Paris 8.
Buch
Details

Le pont des ombres. Autour de l’opéra d’Olivier Dejours. La classe à l’opéra / Die Oper entdecken

Schlemminger, G. & Rietzler, M. (2008). Le pont des ombres. Autour de l’opéra d’Olivier Dejours. La classe à l’opéra / Die Oper entdecken. Strasbourg C.R.D.P..
Buch
Details

Austauschpädagogik und Frühsprachenunterricht

Mangold-Siepe, E. & Schlemminger, G. (2008). Austauschpädagogik und Frühsprachenunterricht, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.85-98). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Sammelband
Details

Freinet-Pädagogik - ein Ansatz für eine veränderte Praxis der Fremdsprachenarbeit in der Grundschule

Krämer, M. L. & Schlemminger, G. (2008). Freinet-Pädagogik - ein Ansatz für eine veränderte Praxis der Fremdsprachenarbeit in der Grundschule, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.59-72). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Sammelband
Details

Fremdsprachenlernen einen Sinn geben (Vorwort)

Schlemminger, G. (2008). Fremdsprachenlernen einen Sinn geben (Vorwort), In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.7-11). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Sammelband
Details

Interessenskonflikte: Neue Arbeitsplätze im Markendorf

Schlemminger, G., Götzmann, A. & Weisseno, G. (2008). Interessenskonflikte: Neue Arbeitsplätze im Markendorf, In: D. Richer (Hrsg.), Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politschen Bildung in der Grundschule (S.50-50). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Sammelband
Details

Lernerautonomie und Frühsprachenunterricht

Mangold-Siepe, E. & Schlemminger, G. (2008). Lernerautonomie und Frühsprachenunterricht, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.99-106). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Sammelband
Details

Pour une éducation à l’image : l’image dans l’enseignement précoce des langues

Schlemminger, G. (2008). Pour une éducation à l’image : l’image dans l’enseignement précoce des langues, In: C. Fäcke (Hrsg.), Multiethnizität, Migration, Mehrsprachigkeit in Frankreich. Festschrift zum 65. Geburtstag von A. Schuhmann (S.139-151). Stuttgart: ibidem.
Sammelband
Details

Prolegomena eines oberrheinischen Modells zum bilingualen Lehren und Lernen

Schlemminger, G. (2008). Prolegomena eines oberrheinischen Modells zum bilingualen Lehren und Lernen, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Praxis des bilingualen Unterrichts und seine Erforschung (S.13-57). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Sammelband
Details

Sécurité routière

Schlemminger, G. (2008). Sécurité routière, In: H. Vortmann & E. Werlen (Hrsg.), Die neuen Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Sofort einsetzbare Aufgaben mit Lösungen und Erläuterungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch (S.10-10). Merching: Forum Verlag.
Sammelband
Details

(Critique de livre) Europa konkret! Grenzräume als Chance für Bildungsinnovationen

Schlemminger, G. (2008). (Critique de livre) Europa konkret! Grenzräume als Chance für Bildungsinnovationen, Nouveaux Cahiers d’Allemand, 26(4), 469-471.
Artikel
Details

Le portfolio en classe de français à l’école primaire

Schlemminger, G. (2008). Le portfolio en classe de français à l’école primaire, Französisch heute, 39(1-2), 52-73.
Artikel
Details

On a volé mon vélo ! – La citoyenneté dans la littérature de jeunesse

Schlemminger, G. (2008). On a volé mon vélo ! – La citoyenneté dans la littérature de jeunesse, Fremdsprachen praktisch(20/21), 105-111.
Artikel
Details

Penser le bilinguisme autrement ? – Quelques réflexions sur la recherche en bilinguisme scolaire

Morgen, D. & Schlemminger, G. (2008). Penser le bilinguisme autrement ? – Quelques réflexions sur la recherche en bilinguisme scolaire, Nouveaux Cahiers d’Allemand, 26(4), 403-415.
Artikel
Details

Une approche didactique de l’enseignement bilingue – le modèle rhénan

Schlemminger, G. (2008). Une approche didactique de l’enseignement bilingue – le modèle rhénan, Synergies Pays germanophones(1), 97-111.
Artikel
Details