Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit Anschrift: Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de
Projekte:
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
01.01.16 bis 31.12.17
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.01.07 bis 31.12.13
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.03 bis 31.12.06
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
01.01.02 bis 31.12.07
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
01.01.96 bis 31.12.00
Tutolangues
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
01.01.16 bis 31.12.17
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
01.01.07 bis 31.12.13
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
01.01.03 bis 31.12.06
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
01.01.02 bis 31.12.07
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
01.01.96 bis 31.12.00
Tutolangues
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2004 [Beitrag in Sammelband]
Schlemminger, G. (2004). Interaktionsanalyse bilingualen Unterrichts – Skizze eines Forschungsdesigns mit exemplarischen Beispielen, In: A. Bonnet & S. Breidbach (Hrsg.), Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachuntericht. Reihe “Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht” (S.191-202). Frankfurt a. Main: Peter Lang.
[Beitrag in Sammelband]
Schlemminger, G. (2004). Quelle formation pour l’enseignement bilingue ? Le cursus ,Europalehramt’ à la Pädagogische Hochschule de Karlsruhe (Allemagne), In: A. Bothorel, J. C. Colinet & D. Morgen (Hrsg.), Actes de l’Université d'automne ‚Former les enseignants des classes bilingues ,français-langues secondes / langues régionales (S.197-211). Paris: Éducation nationale, Direction des enseignements scolaires.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (2004). Methoden in der Fremdsprachenforschung - ein kurzer Überblick, karlsruher pädagogische beiträge(57), 20-34.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlemminger, G. (2004). Réflexions sur l’introduction d’un nouveau lexique à l’école primaire, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 38-42.